Sticks vs. Hautausschlag

• Hallo zusammen. Dies ist ein weiterer Krankheitsthread.

Mich plagt seit ein paar Monaten ein Hautausschlag an den Händen. Es bilden sich kleine, nässende Bläschen und die Haut platzt auf und verkrustet. Der Ausschlag hat dann begonnen, als ich auf Vater Drumsticks umgestiegen bin. Die Allergie könnte auf die Sticklackierung zurückzuführen sein. Ein anderes Forumsmitglied hatte ähnliche Symptome, allerdings mit anderen Sticks.

Hat jemand hier auch solche Probleme und was kann man dagegen tun?

Meine Lösungen wären eventuell: Handschuhe oder unlackierte Sticks.

Was sind Eure Alternativen?

Grüsse, blenderhead

• Da braucht es kein Nachdenken... sofern die Ursache von Dir wirklich korrekt ist: sofort andere Sticks spielen.

Man könnte zunächst eine andere Marke versuchen... ob Du deren Lack besser verträgst... aber ich würde sagen: ganz auf Nummer sicher gehen und gleich unlackierte Sticks spielen.

• oder die lackierung abschleifen, wenns unbedingt das modell sein soll, und es das nich unlackiert gibt

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

• Sorry, hab ich vergessen zu schreiben. Beim Hautarzt war ich schon. Die Diagnose war, dass ich an einer Überreaktion der Schilddrüsen leide und meine Hände immer gut trocknen muss. Dies ist beim Spielen und dem damit verbundenen Schwitzen schwer einzuhalten. Der Ausschlag tritt an Stellen auf der Hand auf, wo der Stick keinen Kontakt mit der Haut hat.
    Ich habe jetzt Sticks einer anderen Marke gekauft und hoffe, dass es bessert.

Zitat

1. Was hast du vorher gespielt, und warum nimmst du nicht wieder diese Stöcke?

Ich habe verschiedene Modelle von Vic Firth gespielt. Die Masse (Power 5A und Power 5B) von Vater, haben mir von der Grösse und der Haltbarkeit jedoch mehr zugesagt. Momentan probier ichs mit Agner Sticks.

Danke für die schnellen Antworten.

• Die meisten Größen gibt's so oder vergleichbar von verschiedenen Herstellern, von daher würde ich den Hersteller wechseln.

Unlackierte Sticks sind tückisch: Erst denkt man, die liegen gut in der Hand, mit der Zeit stellt man aber fest, dass man etwas fester zugreifen muss und dadurch deutlich angestrengter spielt.

Gruß
    Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Ich weiß nicht inwiefern dir das vielleicht hilft, aber beim Gewichtheben benutzt man ja Magnesia damit die Hände nicht schwitzen.
    Wäre das was für dich?

Der Clou ist: Magnesia gibts auch flüssig, also fällt auch der Aspekt alles vollzupudern weg ;)
    (wenn das pudern nicht stört gibts noch Bergsteigerkreide)

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Einmal editiert, zuletzt von Anthrax ()

• Zitat

Original von blenderhead
    Der Ausschlag tritt an Stellen auf der Hand auf, wo der Stick keinen Kontakt mit der Haut hat.
    Ich habe jetzt Sticks einer anderen Marke gekauft und hoffe, dass es bessert.

ja das klingt logisch ?(

don´t panic

• Zitat

ja das klingt logisch

Ich zitiere an dieser Stelle Peter Lustig: "Klingt komisch, ist aber so."

Eine Allergie beschränkt sich nicht unbedingt auf die Region, die mit der "krankmachenden" Substanz in Kontakt gekommen ist.
    Der Ausschlag tritt auf den Innenseiten der Finger auf. Dort wo sich die jeweiligen "Nachbarn" berühren. Es ist nach wie vor nur eine Vermutung, dass es an der Lackierung der Sticks liegt, darum habe ich diesen Thread eröffnet. Ich wollte herausfinden, ob hier jemand lackierbedingte Ausschläge hat.

• diesen Ausschlag habe ich fast immer nach Proben und Konzerten gehabt wo sowohl Hände als auch Sticks nicht sauber sind. Spiele ich die selben sticks gereinigt und mit sauberen Fingern habe ich diese Blässchen nicht.
    Ich habe das öfters wenn Handschweiss und Dreck aufeinandertreffen.

don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!