Dieses Thema richtet sich an die Fraktion der langjährigen Percussion- Spieler. Ich erwarte hier keinen medizinischen Sachverstand geschweige denn eine Ferndiagnose. Aber vieleicht ergeht es dem Einen oder Anderem genau wie mir und ich fühle mich dann in meiner Einschätzung bestätigt. Wenn abweichende Erfahrungen dominieren, dann wird mein Defekt wohl genetisch bedingt sein.
Ich bilde mir nämlich ein, mit meinem exzessiven Geklopfe, meine Hände nachhaltig geschädigt zu haben. Ich habe viele Jahre auf den Fellen von Bongos und Kongas herumgehämmert. Bei vielen Gospel-Live Konzerten habe ich ohne Verstärkung gegen einen 50 People-Chor agiert, und das über Jahre.
Von Winter zu Winter wird nun mein Kälteempfinden in den Händen schlimmer. Vor ein paar Jahren waren ein paar Schneebälle ausreichend um meine Hände in einen Kälteschmerz- Zustand zu versetzen. Mittlerweile genügen Temperaturen um 0° und ein paar Berührungen mit kalten Teilen und der Schmerz ist da.
Meine Laienhafte Vermutungsdiagnose: Ich habe mir mit dem Geballer meine Durchblutung der Hände nachhaltig zerstört, weil die kleinen Gefäße in den Handflächen alle zermatscht sind. Geht es anderen Handspielern hier ähnlich?
Bitte keine Mutmaßungen von langjährigen Stockspielern. Hier sind die Erfahrungsberichte der Handarbeitsfraktion gerfagt!
<>< Daniel
Edit fehlte ein "e"