Brauche noch fachmännische Tipps für Schlagzeugkauf

• liebe grüße :)

also ich habe das forum jetz schon durchforstet und unmengen an threads gelesen... und bin noch immer nicht sehr viel schlauer ;(
    ich hab hier gelesen, dass es kein individuelleres musikinstrument gibt als das schlagzeug... und ich glaube das stimmt !

so hab ich mich entschieden, doch ein thread zu erstellen, weil ich keinen ausweg mehr weiss.
    hoffentlich falle ich nicht auch in die kategorie "ein weiterer DIESER threads".

das problem:
    ich möchte ein schlagzeug erwerben.. logo :P
    damit soll ein uralter wunsch meines vaters und mir erfüllt werden.

- das drumset muss bzw. sollte kein "blutiges anfängerset" für 300€ sein, da es etwas länger halten soll.
    - ich stehe sehr auf rock, es müsste also etwas an prügel aushalten =)
    - preislage: 800 bis (MAXIMAL) 1000€ insgesamt
    - es ist eigentlich nicht für nen proberaum oder gigs da (habe keine band)

-beckensatz: habe beim durchsuchen des forums was über zildjian gelesen und dass die ganz gut sein sollen. da hab ich mir dieses hier rausgesucht:

http://www.musik-produktiv.de/…-4-rock-14hh-16c-20r.aspx

-jetz würden ja theoretisch noch kesselsatz und hardware fehlen. da könnte man so bei 600€-700€ ansetzn. vllt etwas von pearl oder sonor? (oder bezahle ich da die hälfte schon für den namen?)

pearl export wurde hier empfohlen:
    http://www.musik-produktiv.de/…ex-826-b-91-red-wine.aspx

http://www.musik-produktiv.de/…x-826-b-31-jet-black.aspx

ja... weiter bin ich noch nicht :(

greetings

• klick!

Ach ja....Edith meint, Kommentar würde nicht schaden:

Aussagen wie "Zildjian (oder Pearl, Sonor, Sabian, was auch immer) ist super" sind nicht gerne gehört, da subjektiv...
    Es mag von jedem Hersteller einige Serien geben, die den Geschmack der Allgemeinheit treffen, aber gerade im günstigen Bereich findest du auch jede Menge Schrott (darf man das so sagen? :P)

Da ich aber noch kein Basix Custom (was hier jedem in deinem Preissegment empfohlen wird) gespielt habe, wage ich nicht zu urteilen, obs die bessere Wahl gegenüber nem Export ist, aber die meisten hier finden schon.

• Kleiner Tip.

Wenn es ein Pearl sein soll:

Es gibt gegenwärtig manche ELX Sets für 649.- Euro nagelneu. Das ist auch in Anbetracht der überragenden Hardware (in Bezug auf die offizielle Preisklasse des ELX) ein Killerpreis.

Nochmals ELX-Sets... die etwas edlere, lackierte Version ist gegenwärtig in manchen Farben für 649.- zu haben. Andere Händler bieten es für 698.- an. Auch ein guter Preis und ja auch schon deutlich unter UVP. Ich würde persönlich aber nach den 649.- Angeboten suchen :D

• Hi Bouncy!

Grundsätzlich ist es schwierig ein bestimmtes Set für einen Anfänger zu empfehlen, aber es gibt grundliegende Dinge, die beachtet werden sollten (Definitionen dazu findest hier im Forum):

- Verarbeitung der Kessel
    - Kesselgratung
    - Tomhalterung (bestenfalls freischwingend und keine Arme IN den Toms)
    - Eve. Gummiunterlagen bei den Spannklauen und den Böckchen
    - Material der Snare
    - Art der Spannreifen
    - Holzart und Schichtzahl bei den Toms
    - Kesseldicke
    - Unterlegscheiben bei den Stimmschrauben
    - Tomgrößen nach Geschmack

Pearl, Sonor, Yamaha, Tama etc. habe alle relativ tolle Anfängersets.
    Drum tunning bible:

... es gibt nur ein wirklich gutes Schlagzeug, und das ist jenes, welches Sie dazu inspiriert Ihr Bestes zu geben, welches Sie sich leisten können und Ihre Persönlichkeit wiederspiegelt.

Ich persönlich finde die die Tama Superstar Reihe sehr ansprechend und soweit ich weiss, fangen viele (mittlerweile) Mitglieder aus diesem Forum mit diesem Set an. Hier ein Beispiel:

http://www.thomann.de/de/tama_sk52bk_superstar.htm

Ich habe mit ungefähr so einem hier angefangen:

http://www.thomann.de/de/yamaha_sc_adv_fusion_1_wood_fcr.htm

Geht auch :) Zu den Becken: Ich denke, im Moment ist es relativ egal, was du dir für ein Blech an die Bude klebst, den Unterschied hörst du im Moment sowieso nicht. Ein fertiges Beckenset ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl, auf Dauer wirst du dich dafür sensibilisieren und die anderes Zeuch zulegen.

Es steht ja noch gar nicht fest, ob du überhaupt längere Zeit Schlagzeug spielen willst und es in einem Jahr nicht wieder hinwirfst ;)
    Ich finde es Blödsinn, wenn von Anfang an ne Menge Geld reingepumpt wird und dann alles hingeschmissen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße

alpha

• seit wann haben die großen marken relativ "tolle" anfängersets?
    klar, das export ist ok (zumindest für den jetzigen preis, für ehemals 1000euro überteuert)
    du beziehst dich eher auf "deluxe" einsteigersets, der größeren marken, die manche leute schon in die untere mittelklasse zählen und jenseits der 800 euro pro set (ohne becken) kosten.

aber die richtigen einsteigermühlen (507,1007 von sonor, target/forum von pearl , gigmaker von yamaha) sind in keinster weise empfehlenswert, zumindest nicht, wenn man ein gutes preis/leistungsverhältnis anstrebt.

threadsteller:
    benutz doch nochmal die suchfunktion hier konkret auf deine ausgewählten sachen, da wirst du einige threads finden. grade von den becken ist eher abzuraten.

• ich bedanke mich herzlichst für all eure antwortn. ging ja extrem fix :)

also das tama superstar finde ich attraktiv.
    und das ist als eher "untere mittelklasse" für das geld ?

und von den zildjian becken ist wirklich abzuraten? ;(

• Zitat

Original von Bouncy

und von den zildjian becken ist wirklich abzuraten? ;(

Ich würde die nicht kaufen. Hatte mal einen Satz gebrauicte ZBT´s. Die waren wirklich nicht toll. Da würde ich Alternativen suchen (z.B. Masterwork Troy).

Beim Beckenkauf gilt: Hören und vergleichen!

• Zitat

Original von Bouncy
    ich wohn in der provinz. es gibt hier keine läden weit und breit wo man
    zum testen hingehen könnte :(

Hi Bouncy,

so ein Schlagzeug ist doch klanglich ein sehr persönliches Instrument (ein
    bestimmtes Keyboard klingt immer gleich - ich war früher Keyboarder), das
    will doch bestaunt und angetestet werden. Geht da nicht noch was? Mal 'ne
    Fahrt mit Deinem Dad zu einem der großen Läden?

Du schriebst doch:

Zitat

damit soll ein uralter wunsch meines vaters und mir erfüllt werden.

Am besten mit vorheriger Terminvereinbarung und der Ansage, was Dich
    interessiert. Ich bin sogar von Hamburg aus zu Musik Produktiv gefahren
    und hab's nicht bereut! Ich denk, das ist mal'n frühes Aufstehen am
    Samstag wert. :)

Trau Deinen Augen und Ohren und ... good luck!
    Hajo K

Edit: kleine Korrektur/Ergähzung

• Zitat

Original von Bouncy
    das ist das größte problem.

ich wohn in der provinz. es gibt hier keine läden weit und breit wo man zum testen hingehen könnte :(

Wo wohnst du denn? Vielleicht gibt's ja doch Läden, von deren Existenz du bislang nur nicht wusstest. Immerhin war hier letztens ein Dortmunder, der weder Jellinghaus noch das House Of Drums kannte. ;)

Ansonsten gibt's bei großen Anbietern die Möglichkeit, das Zeug auszuprobieren und innerhalb von 30 Tagen wieder zurück zu schicken. Man muss zwar vorstrecken, aber das Zurückschicken klappt in den meisten Fällen problemlos.

Zitat

Original von Marty Feldman
    "The pen is mightier than the sword, and considerably easier to write with."

Einmal editiert, zuletzt von KollegeLustig ()

• Nimm (mittlerweile leider) 600 € für ein Basix Custom (lackierte Birke, freie Tomaufhängung, stabile Hardware, usw. weiteres s.Suche), 250 € für eine gute gebrauchte HiHat und ein gutes Ride - und du bist gerade mal beim Preis für das Tama Superstar - aber komplett und ordentlich ausgestattet. Ich spiele selbst das Basix Custom schon länger (bekomme hoffentlich bald mein Zweites), traue mir also schon ein positives Urteil zu.
    Weitere Ausbaustufe wäre dann ein ordentliches, gebrauchtes Crash und eventuell eine Doppelfußmaschine.
    Hüte dich vor den Billigsets für 200 € (z.B. Aldi, Lidl, Plus, Platin, Doppler, Dimavery, Cantabile, etc.) - rauschgeschmissenes Geld.
    Um nur mal zu testen, ob dir Schlagzeugspielen liegt, such dir eine Musik-Schule oder einen Lehrer, da bekommst du meist ein Set gestellt. Zum Üben der Paradiddles zu Hause reicht auch ein (mit einem Computer Mauspad (z.B. Ikea 1 €) beklebtes) Holzbrett und zwei Sticks.

• ja das würde wohl die einzig beste möglichkeit sein...
    aber leider sollte das ganze bis weihnachten abgeschlossen sein :(

aber ich hab ziemlich viel gezögert, weil es eine große geldausgabe ist. das hab ich jetz davon. ;(

Edit:
    ist es wirklich so empfehlenswert, bei ebay gebraucht zu kaufen?

Einmal editiert, zuletzt von Bouncy ()

• Ich würde das nicht überstürzen. Bis Weihnachten sind man gerade noch 2 Tage (ohne WE und Heiligabend). Unter diesem Druck irgendein Set und Becken zu kaufen kann in die Hose gehen.

Warte bis Januar. Vielleicht gehen die Preise dann auch wieder runter.

• Ich denke auch das es keinen Sin hat so kurzzeitig einfach irgend ein Set zu kaufen. Lass dir damit Zeit sonst bereust du es irgend wann.

Bei E-Bay würde ich an deiner stelle nicht kaufen da du momentan ja noch nicht genau weißst was du haben willst. Und auf gut glück etwas kaufen wer will das schon;-)

Geh nächstes Jahr am besten ganz in ruhe in ein Musikladen und probier alles durch was die da stehen haben;-) und lass dir Zeit!
    Danach weist du schon eher was du genau haben willst und was deinem Geschmack endspricht.
    Wie hier schon jemand erwähnt hat, ist es dein Geschmack der Zählt und nicht die Meinung anderer ;)
    Kauf auf jeden fall nicht einfach ohne das Instrument vorher gehört und angefasst zu haben. Nur so kannst du selber endscheiden ob dir die Qualität der klang usw. ausreicht oder nicht ;)

Ich hoffe das ich dir ein wenig geholfen habe.

Gruß,
    Dom

• moin,

danke an denjenigen der mein force 1001 angepriesen hat :D
    allerdings wenn du gleich in die mitteklasse einsteigen willst solltest du nach was anderem gucken.
    das force ist ein sehr gutes einsteiger bis grade eben fortgeschrittenen set, ebenso wie 1005/1007 etc auch.

also für 1000€ (bei meinem rechne ich so mit 200-250€ ;)) bekommst du da gebraucht schon ne richtig feine bude!

neu reichts da allerdings auch für ein pearl export (liegt um 650€) + 350€ für becken. dann haste was gutes zum anfang...

oder halt ein superstar...die liegen atuell bei ca 820€ und dann vielleicht erstmal nur eine hi-hat + ein günstiges ride...

bei musicstore.de gibts auch sogar nen sonor force 2007 mit becken und hocker ect.pp. für um die 1100e bissl drunter...sind allerdings nicht so dolle die becken..des set ist jedoch schon besser als ein export oder basix custom

• Warum? Nach Weihnachten ist vor Weihnachten!!
    Du hast dann alle Zeit der Welt, dir in Ruhe, ohne Vorweihnachts - Preisstress was schönes auszusuchen. Vllt gibt es ja noch ein Paar Euro zum Fest geschenkt, umso besser.
    Manche hier haben erst mit 40 angefangen zu drummen, also locker bleiben.

Ja, es ist empfehlenswert bei Ebay oder hier in den Kleinanzeigen zu kaufen, aber nur, wenn man ein wenig Durchblick in den Laden-Neupreisen hat.
    Und im neuen Jahr ist auch die Weihnachtshochpreissaison endlich wieder vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!