ddrum Trigger mit Roland TD-Serie kompatibel??

  • Hallo!


    Leider habe ich in der Suche zu diesem Thema nichts gefunden:


    Sind die ddrum Pro Trigger mit den Roland-Geräten der TD- Serie kompatibel?
    Ich war am Samstag beim Thomann, und da hat mir ein Verkäufer erklärt, das könne ich vergessen, da die nicht richtig miteinander arbeiten.
    Ich habe mein Akkustik-Set auf Meshheads mit ddrum - Trigger umgerüstet. Leider funktioniert das Ganze immer noch ziemlich mäßig (trotz Roland Meshs).
    Ich vermute es liegt am alten Drummodul (Yamaha TMX) und habe mir überlegt, ein TD-6 oder TD-12 zu kaufen. Wenn das allerdings nicht mit den ddrum Triggern funktioniert, kann ich mir gleich ein komplettes Set (z.B. TD-12K) kaufen, weil ich dann wahrscheinlich billiger komme, als alles einzeln zu kaufen.


    Wäre für einen Tipp dankbar.

  • Bei mir verrichten zwei ddrum pro Tomtrigger klaglos ihren Dienst, früher am TD-8, jetzt am TD-12 - alles ohne aufwendige Einstellerei, sozusagen beinahe plug&play.
    Da hat Thomann Unsinn erzählt...
    Beatstick

  • Vielen Dank für die Antworten. Da bin ich ja beruhigt, ich dachte schon es liegt generell an den ddrum Triggern. Offensichtlich ist hier aber das Yamaha TMX (Ende 80er/Anfang 90er Jahre) überfordert.


    Werde mir wohl ein aktuelleres Roland aus der TD Serie holen.


    Was könnt ihr mir hier empfehlen?


    Muss es das TD-12 sein? Oder ist da ein gebrauchtes TD-10/-8 die bessere Wahl? Wo sind da genau die Unterschiede? Kann das 8er/10er Dual-Triggering (falls ich mir noch Pads mit Randtriggerung zulege)?


    Gibt es einen Link, wo alle TD Modelle vorgestellt werden? Auf der Roland-Seite findet man ja nur die aktuellen Modelle (3,6,12,20).


    Puh, ziemlich viele Fragen, aber ich habe von der Materie leider noch wenig Ahnung.


    Gruß


    Peter

  • Weiß jemand ob die ddt Trigger auch mit dem Roland TD 3 Modul kompatiebel sind?

    Ja, sind sie. Zumindest funktioniert diese Kombination bei mir einwandfrei. Man kann noch etwas mit den Dynamikeinstellungen vom TD-3 spielen, aber das Ergebnis ist absolut zufriedenstellend.

  • Kann das 8er/10er Dual-Triggering (falls ich mir noch Pads mit Randtriggerung zulege)?


    bei td-10 weiß ich es nicht aber beim td-8 nicht an allen Eingängen, aber bei snare, kick, becken, sowie aux ist dualtriggering möglich, bei kick und aux auch splitting auf zwei monopads

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!