Mit welcher Hand spielt ihr die Hi-Hat ?

• hoi,
    ich spiele erst seit ca. 3 wochen am schlagzeug von meinem bruder.
    Kann bis jez so diesen standart-4/4 beat.

Wollte mal wissen mit welcher Hand ihr die Hi-Hat spielt.
    In den meisten videos im internet wird die Hi-Hat nämlich mit der rechten Hand gespielt und die Snare-Drum mit der linken. Dann spielt man ja so "überkreuzt"...

Mir fällt es viel leichter die Hi-Hat mit der linken hand zu spielen und die Snare-Drum mit der rechten.

Bringt es etwa vorteile wenn man so "überkreuzt"(Hi-Hat mit rechts, Snare-Drum mit links) spielt ???

lg.zionos

• Das heißt übrigens "Open-Handed" und ich bin mir fast sicher, dass du damit was in der Suche finden wirst. ;)
    Edith meint, dass man sich das Ride dann halt neben die Hi-Hat stellt und bringt die Begriffe "Linkshänder" und "Rechtshänder" mit ins Spiel. Dabei bleibt der Fuß halt auf der Strecke.

• Also ich spiele die Hi-Hat mit links, das Ride jedoch mit rechts. Habe also den "normalen" Aufbau eines Rechtshändersets. Lediglich die Hi-Hat ist etwas niedriger eingestellt.
    Für mich ist das eigentlich der optimalste Weg. Der Wechsel von Hi-Hat auf Ride geht sehr schnell und man trainiert zudem noch beide Seiten.
    Die Bassdrum spiele ich eigentlich mit rechts, wobei ich hier auch manchmal mit links trete. Ebenfalls einfach aus dem Grund, beide Gehirnhälften zu trainieren und koordinationsfähiger zu werden.

• Lern mit beiden Händen zu "führen" das bring insgesamt nen besseres Spielgefühl. Der Rest is Aufbauabhängig, man kanns halten wie man will.

ich war zwischenzeitlich sehr beschäftigt...mit anderen worten: die fransen am teppich haben jetzt alle dieselbe länge!

In sorrow I speak your name
    And my voice mirrors my torment

some call it chaos

• kauf dir ne zweite hihat-ne cable-remote oder so, dann kannst du links treten und alles rechts spielen-ride und hihat ^^
    oder auf beiden seiten ne hihat und versuchen mit beiden händen spielen zu können-ne spass beiseite, manche linkshänder lernen es gleich so am rechtshänderset mit der linken hand hh zu spielen. damit erspart man sich das umstellen wenn mehrere schlagzeuger nacheinander spielen. ich als rechtshänder spiel manchmal mit links aus spaß oder um mehr show zu machen ^^

[url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

• Ich würde mir an deiner Stelle einen Lehrer suchen. Gerade die Sachen die man am Anfang falsch einlernt, bekommt man später nur mit viel Mühe und Schweiß wieder richtig hin.

Ansonsten hast du schon gehört, das es mit beiden Händen prinzipiell möglich ist.

Alles wird gut

• Hallo,

ich spiel HH mit links und rechts (seltenst auch mal mit links UND rechts gleichzeitig :rolleyes: )
    Bei Gigs hat es sich schon oft bewährt gemacht, dass ich mit links HH spielen kann (mehr oder weniger), da auf fremden Sets Snare und HH manchmal extrem weit auseinander stehen und es somit viel ergonomischer ist, die HH mit links zu prügeln. Aber auch nur dann, wenns nix allzu kompliziertes ist. ;)

• Ein Anfänger sollte doch ganz einfach nach Links- oder Rechtshänder entscheiden, danach den Setaufbau bestimmen und dann über Open handed oder nicht nachdenken. Was nützen denn dem Themenstarter etliche Beiträge à la "ich spiele links, ich rechts, ich beides" ohne evtl. zu wissen, ob die Personen Links- oder Rechtshänder sind?

@Themenstarter:
    Da es dir anscheinend mit links leichter fällt, dann spiele auch weiterhin mit links. Ich nehme mal an, dass du Linkshänder bist, oder?
    Mit welchem Fuß spielst du deine Bassdrum? Rechts oder links?
    Danach solltest du dann entscheiden, wie dein Set aufgebaut wird.

Wenn du mit links auf der hiHat spielst, dann wird das wohl auch später deine Führhand bei Fills werden. Da währe ein Linkshänderaufbau evtl. angebrachter --> HiHat also vielleicht auch rechts und dann die hände überkreuzt....

Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set

Elu on nagu hernes.

Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

• Zitat

Original von buddler
    Was nützen denn dem Themenstarter etliche Beiträge à la "ich spiele links, ich rechts, ich beides" ohne evtl. zu wissen, ob die Personen Links- oder Rechtshänder sind?

Der Threadtitel lautet doch einfach "Mit welcher Hand spielt ihr die Hi-Hat?"
    ?(

;)

Ich bin übrigens Rechtshänder, war als kleiner Bub aber mal Linkshänder, wurde mir gesagt.

• Ich spiele auch beides, also Hihat mal gekreuzt, mal nicht. Das Ride natürlich mit rechts, da es rechts steht.

Neben diversen philosophischen Ansätzen ist der große Vorteil, dass man bei open handed Spiel die rechte Hand für das ganze Set frei hat und somit bei einigen (Fill-) Figuren den Pulse - zB eine 8el-Hihat- nicht verliert.

Wenn man Rechtshänder ist, gibt es noch den großen Vorteil, dass man mit der stärkeren Hand manchmal besser komplizierte Patterns auf der Snare spielen kann. Da kann man dann variieren. Muss man natürlich etwas üben, aber die Vorteile sind groß.

Hier ist ein Beispiel für sowas: http://youtube.com/watch?v=t1Y95-qDSUw

lieber Gruß
    max

• Ich spiele beides... Also open handed und überkreuzt, wie es gerade am besten passt. Probier's einfach aus. Mach es vorerst so, wie du es am besten kannst und lerne die Basis und versuch dich nach und nach daran open handed und crossed zu spielen.

Gruß Sascha

Edith: DU lernst Spielen, ICH lerne Schreiben....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!