Wenn man nun als Rechtshänder von Anfang an mit links die HH spielt, fängt man dann nicht automatisch/meistens rolls mit der linken Hand an? Gibts diesbezüglich Erfahrungsberichte?
Wenn es nämlich der Fall wäre, hätten wir wieder das Problem: linksgeführte Rolls über die Toms eines Rechtshänderaufbaus.
Mit welcher Hand spielt ihr die Hi-Hat ?
-
-
Wenn man nun als Rechtshänder von Anfang an mit links die HH spielt, fängt man dann nicht automatisch/meistens rolls mit der linken Hand an?
Ich bezweifle, dass es da einen Automatismus gibt, allenfalls einen Gewohnheitsdrang, oder? -
Naja, wenn man mal vom typischen 16tel Singlestrokeroll ausgeht, kann man wohl schon von ner automatischen Bewegung ausgehen, in der die Führungshand des Grooves auch zur Führungshand des Rolls wird. Ist einfach die fließendere und damit naheliegendere Bewegung.
Wenn nun jemand aber von Anfang an die Hihat mit links, Ride aber mit rechts spielt, wirds wieder komplizierter. -
Hallo,
man kann das, was man geübt hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Es gibt keinen Automatismus. Der ist angelernt.
Bei mir ist gar nix kompliziert. Wer es nicht versteht, kann eben schon die einfachsten Sachen nicht.Grüße,
Jürgen -
Was ist denn bei mir los, ich spiele wie ein Rechtshänder überkeutzt ganz normal... schreibe aber mit links und bin sonst auch Linkshänder.
Es fühlte sich von Anfang an so aber besser an zu spielen.... -
Was ist denn bei mir los, ich spiele wie ein Rechtshänder überkeutzt ganz normal... schreibe aber mit links und bin sonst auch Linkshänder.
Dadurch fällst du bei den Paralympics nicht so aufNee, im Ernst: Das meine ich damit, dass ich vertrete, dass es bei Spielweise und Aufbau auf Links- oder Rechtshändigkeit nicht ankommt.
Crossed ist im übrigen vielleicht "traditional" im Sinne von "konservativ", und es heißt vielleicht "Linkshänder- und Rechtshänder-Aufbau", damit man weiß, was gemeint ist.
Man kann aber IMHO bei keinem Aufbau und keiner Spielweise (bis zur Grenze der ergonomischen Unsinnigkeit) von "richtig" und "falsch" sprechen.Interessant: Trommelmanns Aufbau, open-left-handed.
Edith hat hier was gelöscht. Sie meinte, man kann ja auch mal ernst bleiben.
Grüße - Peter
-
matzdrums ist linkshänder und spielt die hat automatisch mit links. spielt er deshalb open-handed?
-
wie schon ein vorposter schrieb, sachen, die man von anfang an falsch einlernt, nur sehr schwer wieder "abtrainiert" !wenn ich schnelle wirbel spielen muss, dann fang ich oft mit links an. das stört, wenn ich die toms nach rechts runterspiele, das spiel doch schon ein wenig und man kriegt natürlich keinen symmetrischen wirbel mit einer gleichen schlagzahl auf jedem tom hin, ohne den gesamten wirbel zu unterbrechen.
seit einiger zeit versuche ich nun, cross handed zu spielen und wirbel auf rechts zu trainiern.hab ich doch schon geschrieben.also bei mir wars so.ich fange immernoch,weil gewohnheit, bei wirbeln nach rechts mit der linken hand an
-
matzdrums ist linkshänder und spielt die hat automatisch mit links. spielt er deshalb open-handed?
Interessant. Ist das so, matzdrums? Automatisch? Kaum zu glauben ...Es darf bestimmt trotzdem jeder so spielen, wie es ihm liegt. Oder?
Grüße - Peter
-
er hat auch nen andersrum-aufbau. open-handed wäre demnach bei ihm mit rechts.
-
Schon klar, aber tut er es "automatisch", weil es "richtig" ist, weil er auf "Tradition" steht, oder weil es ihm so gefällt?
-
Überkreuz also Rechts.. manchmal aber eher selten Open-handed.
-
also spiele,wie gesagt open handed.
rolls etc,alles was mit beiden händen ausgeübt wird,beginnt mit meiner rechten hand,es sei denn ich will nicht,mit der linken anzufangen ist auch kein problem.
-
Wollte mal wissen mit welcher Hand ihr die Hi-Hat spielt.
In den meisten videos im internet wird die Hi-Hat nämlich mit der rechten Hand gespielt und die Snare-Drum mit der linken. Dann spielt man ja so "überkreuzt"...Ich habe mal vor langer Zeit einen "wissenschaftlichen" Test gemacht:
In einer Fussgängerzone habe ich Leute gefragt: Mach mal "Luftgitarre"..jeder kann das irgendwie
Dann gefragt: Mach mal "Luftschlagzeug"!
99% aller Leute machten spontan diese "Rechte-Hand-auf-der-Hihat-Überkreuz-Bewegung"...
Warum? warum auch immer...ist halt so..kannste ausprobieren, funzt immer, grins... -
Interessant. Ist das so, matzdrums? Automatisch? Kaum zu glauben ...Es darf bestimmt trotzdem jeder so spielen, wie es ihm liegt. Oder?
Grüße - Peter
ich habe in der tat als stöpsel auf einem rechtsrum aufgebauten set angefangen- und die hihat mit links gespielt. mir hat halt keiner verraten das man das anders machen soll. inzwischwen nehm ich eigentlich einfach die hand die übrig ist.
-
Ich habe mal vor langer Zeit einen "wissenschaftlichen" Test gemacht:
In einer Fussgängerzone habe ich Leute gefragt: Mach mal "Luftgitarre"..jeder kann das irgendwie
Dann gefragt: Mach mal "Luftschlagzeug"!
99% aller Leute machten spontan diese "Rechte-Hand-auf-der-Hihat-Überkreuz-Bewegung"...
Warum? warum auch immer...ist halt so..kannste ausprobieren, funzt immer, grins...Weil "unerfahrene" Menschen denken, dass es so "richtig" ist, wenn man Cross-handed spielt, weils sie´s auch nicht anders kennen.Ich wette, dass alle open-handed "gespielt" hätten, wenn jeder berühmte Drummer ebenfalls open-handed spielen würde
-
-
-
spiele HH mit rechts. bei vergleichsweise leichten Sachen klappts aber auch super mit links auf der HH und ich hab zwischen den Snare-Schlägen mit rechts ein bisschen zeit für einige Stick-twirls.
Wer open handed zurecht kommt, solls tun. Solange er Rudiments mit rechts anfängt (beim r-Händer-Aufbau)! Da kenn ich nämlich auch negativ-beispiele ....
Und damit solche Fragen gar nicht erst aufkommen: Lehrer suchen!
-
ich denke das kommt auch darauf an welcher fuss der stärkere ist. es gibt viele die links händer sind aber
rechts den starken fuss haben.
es ist doch auch eigentlich wurscht welche hand was spielt eigentlich darf es das doch sowiesonicht geben
starke und schwache hand, was man mit rechts kann sollte man auch mit links können.werr mit chester schule "the new breed" kennt das bestimmt
lg
drumtheater -
Hallo,
warum soll ich Rudiments mit rechts anfangen?
Ich glaube, ich brauche da mal einen Lehrer.Ich meine nicht, dass es Bedingung ist, dass man etwas von Anfang an tut oder gewohnt ist. Dom F. ist ja das lebende Beispiel, dass man auch bei anderer Gewohnheit noch im Alter auch mal was Neues ausprobieren darf. Meiner bescheidenen Meinung ist das alles eine Frage der Übung. Wenn man sich konsequent weigert, mal was anderes zu machen, wird man das Andere nie können und man kann sich gemütlich einbilden, dass das unnatürlich wäre.
In diesem Sinne: Uff-Tschak-Uff-Tschak-Bababababobobobobubububu - ... Mist, wer hat das dritte Tom geklaut? Jetzt kann ich nicht mehr weiter spielen.
Grüße,
JürgenPS
Hat mal jemand den Mike M. gesehen? Der scheint eine Rechts-Links-Schwäche zu haben. Jedenfalls hat er vorsichtshalber alles überall, falls er sich mal wieder irrt und irgendwelche Rudi-Men falsch beginnt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!