Hi,
ich bin zwar linkshänder aber spiele von Anfang an (seit 7 Jahren) mit dem "Rechtshänderaufbau", also Rechte Hand HiHat und Ride und linke halt Snare... Habs nie anders kennengelernt.
Hi,
ich bin zwar linkshänder aber spiele von Anfang an (seit 7 Jahren) mit dem "Rechtshänderaufbau", also Rechte Hand HiHat und Ride und linke halt Snare... Habs nie anders kennengelernt.
ich bin rechtshänder,spiele open handed,spiel mit rechtem fuß die bassdrum und hab auch das ride auf meiner linken seite stehn,sofern das bei gigs möglich ist! das war für mich,als ich anfing zu spielen, einfach das normalste!was auf der linken seite steht,sollte auch mit der nächstbesten hand,also der linken, angespielt werden.leider bekommt man, wie schon ein vorposter schrieb, sachen, die man von anfang an falsch einlernt, nur sehr schwer wieder "abtrainiert" !wenn ich schnelle wirbel spielen muss, dann fang ich oft mit links an. das stört, wenn ich die toms nach rechts runterspiele, das spiel doch schon ein wenig und man kriegt natürlich keinen symmetrischen wirbel mit einer gleichen schlagzahl auf jedem tom hin, ohne den gesamten wirbel zu unterbrechen.
seit einiger zeit versuche ich nun, cross handed zu spielen und wirbel auf rechts zu trainiern.das klappt ganz gut, solange es sich nicht um verfrickelte dinge oder schnelle fills handelt.
weshalb ich mir nach so langer zeit gerade diesen thread rausgesucht hab,hat folgenden grund:
wie schon oben gesagt, ist es mir völlig schleierhaft, warum man cross handed spielt. das soll keinesfalls angreifend sein, es geht mir lediglich um die geschichte des schlagzeugspiels.warum stellt man eines der hauptinstrumente seines sets,die hihat, auf die linke seite, um es dann umständlicherweise mit rechts und über kreuz spielen zu müssen.das ist m.e. nach doch gegen "die natur" oder sehe ich das falsch? für mich war es einfach natürlich die hihat auf der linken seite mit meiner linken hand zu spielen, das hihat pedal mit links zu betätigen und die bassdrum mit rechts. man benutzt das steuerkreuz auf einem spielcontroller. das meist links ist, auch mit der linken hand (schlechter vergleich, aber im groben seh ich das halt so)
bin mal gespannt auf eure erklärungen, hab mit der suche nichts dergleichen gefunden
warum stellt man eines der hauptinstrumente seines sets,die hihat, auf die linke seite
das wird ja wohl am Fußpedal liegen, für den normalen Rechtshänder wäre es ja wohl noch blöder wenn die BD links stehen würde, ausserdem war wahrscheinlich die Hihat in der Vergangenheit
nicht eines der Hauptinstrumente eines Drumsets, das hat sich wohl durch wechselnde Musikstile eher mittlerweile so ergeben.
siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Hi-Hat
ich sag es mal so: ...mit der Hand, die fünf Finger besitzt.Ich besitze insgesamt 10 Finger
gibt es vielleicht auch ernstgemeinte beiträge, die sich wirklich auf mein anliegen/ meine frage beziehen?
oder muss ich jetzt mit 1000beiträgen ,die nichts bringen, rechnen und auf posts, die einzelne sätze auseinanderpflücken, weil ich die hihat als eines der hauptinstrumente des drumsets bezeichne, antworten?
es geht mir lediglich um die geschichte des schlagzeugspiels.warum stellt man eines der hauptinstrumente seines sets,die hihat, auf die linke seite,
gibt es vielleicht auch ernstgemeinte beiträge, die sich wirklich auf mein anliegen/ meine frage beziehen?
Sorry, was ist denn an meiner Antwort nicht ernst oder falsch, bezieht sich doch genau auf deine oben zitierten Fragen, und in Wikipedia wird ja erklärt woher die Hihat stammt, also die Geschischte des Schlagzeugspiels
sorry,hatte nur den original post gelesen, nicht deinen editierten mit link, etc.
außerdem hab ich deinen beitrag eher als beispiel genommen.es war eher der beitrag nach dir,der mich sauer gemacht hat
Das Drumset hat sich so entwickelt. Zunächst war die Snare da, dann wurde eine Bassdrum dazugestellt, welche mit dem rechten Fuss bedient wurde, also der (bei den meisten Menschen) stärkeren Extremität. Da damals Traditional Grip angesagt war (welcher aus der Militär- und Marchingspielweise kommt), hat sich das Spiel über Kreuz angeboten, als die Hihat dazukam.
Ich spiele übrigens auch häufig open handed, weil es für bestimmte Grooves einfach ein besseres Gefühl macht, das Spiel öffnet sich dann auch quasi. Schöne Sache jedenfalls!
beste Grüße
max
ok, ja das jemand 10 Hände mit 5 Finger hat ist schon merkwürdig, muss ja allerhand draufhaben, am Set
Hallo,
1. spiele ich die Hi-Hat(s) mit beiden Händen und 2. mag die Hi-Hat heute wichtig sein, früher war sie so unwichtig, dass sie erst erfunden werden musste. Deshalb kam sie naturgemäß dann dorthin, wo noch Platz war und wurde mit der Hand gespielt, welche zuvor das wichtigste Becken gespielt hat. So entstand kreuzweise und so halten es die Traditionalisten.
Das macht manchmal Sinn und manchmal nicht. Und wenn man erkennt, dass es zuweilen keinen Sinn macht, gibt es auch inzwischen genügend namhafte Beispiele, die aus verschiedenen Gründen die Kreuzerei nicht anwenden.
Dank moderner Technik kann sich heutzutage jeder seine Zimbeln hinstellen, wo es ihm Spaß macht.
Grüße,
Jürgen
danke! so in etwa hatte ich mir das vorgestellt.und auch gedacht
open handed.....
ride-spiel ist kein problem.ride steht halt links.
finds krass, dass soviele hier diese doch recht schwierige technik des "open-handed" playing beherrschen...-.- also ich spiele standardmäßig mit rechts auf der hi-hat. (also überkreuzt) das ride ebenfalls mit rechts. wenn ich spezielle figuren spiele, dann auch mal mit links auf der hat und rechts auf dem ride...paradiddles oder doubleparadiddles...
das richtige "open handed" muss ich mir noch draufschaffen...geht aber schon gut. immer sukzessive weiter...
LG
wenn du von anfang an open handed lernst, ist das imho auch nicht "krasser" als die "traditionelle" spielweise.
ok, ja das jemand 10 Hände mit 5 Finger hat ist schon merkwürdig, muss ja allerhand draufhaben, am Set
ey, den kenn ich!
Mit Rechts.
Für Rechtshänder ist es einfach leichter, die durchgehenden HiHat-Rhythmen mit rechts zu spielen.
Deswegen schlägt man als Rechtshänder ja auch die Gitarre mit rechts an, weil da der Rhythmus entsteht. Die Greifarbeit auf dem Griffbrett ist ja eigentlich schwieriger als das Anschlagen und müsste von Rechtshändern, so wie Schreiben o.ä., mit rechts gemacht werden, weil die Rechte schlichtweg besser trainiert ist und viel feiner gesteuert werden kann. Trotzdem wird das schwierige Greifen der Linken überlassen, eben weil dadurch der Rhythmus leichter von der Hand geht.
nunja, aber wenn man doch anfänger ist und spielt gleich lieber bzw leichter mit der linken hand, kommt doch der verdacht auf linkshändler zu sein^^ und sein set auf links aufzubauen, ich selbst bin auch linkshänder und spiele lieber links, natürlich auch open-handed, aber links habe ich von anfang an gelernt!
Ich gehör auch zu den Open-handed-Spielern, mein Schlagzeuglehrer hats mir in der ersten Stunde angeboten so zu spielen wenn ich denn Lust drauf hätte, auch wenns was schwerer wäre, ich hab einfach mal ja gesagt, das funzt auch problemlos :-). Das Ride steht aber wie beim "normalen" Aufbau rechts, das wechseln is nich so das Problem und kann der Koordination ja nich schaden. Ab und zu spiel ich auch die Hihat mit rechts, das geht zwar was leichter, aber ich finde das ist nur ein Grund mehr um Open-Handed zu spielen da so die linke hand dann prima trainiert wird. Und ich fühl mich dann so eingechlossen wenn ich mit rechts spiele
Hallo!
Ich verstehe die ganze Rechtshänder ./. Linkshänder - Sache nicht. Sind beim Schlagzeug nicht beide Hände "gleichberechtigt"? Wenn man open handed spielt, heißt das doch nicht, dass man Linkshänder ist. Beim Schreiben benutzen die meisten nur eine Hand, da wirkt sich das aus, aber doch nicht beim Schlagzeugspielen. Manche Sachen gehen nur open-handed, deshalb ist es jedenfalls mal geschickter, beides zu können, als sich ein symmetrisch gespiegeltes Drumset aufzubauen.
Bei mir war es so, dass ich als Kind, als ich das erste mal vor einem Drumset saß, selbstverständlich das linke Instrument mit links gespielt habe (als Rechtshänder). Ich hatte schon seit Jahren vorher alle Hihat-Sounds beim Musikhören auf den Knien mit links mitgetrommelt. Mir sagte dann damals ein Ober-Kluger, open-handed sei "falsch" und ich habe auf cross-handed gewechselt und so (Dank dem Ober-Klugen) beides gelernt.
Es ist als Rechtshänder nicht leichter, die Hihat mit rechts zu bedienen, sondern man kriegt es so beigebracht oder schaut es sich so ab. Man ist es gewohnt, deshalb empfindet man es möglicherweise als leichter. Sich aber nur für eine Spielweise zu entscheiden, halte ich jetzt mal ganz provokant für eine erhebliche Selbsteinschränkung, wenn nicht sogar für einen angewöhnten Fehler. Was meinen die Pros?
Grüße - Peter
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!