Hallo Drummerkollegen,
hab da ein Problem, und ja ich hab schon alles mit der Suche versucht...
Also ich habe mir vor einem Jahr ein neues Tama Superstar zugelegt. Dabei waren ja wie üblich die Hp200 Fussmaschinen.
Auf denen hab ich jetzt ein knappes Jahr gespielt, und als ich endlich einen Proberaum gefunden hab, hab ich mir die Cobras - Powerglideversion geleistet.
Zuhause spiele ich noch ein ROLAND E-Drum an dem ich jetzt die Hp200 dran hab.
Egal was ich mache, ich spiele an den HP200ern schneller als an den Cobras, der Neukauf liegt jetzt auch schon fast 3 Monate zurück - ich hab alles an Einstellungen an den Cobras ausprobiert, hab auch schon die Federn von den 200ern auf die Cobras getauscht, aber nix hilft.
Hat jemand von euch schon mal so etwas ähnliches erlebt?
Wie kann ich das in den Griff kriegen?
Danke mal für eure Antworten...
Verzweifelt !!! Iron Cobra
-
-
Hallo,
das Elektroteil mit dem kleinen Fell hat einfach mehr Rückprall als die Große Trommel mit dem großen Fell. Füsik ist das. Tausch' mal die Pedale, dann müssten plötzlich die Cobras schneller sein.
Da hilft nur Abfinden, Üben oder überall das gleiche Zeug hinstellen.
Grüße,
Jürgen -
ich kenne die HP200 sehr gut, spiele sie nämlich selbst, die Cobra kenne ich aber nur von gelegentlichem Testen.
Klar ist, dass du bei der Cobra viel mehr Masse bewegen musst, was allerdings durch die kugellgelagerte Trittplatte etc. wiederum erleichtert wird.
Welche Cobra hast du denn genau?
Soweit ich weiss gibt es da diverse Ausführungen bzgl. der Form des Ritzels bzw. der Anlenkung des Schlägels.Hast du die verschiedenen Winkeleinstellungen der Federaufhängung schon getestetet?
Gruß
Marcus -
Hi Jürgen,
denkst du wirklich, dass das so nen gravierenden Unterschied macht mit dem E-drum (also das sind diese Hartgummi-Teile, KD-7 heißts glaub ich),
weil das Spielgefühl generell ist soooo viel besser.
Gruß -
@ Marcus:
Hallo,
also ich hab das 2007er Modell der HP900P (2x, keine Dofuma)
Ich bin mir recht sicher, dass ich alle Möglichkeiten der Einstellungen ausgeschöpft habe; bis vielleicht dieses "Ausgleichsgewicht" dass da dabei war, das hab ich mal an verschiedenen Positionen an den Schlägel geklemmt, aber ich finde gebracht hats wenig....
Gruß -
Hallo,
ja.
Wenn ich mein 10" Trömmelchen und dann mein 18" Trömmelchen mit den Stöcken haue, dann geht das bei dem 10er ganz einfach und beim 18er tun die Arme weh.
24er Bass Drum ist auch schwerer zu treten als eine 22er.Grüße,
JürgenEdith merkt an, dass Hartgummi noch einen stärkeren rebound haben müsste
-
Zitat
Original von Guerilladrummer
bis vielleicht dieses "Ausgleichsgewicht"Ich würde das nicht dran schrauben, dadurch musst du nur noch mehr Masse bewegen.
Als ich mir die 200 gekauft habe, war das übrigens nicht eine Frage des Budgets...
Ich hatte aber den Eindruck, dass die Cobra mit mir spielt und nicht ich mit ihr... -
@ Marcus
also bin ich nicht verrückt?
weil ich auch so etwas im gefühl hatte; aber ich mir halt dachte weil die cobras so teuer sind und so viele drauf schwören, dass was mit mir nicht stimmen muss
oder dass ich einfach zu dumm bin. -
Dazu möchte ich mich hier jetzt nicht äussern
Fakt ist aber, dass mir die 200 eher zugesagt hat, als die Cobra.Jürgen
Er hat zuerst die 200, dann die Cobra an seinem Akustik-Set gespielt.
Also ist der Rebound seitens Trommel bei beiden Fumas der gleiche...P.S.
Und das hier hab ich gerade auf der Tama-Website gefunden:"...the concepts that made Iron Cobra the pedal with the "feel that's unreal". With the second generation of Iron Cobra, the feel is even more unreal."
-
Vielleicht hast du dich auch nicht an das exzentrische... konzentrische... nicht mittige... hmm... Powerdings... asynchrone... asymetrische... also an das nicht mittig gebohrte Kettenblatt gewöhnt...
Es gibt da ja auch noch Rolling glide, da ist das Kettenblatt genau in der Mitte gebohrt und du hast so immer einen gleichmässigen Schwung.
Powerglide ist ja nicht mittig und erhält dadurch zum schluss etwas mehr Schwung. Deswegen auch Power.
Bin mit meiner Powerglide auch nicht 100% zufrieden. Nächstes mal werde ich mir ne Roling glide oder so holen. So zum testen.
Gruß
Andre -
KingKiller
naja, die Hp200 hat ja auch ein exzentrisches Kettenblatt (Powerglide) - jedenfalls meine. hm... -
ok... dann hat sich das erledigt... ich dachte, die hätte rundes...
Sry.
Gruß
Andre
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!