Musik vertreiben über eigene Webseite - wie?

  • Hi!


    Bin am überlegen, wie man eigene CDs (und später vielleicht mal anderen Kram) am Besten über die eigene Band-Webseite verkaufen kann.
    Bestimmt machen das hier doch einige.


    Solche Online Shops kosten alle Geld. Da "amazonartige" Verkaufzahlen nicht zu erwarten sind und Bandkohle immer knapp ist, wäre eine kostenlose (oder sehr billige) Variante wünschenswert.



    Bestellung via Email und Vorkasse könnte unseriös 'rüberkommen.
    Am Besten sollte sich so etwas in die eigenen Webseite integrieren lassen und Die Kundendaten müssen geschützt sein.


    Habt ihr irgentwelche Tipps?
    Wie macht ihr das?


    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße,
    maggus

  • wir machen das mit einem (von mir) selbst programmierten shop.
    du kannst auch eine freie lösung, wie zb. den sehr umfangreichen und guten oscommerce-shop benutzen. das kost nix.
    dabei stellt sich immer die frage, wie gut man das in das layout einer bereits bestehenden website integrieren kann. um das annähernd hinzubekommen, brauchts zumindest jemanden, der ahnung von html, css und templatesystemem hat.



    der ganze bereich versteuerung, gewerblichkeit und so sollte ja nicht teil des threads sein, oder?

  • Zitat

    du kannst auch eine freie lösung, wie zb. den sehr umfangreichen und guten oscommerce-shop benutzen. das kost nix.


    unsere seite läuft auf win2003 unter iis, da ist das leider ziemlich schwierig zum laufen zu bringen.


    Zitat

    der ganze bereich versteuerung, gewerblichkeit und so sollte ja nicht teil des threads sein, oder?


    hmm, ich bin da vielleicht etwas naiv. ich hätte den shop auf die page gebastelt und fertig...
    wie gesagt, wir werden wahrscheinlich keine nennenswerte anzahl
    CDs verkaufen. und wenn, dann wird das rechtliche erst aktuell (würde ich mal so sagen).
    aber grundsätzlich wäre das schon intressant (wenn es verhindert, daß wir auf einmal probleme bekommen).

  • Hallo,


    Impressum, Steuernummer und ein bisschen Kontakt mit dem Finanzamt machen die Sache seriös.


    Wenn da nur drei CDs im Jahr verkauft werden sollen, würde ich einfach die Telefonnummer für Demo-Bestellungen veröffentlichen - und natürlich auf Einnahmen verzichten.


    Wenn das was Richtiges werden soll, dann ist es geschäftsmäßig und dann muss das eben anständig gemacht werden (machen zwar viele trotzdem nicht, ist aber illegal, oft scheißegal, manchmal teuer).


    Grüße,
    Jürgen

  • ich merke schon, die sache hat zwei komponenten :)


    erst mal zum technischen:
    - benutzt jemand einen shop, der unter WIN/SQL/ASPX läuft und nichts/wenig kostet?
    oder benutzt jemand einen shop der nicht/wenig kosten und irgentwo gehostet ist und den man empfehlen kann?
    wenn jemand erfahrung mit so etwas hat, würde ich mich über infos freuen.


    die zweite sache ist das mit dem rechtlichen:
    es ist natürlich schwer im voraus zu sagen, ob/wieviel CDs man online verkauft (evtl. kämen irgentwann mal t-shirts und so ein kram dazu).
    demobestellungen einzurichten wäre ja grundsätzlich ok, aber ein gewisser selbstkostenpreis müsste ja schon abgedeckt werden.
    kann man mit wenigen worten sagen was alles erledigt werden müsste, um die sache "richtig" zu machen?
    das mit der steuernummer hört sich an, als müsste man eine art "unternehmen" für die band gründen?!
    ich kenne kaum eine band in meinem umfeld, die so etwas machen. gibt es da vielleicht eine art "bagatellklausel"?


    wäre schön, wenn dieser thread infos zu diesem thema sammeln könnte (ich habe nichts in der "heiligen" zu dem thema gefnden). das sollte doch für viele hier von intresse sein.

  • Hallo,


    mit wenigen Worten kann man nur wenig sagen. Und das ist dann naturgemäß verkürzt und gar nicht ausführlich.


    Ein Unternehmen braucht Ihr nicht gründen, das habt Ihr schon getan.


    Es gibt den Unterschied zwischen reiner Hobbykapelle und Unternehmen, dass grundsätzlich auf Gewinnerzielung ausgerichtet ist. Das entscheidet sich ganz nach dem Erscheinungsbild der Kapelle. Aber Textilien und Tonträger verkaufen klingt für den unbedarften Dritten schlicht und einfach nach professionell.


    Es gibt die Besteuerung von Kleinunternehmern, da ist das dann etwas einfacher. Auskunft erteilt das Finanzamt.


    Grüße,
    Jürgen


    Schlagzeug - Schlagzeuglehrer
    Gitarre - Gitarrenlehrer
    Band - Unternehmensberater

  • Wenn Du auf meine Seite einfach-trommeln.de gehst siehst Du einen Shop auf basis von xt-commerce. Allerdings wurde hier schon massiv eingegriffen. Aber es gibt auch viele Templates für das System.


    Genaueres kannst Du hier nachsehen:


    http://www.xt-commerce.com


    Dort findest Du viele Referenzshops und auch ein User-Forum.
    XTc ist eigentlich Freeware. Kostet aber dort mit Handbuch ca. 90 Euro.


    Interessant sind vor allem die verschiedenen Module die Du einbauen kannst.
    Ich verkaufe ja z.B. Links zum Download.


    Wäre auch für Musik interessant.


    Und ich rate DRINGEND dazu, das von vornherein alles rechtlich Wasserdicht zu machen!


    Tipps dazu:
    Michael Terhaag/Volker Hermann "Onlinerecht" DATA-Becker-Web-Selling ISBN 10: 3-8158-2783-3


    Viele Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!