Mit nur 3 Trommeln alles Spielen??

  • Hallo,
    ich habe im moment das Problem, das ich nicht weiß, wie ich mein Set aufbauen soll. Ich gucke mir auch oft hier die Galerie-Seiten an, weiß aber immer noch nicht so recht, wie ich es machen soll.


    Dann hab ich letzens hier ein Set mit nur 2 Toms gesehen (snare und 2 toms) und merkte, dass ich den Aufbau total vergessen habe.


    Aber mit bloß 3 Trommeln kann man ja nicht sachen spielen, wie mit 4. Z.B. ein Lauf über alle Trommeln o.ä. .


    Gibt es da nochmehr solcher Grundlegenden Sachen, die man dann nicht machen kann, oder ist das dann nur mit diesem Beispiel so??


    Mb10


    P.S. Ich hab die Sufu benutzt, aber nichts gescheites gefunden (waren einfach zu viele Threads)

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • deine signatur sagt es.


    es geht alles mit allem und mit nichts.


    je mehr trommeln um so weniger weißte du was du tun kannst.
    je mehr trommeln um so mehr wirste rumdaddeln.


    probiere es aus.


    viel spaß

    i´ll sleep when you are dead!

  • also technische sachen kannst mit 2 toms genau so gut machen, stücke covern wird 1:1 unter umständen schwer, aber das kann man eigentlich ganz gut improvisieren...dieser aufbau schinet im moment im kommen zu sein...

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Das is Blödsinn. Man kann auch alles mit zwei Toms spielen. Das is auch ne gute Übung für den Kopf Sachen auf zwei Toms substituieren zu müssen. (imho) Ich versuche ja immer "Lateralus" von Tool nachzuspielen (absolut vergeblich leider :D) aber da gibts auch nen Tomrhytmus der über 4 Toms geht eigentlich, geht aber auch mit zwei.


    Man muss nur rauskriegen welche wechsel die wichtigen sind bei Tomrhytmen, Tomrolls geht ganz einfach, 8 Schläge auf 4 Toms = 2 Pro Tom, 8 Schläge auf 2 Toms = 4 pro Tom. fertig.

    sieg natur.

  • Hallo Mb10


    Das ist halt alles Geschmackssache. Bau dein Set so auf wie's gefällt und wies am spielbarsten ist. Es gibt darüber hinaus keine Richtlinien.
    Hauptgrund für die Set-ups sind meistens die Musik, die du spielst. Weniger ist manchmal mehr.


    Zitat

    Aber mit bloß 3 Trommeln kann man ja nicht sachen spielen, wie mit 4. Z.B. ein Lauf über alle Trommeln o.ä. .


    Natürlich kannst du genauso einen Lauf über alle Trommeln spielen, du musst diesen halt einfach anders aufbauen (Bsp: 4 16tel Snare; 4 16tel TT und 8 16tel FT). Geht halt nicht mehr genau auf.


    Mit der Zeit wirst du merken, dass du flexibler wirst und auch auf exotischen setups gut zu recht kommen wirst.


    Gruss Michi


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • mit 2 Toms scheint im kommen zu sein? Ich finde das geht schon wieder... :D


    Was heisst 3 Trommeln?
    Snare&Bassdrum&Floor? - ist mit sicherheit mal ganz cool, sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Ich baue auch ab und an mal weniger oder mehr auf, damit ich bewusster spiele und mal neue Sachen ausprobieren muss...


    Gruß
    Andre

  • Zitat

    Original von cancer
    es geht alles [...] mit nichts.


    interessante these.


    Zitat

    Original von svään
    also technische sachen kannst mit 2 toms genau so gut machen, stücke covern wird 1:1 unter umständen schwer, aber das kann man eigentlich ganz gut improvisieren...dieser aufbau schinet im moment im kommen zu sein...


    was sind denn "technische sachen"?
    stücke 1:1 und schlag für schlag (was ich für quatsch halte, aber das tut nichts zur sdache) covern kann man nur dann, wenn man genau die (oder vergleichbare) teile hat, wie beim original verwendet wurden. das hat auch nichts mit 2, 3 oder 4 trommeln zu tun.



    edit:
    ihr denkt alle nur an 4/4 takte und "snare,snare - tom,tom - tom,tom, TOM,TOM" breaks oder wie? da geht auch noch mehr ;)

  • Ich spiel zur Zeit nen Setaufbau für meine Ska-Band, den ich relativ stark abgespeckt hab. Bassdrum und Snare ist klar, dann nur eine Standtom, Ride, Crash, HH, SPlash und ne Kuhglocke. Was ich faszinierend finde: je weniger Trommeln ich um mich rum habum so konzentrierter spiel ich den Grundbeat, einfach weil ich mich nicht mehr drum kümmer, was ich als nächstes Fill spielen soll. Ich spiel einfach keins. Und meine Bandkollegen freuts, weil die denken, dass ein Schlagzeug leiser wird umso kleiner es ist ;) Zumindest denken sie dasses lauter wird, wenn ich was neues anschlepp (Umkehrschluss...)

  • Hey leute,
    ihr habt mir gerade echt geholfen. ich hatte gerade voll das Brett vorm Kopf: Ich dachte, man kann nur mit 3 Toms nen lauf spielen in einem takt :D. Ich werd jetzt mal gucken was mir besser gefällt.
    Danke.


    Aber ich hab noch eine Frage: Wenn man nur mit 2 Toms spielt, mit welcher spielt man dann mit der 10" oder mit der 12"?? oder ist das auch wieder ansichtssache??

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Ok, dann werd ich mal (diesmal OHNE Brett vorm Kopf) mich an mein Set machen :D. Danke, dass ihr mir geholfen habt. :)

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • was und wieviel man aufbaut sollte in erster linie vom musikalischen kontext abhängen. oft ist wesentlich weniger krempel wesentlich sinnvoller. ich bin mal so aufgeblasen und verweise auf dieses video


    das ist zwar nicht besonders toll aber man sieht das man sogar ohne 10er und ohne 12er tom über die runden kommen kann.

  • Hallo,


    wie viel man mit nur einem Tom machen kann, sieht man (unter anderem) hier.


    Ich selber spiele 2 Toms, in 10 und 14. Bin jetzt auch in einer Progressive Metal Band gelandet, sehe da aber keinen Grund, mehr Toms dran zu machen. Mit den 2 Töppen komm ich voll aus. Auch, wenn man bei "Prog Metal" oft die Burg vom Herrn Portnoy vor Augen hat.
    :)



    Wieviele du letztendlich brauchst oder auch nicht braucht, musst du selber rausfinden.


    Gruß,
    Simon



    Ach ja, Matz, auf dein Video hätt ich besitmmt auch verweisen können, wenn ichs gesehen hätte...hat einfach zu lange zum laden gebraucht ;)

  • Zitat

    Original von Nero
    hi matz, funkt. bei mir leider gar nicht...


    bei mir (mit opera) funkts. und matzens sound funkt ganz gewaltig. große klasse!

    "Using no way as way, having no limitation as limitation." -Bruce Lee

    Einmal editiert, zuletzt von (((Matze))) ()

  • Zitat

    Original von dennisderweber
    der firefox (und eventuell opera) scheint da probleme zu haben.
    --> rechtsklick --> speichern unter


    danke für deinen tipp! aber auch dies funktioniert bei meinem besch...eidenen "not-book" nicht - der download wird nach 9,98kb abgebrochen - und ja, ich habs bereits 6x versucht ;( tja, montagskrank :P


    lg
    nero

  • Hallo,


    bei mir geht's mit Feuerfuchs.
    Vielleicht ist das Notizbuch ein bisschen überlastet.


    Zum Thema: mit null, zwei und drei Toms habe ich auch schon Auftritte überlebt, ohne dass es Beschwerden gab. Wie manch Vorredner schon gesagt hat, ist die Frage immer die, was man bei der jeweiligen Musik sinnvoll einsetzen kann und will.


    Grüße,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!