Roland TD 8 Cymbals

• Hi,

ich habe mir nun für einen wirklich guten Preis das Roland TD 8 geleistet.

Wollte nun meine Cymbals einrichten ( Trigger Types etc. ).

Welche Trigger Types sollte man denn für die Cymbals benutzen.

Habe folgende Beckenpads.

1. Roland CY-8

2. Roland CY-5

3. Roland CY-12H V-Cymbal Hi-Hat

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Danke.

• Genau das ist ja das Problem.

Irgendwie habe ich das Gefühl das die bei keinem Trigger Type laut und deutlich zu hören sind.

Deshalb frage ich hier - vielleicht hat ja jemand auch das TD 8 und kennt sich damit gut aus.

• Hi,

ein reset macht Sinn um das Gerät wieder in Default-Stellung zu bringen.
    Danach nicmmst du genau die Trigger, die für die Pads vorgesehen sind.
    CY-5 und CY-8 Einstellungen stehen dir sicherlich zur Verfügung. Verm. auch CY-12H.

Als nächstes prüfe deine Anschlagdynamik ob das Triggerverhalten für das Pad OK ist.

Danach sollte alles funktionieren und die Lautstärke passen.

Gruß Ruby

• CY5 steht imho noch nicht drin, da erst 2005 erschienen. Stattdessen mal CY-8 oder PD7 versuchen. Damit gings bei mir.
    Evtl versuch mal ein anderes Kabel und /oder anderen Eingang, das hatte ich schon mal bei den miGe-Kabeln und auch bei denen von Musik-Schmidt. Wenn die haeufig bewegt worden und ein und ausgesteckt worden sind, kann da schon mal die ein oder andere Verbindung floeten gehen...

Was hast denn Du fuer einen HH.-Controller?

• andrew25:

Soweit ich mich erinnere gab es für das TD-8 mal irgendwann ein Update.
    Checke mal die vorhandenen Trigger Typen in Deinem TD-8. Da sollte auch CY1 und CY2 erscheinen (wenn das Update drin ist).
    Einer der beiden Typen sollte mit den von Dir genannten Pads entsprechend gut funktionieren. Ansonsten mal in der Anleitung der Pads gucken, da sollten eigentlich auch Empfehlungen zu finden sein.

• Hallo,

@ Dr.Ulm -> nein diese Trigger Typen sind nicht mit drin.

Ich benutze als Hi Hat Pedal den FD 8 Controller.

Nun ja es ist eben sehr merkwürdig das ich zwar die Lautstärke erhöhen kann aber die Trigger Empfindlichkeit für das Cymbal Pad nicht ..

Irgendwie sehe ich da nicht so durch :(

• Ich würde Dir empfehlen erstmal das Update zu machen.
    Ist schon ein wenig her, dass ich damit gearbeitet habe, aber das Update war glaube ich ein wenig frickelig.
    Auf der deutschen Roland-Homepage ist es aber zu finden (inkl. Beschreibung).
    Die Empfindlichkeit des HH-Inputs sollte doch auch beim TD-8 unter Sensitivity zu erhöhen sein, oder?

• Ahoi,

1. Das Roland TD 8 kann ich nur mit einem Sequenzer updaten ?

2. Was genau wird mit Sequenzer denn gemeint ?

3. Wie bekomme ich das Update von meinem PC auf das Roland TD 8 ?

oh man ich habe überhaupt keine Ahnung davon :(

• Ein Wunder!
    Da tippt man nur in der Suche "td-8 and update" ein und schon gibt es diesen und diesen Link!
    Das Leben kann so einfach sein!

Im Ernst: überleg Dir, ob Du das Update brauchst, ich bin ziemlich in Stress geraten, weil das bei mir erst nicht funktioniert hat und ich dachte, ich hab das Modul zerschossen. Ein paar Anläufe später hats dann doch funktioniert.

Beatstick

• andrew25:
    1. -> Nein, Du kannst auch das Programm von der Roland Hompage nutzen. Da ist irgendwo ein freies Tool zum downloaden bei den Updates.

2. -> Die Updates sind oft in Standard Midi Files verpackt. Das ist ein Dateiformat, welches eigentlich von jedem aktuellen Sequenzer unterstützt wird.
    Ein Sequenzer kann Dir eine Sequenz von Daten (z.B. Noten) wiedergeben, die programmiert oder aufgenommen wurde.

3. Für die Übertragung des Updates brauchst Du ein Midi Interface an Deinem PC. Solltest Du so etwas nicht haben, frag mal einen befreundeten Keyboarder. Für den ist das alles nicht so geheimnisvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!