Metal - Felle???

• Oh verdammt...ich meinte 2001 XD ob das jetzt aus birke ist oder so weiß ich nicht so genau...wie siehts da denn aus mit fellen ???

Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!

- Nikki Sixx Heroin Diaries

• Also für die Toms kann ich dier die Evans EC2 empfehlen. Ich spiele eigentlich auch eine eher härtere Gangart und bin volkommen
    zufrieden mit den dingern, da sie einen dünnen Metallring auf der Fellinnenseite eingleimt haben und dadurch die Obertöne
    ein wenig weggedämpft werden. Die Toms stimme ich ziemlich tief und die tönen möredrisch gut.

Aber schlussendlich müsstest du mal ein zwei Fellsorten ausprobieren und für dich selbst entscheiden, denn ob etwas gut tönt
    ist immer noch Geschmackssache. Aber auf jeden fall Doppellagige Felle verwenden...

lg Drumhead18

Ein Bass ist eine Gitarre nach dem Stimmbruch.

• Die Evans EC2 coated kann ich nur empfehlen, bin zwar auch noch ein junger Hüpfer mit meinen 7 Monaten am Drumset, aber ich habe davor einlagige Evans und Remo ausprobiert

und die EC2 haben mich da doch sehr überzeugt, klingt sehr schön in Kombination mit meinen flachen Tama Superstar Hyperdrive Kesseln. Bin nur noch am schwanken, welches Bassdrumfell ich mir zulegen soll, hat da nun wer Tipps? Ich suche etwas in der Richtung Black Album, da ich ja noch ein Newbie bin, wollte ich mal fragen was das eher wäre - Punch oder Satter Bass, bzw worin bei den beiden Begriffen der Unterschied liegt, und ob einlagig oder doppellagig besser geeignet für solch einen Basssound ist.

Für Infos wäre ich sehr dankbar ^^

Fuck Shit Up

• Die Evans EC2 coated kann ich nur empfehlen, bin zwar auch noch ein junger Hüpfer mit meinen 7 Monaten am Drumset, aber ich habe davor einlagige Evans und Remo ausprobiert

und die EC2 haben mich da doch sehr überzeugt, klingt sehr schön in Kombination mit meinen flachen Tama Superstar Hyperdrive Kesseln. Bin nur noch am schwanken, welches Bassdrumfell ich mir zulegen soll, hat da nun wer Tipps? Ich suche etwas in der Richtung Black Album, da ich ja noch ein Newbie bin, wollte ich mal fragen was das eher wäre - Punch oder Satter Bass, bzw worin bei den beiden Begriffen der Unterschied liegt, und ob einlagig oder doppellagig besser geeignet für solch einen Basssound ist.

Für Infos wäre ich sehr dankbar ^^

Lars Ulrich hat seine BD Felle afaik sehr lose gestimmt, um den Patsch-Sound hinzukriegen. Aber selbst wenn du das gleiche Set mit der gleichen Befellung und der gleichen Stimmung hast, wird es nicht so klingen wie auf dem Album weil die Sachen immer nachbearbeitet werden.

Zwei Felle mit denen man nichts falsch machen kann:

PowerStroke 3 von Remo (am besten noch 'nen Falam Slam Aufkleber dadrauf wo die Schläger auftreffen wg. Sound und Haltbarkeit), das ist ein einlagiges, vorgedämpftes Fell und wird wahrscheinlich am häufigsten benutzt.

Oder du kannst das EMAD von Evans probieren, das ist auch einlagig, aber bei dem kannst du von außen zwischen zwei Dämpfungsringen (einem großen oder einem kleinen) wechseln. Bisher waren die meisten begeistert die das Fell gekauft haben. Ich habs noch nicht, aber werds mir holen sobald mein PS3 durchgehauen ist. Dann gibts auch noch das GMAD, was im Prinzip ein EMAD ist, nur ist das Fell 12mil statt 10mil dick. Ob und wie genau sich das auf den Sound auswirkt weiß ich nicht, aber es wird länger halten.

• Ok danke für den Tipp schonmal, werde dann mal das EMAD ausprobieren mit leichter Dämpfung. Könnte nochmal der Unterschied zwischen den EC2 und G2 erklärt werden? denn ich suche bei den Toms eigentlich einen satten, warmen sound, sind die EC2 da das Richtige?

thx in advance

Fuck Shit Up

• Die EC haben einfach noch einen kleinen, dünnen Aluminiumring, der die Obertöne etwas wegnimmt. Tot sind die auf keinen Fall, aber mit den G2 bist du wohl flexibler, wenn du aber einen "satten, warmen Sound" suchst, der kurz und obertonarm ist, nimm die EC2. Etwas mehr Obertöne, Sustain bieten die G2.

"Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

• nimm die felle, dämpf da mahl...bloß keine obertöne!!!

gehts noch? bestellt dir einfach mal eine auswahl von verschiedenen fellen für ein tom und probier sie durch. auch einlagige. ich spiele z. B. auch nur rockiges und verwende die einlagigen remo-felle (coated) und bin damit sehr zufrieden.

obertöne zu eliminieren ist der schwachsinn pur. sobald du mit anderen zusammenspielst lebt dein set zu einem nicht unerheblichen teil von eben diesen obertönen...nimmst du sie weg, gehst du im gesamtklang unter.

es ist quatsch zu sagen metall: 2-lagig, am besten noch an den rändern zusammengeklebt (pistripe), oder jazz: nur einlagig. man probiert einfach alles durch und sucht sich dann aus was einem am besten gefällt. man kann z. B. sehr wohl einen etwas dumpferen klang mit kurzem sustain mit einlagigen fellen erreichen, wenn man richtig stimmt.

WER 2-LAGIGE FELLE VERWENDET IST ZU BEQUEM/UNERFAHREN ZUM STIMMEN!

etwas krasses beispiel: du fragst ja auch nicht in einem forum vor der anschaffung eines autos danach, ob sich z.B. das lenkrad eines bestimmten automodells besonders leicht drehen lässt, oder ob sich der motor standartmässig tief-brummig anhört. eineige werden sagen, na klar geht das lenkrad leicht von der hand und der motor haut dir das trommelfell mit seinen bässen weg, doch am ende stellst du fest, dass dir das lenkrad doch zu schwergängig ist und der motor keinesfalls so tief brummt, wie du es dir vieleicht vorgestellt hast (wie gesagt, ist ein extremes beispiel, erklärt aber gut, was ich meine).

2 Mal editiert, zuletzt von OtakuSan ()

• Ich machs mal was kürzer als die Kollegen. Wobei das meiste ja schon gesagt wurde. :whistling:

Ich beziehe mich hier aber nur auf Schlagfelle!

RMV:

Standard Duo Clear auf den Toms
    Standard Single Coated auf der Snare.

Evans:

EC2 oder G2 auf den Toms
    Emad 1 auf der Bassdrum
    G1 auf der Snare.

Remo:

Emperor auf den Toms
    PS3 auf der Bassdrum
    Remo Ambassador auf der Snare.

WER 2-LAGIGE FELLE VERWENDET IST ZU BEQUEM/UNERFAHREN ZUM STIMMEN!

Das halte ich für ein Gerücht.. ;) Es kommt auf den Sound an den man haben möchte..und der ist je nach dem nunmal nicht mit einlagigen Fellen zu erreichen..

mfg Micha

Einmal editiert, zuletzt von Pain in Shadow ()

• Zu faul oder nicht fähig zu stimmen? Ach, wenn ich sehe, daß ein Großteil der Profis auch zu faul oder nicht stimmfähig sind, fühle ich mich ganz wohl. Gibt ja genug Profis die 2lagig spielen (und ich meine nicht die alten Pinstripezeiten sondern die aktuellen Zeiten). :Q

• Zu faul oder nicht fähig zu stimmen? Ach, wenn ich sehe, daß ein Großteil der Profis auch zu faul oder nicht stimmfähig sind, fühle ich mich ganz wohl. Gibt ja genug Profis die 2lagig spielen (und ich meine nicht die alten Pinstripezeiten sondern die aktuellen Zeiten). :Q

Deswegen sage ich auch zu deinem Vorposter nichts mehr ^^
    Mal abgesehen davon kann ich für Metal wirklich die Felle empfehlen die ich aufgelistet habe damit kommt man eher an den "Wunschsound" für den Metalbereich denke ich..
    Und ich kann selbst mit EC2 und Emad Fusion spielen so ist das nicht man muss nur Stimmen können und wissen was man an seinem Set macht auch wenns nicht ganz Optimal ist... Aber das ist genau das selbe spiel da wären z.b. einlagige Felle im Vorteil.. also das selbe in Grün. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Pain in Shadow ()

• Was ich meine ist, dass man jeden sound auch mit einlagigen Fellen duch bestimmte Spielweise und vor allem durch einfallsreiches Stimmen erreichen kann. Das ist das Gleiche nur nicht so krass ausgedrückt :|

• Jetzt hab ich doch ein seltsames Problem: Hab mir zum wiederholten Male DANMAR Metal Kickpads besorgt. Eindruck Nr. 1 ist der, dass Danmar weitaus dünnere Plastiksticker rund um die Metalldisc verwendet, das war früher mal massiver.
    Sei´s drum, solange das funktioniert und klingt ist mir alles recht. Eindruck Nr. 2 ist der, dass die verschiedenen Motive in der Mitte optisch ganz witzig gemacht sind (Sterne, Kreuze, Skulls, Flammen etc.). Jetzt kommt aber der Eindruck Nr. 3, den ich absolut besch.... finde: Die Patches halten fast überhaupt nicht auf coated Fellen!! Sie waren selbst zu zweit erstmal gar nicht ohne Wellen oder Luftbläschen auf die Felle aufklebbar. Immerhin klappte das aber nach viel Zeit und Andrücken zu 90%. Die Patches halten jedoch keine 10 Minuten im Spielbetrieb und lösen sich vom Fell wieder ab. 2x 10€ fehltinvestiert... ;(

Meine Fragen: Habt ihr evtl schon Ähnliches erlebt?

Was empfehlt ihr demnach als haltbare Patches auf coated Fellen, um deren Sound knackiger zu gestalten und die darauf gut haften?

• Als Ergänzung vielleicht noch:

Ich hatte früher immer DANMAR Powerdisc o.ä. auf clear Fellen und außer, dass irgendwann mal die Metallscheiben anfingen aus ihrer Hülle durch Abrieb und Vibration auszureißen, nach Jahren, funktionierte das gut und der Klang ist spitze damit in Richtung "produzierter" Metalkicks zu lenken.
    Habe vor kurzer Zeit zwei coated Emad Felle für meine Bassdrums sehr günstig erstanden, da Jemand sie nach kurzem ausprobieren doch nicht haben wollte. Mir gefallen Emads in clear und coated vom Grundsound sehr gut, liegen auch nicht weit voneinander entfernt.
    Also wollte ich wie zuvor vorgehen und die Felle eben mit mehr "Knack" vershen und bin zum Fachhändler getappert und hab mir die aktuellen Patches besorgt. Ich hab solche Teile auch schon öfters auf Felle montiert, weiß also um Anpressdruck etc.
    Ein Hinweis auf der DANMAR-Verpackung existiert weder zur Monatge noch zu einer Felltyp-Einschränkung...

• darf ich fragen, warum coatedß ich denke, klanglich dürfte sich das dann doch nicht so viel nehmen, oder? Live vermutlich ja dreimal nicht... oder wegen der Optik? Sonst würde ich eifnach nen Clearfell nehmen... ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Hallo,

mir ist auch nicht so ganz klar, warum man für diese Anwendung ein beschichtetes Fell bevorzugt.
    Es ist nunmal Physik, dass Aufkleber auf glatten sauberen Flächen am besten halten.

Ja, es macht klanglich einen Unterschied, aber eine Decke dazu, zwei Marshalls und dann hört
    es doch wirklich keiner mehr, oder?

Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!