Bassdrum triggern für live-einsatz

• Hi,

ich habe schon seit längerer zeit vor meine bassdrum bei auftritten zu triggern.

leider kenn ich mich mit dieser materie überhaupt nicht aus.

ich bin also auf der suche nach nem möglichst billigen modul mit bassdrum sounds. also was einfaches, da ichs nur für die bass benötige.

könnt ihr mir da ratschläge geben, oder was man da so empfehlen kann?

danke schonmal

• eigentlich kannst Du alles nehmen, was schon laenger auf dem Markt ist und kompatibel, wenn es nur die BD sein soll. Da kaeme es jetzt nur drauf and, was Du als BD-Sound haben willst, weil da die einzelnen Geraete auch mit unterschiedlichen Sounds aufwarten. Imho waere als preiswertes Modul ein Alesis DM5 oder Roland TD-7 vollkommen ausreichend ( beide so zwischen 130 und 150 gebraucht, wenn vom Laptop DFH genutzt werden soll reicht auch ein Roland TMC(250) oder Alesis Trigger I/O (150). Die beiden letztgenannten haben aber keine internen Sounds.
    Als BD-Klemmtrigger waer ddrum Pro oder ddt zu empfehlen, auch der von Roland oder T-Drum ist nicht so schlecht. Obiges gilt jedoch nur, wenn es nur die Bassdrum sein soll, was getriggert wird. Solltest Du Dich mit dem Gedanken tragen solltest, das ganze Set zu triggern, waere aufgrund des Sounds dann entweder die TMI-Sache samt Laptop oder ein besseres Modul notwendig

• Zitat

Original von Gsälzbär
    Hier unser Ratschlag!;)
    Du bist mindestens der 10999. Drummer der mit dieser Frage kommt.

jo sorry,
    das konnt ich mir schon denken. da ich aber überhaupt keine hersteller, marken
    oder irgendwas in der richtung kenne wusste ich nicht so richtig nach was ich suchen sollte.

ich brauch auf jedenfall nur was für die bass. gesammtes set solls net werden.
    bei denen ohne interne sounds muss ich dann nen laptop anklemmen, oder wie kann ich mir das vorstellen?

ich wes halt net was länger aufm markt is und kompatibel etc....
    und was ist "vom laptop dfh genutzt"?

• Zitat

Original von Gsälzbär
    Hier unser Ratschlag!

Und auf der Seite gibst Du jetzt folgende Worte ein:
    *bassdrumtrigger*
    -klickst auf "nur gestartete Themen finden"
    -dann auf "nur Betreff durchsuchen"

und dann auf Suche und schon findest Du alle diese Fragen dann beschrieben und beantwortet. Da hat Gerd nicht unrecht.

Und wenn Du dann die Hardwareloesung hast, dann machst Du selbiges nochmal mit den Worten *dfh* und Laptop+live*

Nicht so schwierig, oder?

• willst du die bassdrum akustisch belassen und zusätzlich triggern?

oder willst du die Bassdrum voll triggern, d.h. mit lautlosem Meshheadfell drauf?

oder einfach ein zusätzliche nur getriggerte zweite bassdrum dazu?

Ich sags gleich, die ersten beiden Varianten sind nicht unproblematisch, wenn du das im A-Set zusammen hängen hast. Bei der ersten brauchst du einen guten Mixer, weil du quasi 2 Bassdrums mit unterschiedlichen Sounds gleichzeitig spielst

die zweite variante klingt im sonstigen A-Set ziemlich gewöhnungsbedürftig, da die Bassdrum am Set nicht mehr präsent ist, sondern aus den Boxen kommt

bei der dritten Variante wärs halt ne zusätzliche soundspielerei

Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Zitat:
    JOMOX "MBase 01"

Die Mbase01 ist keine 256stimmige-multiprozessor-megasynthese-workstation - sie kann genau genommen nur eines: Kickdrums - aber die kann sie richtig!

Das Teil würde ich mir kaufen. Dann brauchst du noch einen Trigger-to-Midi Converter z.B. von Roland und einen Trigger. Das wurde dir ja aber schon alles erzählt.

Ich würde vor dem Kauf aber im Kopf noch mal alle Möglichkeiten durchspielen, die mit der Hinzunahme von Elektronik zu einen akkustischen Drumset in Frage kommen. Effektsounds, Loops, weiß der Teufel was noch.
    Ein System, welches nur auf das Triggern der BassDrum ausgelegt ist, stößt dann schnell an seine Grenzen.
    Viel Erfolg

• ich hab vor die bass akustisch zu lassen und zu triggern.

meistens steht bei auftritten das set von jemand anderen und
    da weis man ja nie was auf einen zukommt.
    genau das selbe problem besteht bei mikrofonie etc.

ich such daher halt ne möglichst kostengünstige variante die man live halt nutzen kann.

zu der JOMOX "MBase 01" brauch ich dann wohl extra noch ein soundmodul oder wie?

• Zitat

Original von boredrummer
    ..........................
    Das Teil würde ich mir kaufen. Dann brauchst du noch einen Trigger-to-Midi Converter z.B. von Roland und einen Trigger. Das wurde dir ja aber schon alles erzählt.

............

Du liest aber schon was man dir schreibt? ?(

• Zitat

Original von shardik
    meistens steht bei auftritten das set von jemand anderen und
    da weis man ja nie was auf einen zukommt.
    genau das selbe problem besteht bei mikrofonie etc.

also so recht blick ich da noch nicht durch. Suchst du ne Garantie, dass die Bassdrum, gut klingt, auch wenn das akustische Set sonst nix rüberbringt?
    Also quasi als Mikrophonersatz?
    Wenn du meistens auf nem Set von jemand anderen spielen musst wirst du wahrscheinlich auch keine Garantie auf einen fähigen Mixer haben. Die unterschiedlichen Latenzzeiten von Mikrophon an der Bassdrum und Trigger müsste er aber schon vernünftig zusammenkriegen können. Wenn du ne kurze pappigklingende Bassdrum mit Kicktrigger kombinierst, kann das auch merkwürdig klingen.

• Zitat

Original von Gsälzbär

Du liest aber schon was man dir schreibt? ?(

entschuldige bitte das ich mich nochma vergewissern will, da ich leider keine ahnung von der materie habe.

ansonsten muss man die bass doch net noch mit mikro abnehmen. das hab ich nicht vor.
    es is quasi so, dass auf dem jeweilige a-set dann normale felle (und keine mesh) vor zu finden sind. an der bass hätte ich dann gern nen trigger und das mikro wird nicht genutzt.

Seh da kein problem vom mixer aus. da man den klang den die bass erzeugt dann nicht bis zum puplikum hört. (also zumindst habe ich diese erfahrungen bei anderen bands so gemacht)

• hm,
    ich war letztes jahr als sessiondrummer bei ner band mit auf tour und die haben das immer so gemacht und das ging irgendwie.

trigger ran, sound eingestellt, sensibilität eingestellt, test mit dem tonmann gemacht und los konnte es gehen.

ich hab nur keine ahnung was die für ein modul genutzt hatten. kann aber nix teures gewesen sein.

• Zitat

Original von sopcak
    ich hab jetzt mal hier geguckt, steht da nicht was von nem Trigger-Eingang?

wenn man die Jomox nimmt, reicht der Klemmtrigger, ein separates Modul braucht man dann nicht, weil:

Zitat

Externer analoger Trigger-Input

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!