Ludwig Zep Set vs Gretsch Catalina Club Rock

• Hallo zusammen,

das ist mein erster Post von hoffentlich noch vielen mehr in diesem Forum und um gleich mit Schwung zu starten habe ich schon ein sehr wichtiges Anliegen:

Ich möchte mir in ein paar Monaten ein neues Set anschaffen. Nach einiger Recherche hatte ich mich eigentlich schon auf das Gretsch festgelegt, jedoch ist mir jetzt vor ein paar Tagen das o.e. Ludwig aufgefallen und ich überlege die ganze Zeit ob ich mich dazu überwinden soll die 300 mehr auszugeben und das Ludwig zu nehmen statt von dem Geld Kleinkram wie zB ein neues Becken zu kaufen.
    Wirklich schlecht sind ja beide Sets nicht, wenn man vergleicht was sich so im Internet findet. Die Kesselgrößen sind exakt die selben, die Kessel sind bei beiden aus Mahagoni.
    Die einzigen Unterschiede sind soweit ich das sehe nur dass das Gretsch eben 300€ günstiger ist, wohingegen es das Ludwig auch in natural finish gibt, was mir persönlich mehr zusagt und die Ludwig-Snare dürfte wahrscheinlich auch noch einen Tick besser als die von Gretsch sein. Und der größte Unterschied: Das Ludwig ist eben ein LUDWIG ;) Nicht dass mir die Marke großartig ausschlaggebend wäre, aber ein kleiner Bonus ist es eben schon.
    Also: Wer hat vor allem das Ludwig Set (zu dem finde ich nur sehr wenig im Netz) schonmal Live erlebt und kann mir da was zu sagen oder mir zum einen oder anderen Set raten? Vielen Dank schonmal im Voraus.

Matze

"Using no way as way, having no limitation as limitation." -Bruce Lee

• Zitat

Original von (((Matze)))
    Wirklich schlecht sind ja beide Sets nicht, wenn man vergleicht was sich so im Internet findet. Die Kesselgrößen sind exakt die selben, die Kessel sind bei beiden aus Mahagoni.

Soviel kann ich dir helfen:
    Beide aus Mahagoni mag zwar sein, aber das heisst ja noch lange nichts.
    Immerhin sind das Aldi-Schlagzeug und mein Starclassic auch beide aus Birke. ;)
    Wie bereits gesagt: Testen! Fahr mal in nen großen Shop, der die Sets hat.
    Oder, noch viel besser: Sieh dich auf dem Gebrauchtmarkt um!

Ach ja, willkommen im Forum!

• mit dem Material wollte ich eher sagen dass sich Gretsch und Ludwig qualitativ wohl ziemlich ähnlich sind. Wenn ich jetzt fragen würde "Ludwig vs Aldi" dann wäre die Sache ja höchstwahrscheinlich klar, aber so ist das doch nochmal was anderes.
    "Draufhaun und anhören" liegt natürlich nahe, so weit hab ich auch schon gedacht. Nur zum einen wirds für mich schwer nen Laden zu finden der beide Sets zum testen hat, wohne leider ziemlich in der letzten Provinz. Und dann is es ja auch so dass man im Laden öfters schlecht gestimmte oder schon recht "runtergerittene" Sets zum testen bekommt...
    Sähe natürlich anders aus wenn ich jetzt n ideal-standard 22" Rockset ala Pearl Export suchen würd, aber ich weiss nunmal recht genau was ich suche.
    Deshalb wirds wohl auch eher schwierig was passendes auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, da sind doch Sets mit dem Ausstattungs/Preis Verhältnis auch eher rar gesät (falls jemand was in der Art, auch gern von anderen Herstellern, hätte darf ers mir natürlich gerne anbieten ;) ).

Vielen Dank soweit schon für eure Antworten, vielleicht schneit hier ja noch jemand rein und wirft mir "ALTER NIMM DAS ZEP SET!!" an den Kopf ^^

Matze

• ALTER NIMM DAS GRETSCH!

Öhm... wenn ich das richtig sehe, ist das Ludwig aus "Philippine Mahogany" (Mischholz) und Pappel, das Gretsch aus reinem Mahagoni, was imho besser is. Ich hab selber ein Gretsch Mahagony Set (allerdings ein kleines Jazz Set) und finds gut .

"Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

• Zitat

Original von josef
    Jetzt muss man sich dann auch nicht mehr streiten, wann und wo der gute Herr Bonham jetzt Stahl oder Ahorn gespielt hat: In Wahrheit war's "Mahagoni". Wer hätte das gedacht?

:D :D :D

kann josef nur beipflichten. das neue zepset ist das bonham-set!

:D :D :D

ich würde immer wieder bei ebay und anderen gebrauchtbörsen reinschaun, da gibt´s immer wieder interessante set´s zu fairen preisen. oder so ...

• Achtung, sowohl das Gretsch als auch das Ludwigset sind nur Billigsets der bekannten Marken und haben beide absolut nichts mit dem guten Klang (durch den beide Marken ihren guten Ruf begründet haben) zu tun (und somit diese Namen auch nicht verdient!). Traurig, aber wahr.
    Es ist also völlig egal, welches Set du nimmst - den legendären Klang der alten Gretsch/Ludwig Drums wirst du damit nicht erreichen können. Und das Zep Set hat seinen Namen auch nur durch die verwendeten Tomgrößen (Bonzo wird sich Grabe umdrehen).
    Es ist mir schleierhaft, warum anerkannte Marken ihren Ruf durch solche Fakes kaputtmachen. Wahrscheinlich weil es alle namhaften Firmen so machen und weil es immer genug Leute gibt, die darauf hereinfallen und auch noch den Markenbonus bezahlen.

Zitat

Sähe natürlich anders aus wenn ich jetzt n ideal-standard 22" Rockset ala Pearl Export suchen würd, aber ich weiss nunmal recht genau was ich suche.

Da bin ich mir nicht so sicher.
    Selbst Taiwan Sets sind heute nicht mehr aus billigem Phillipine Mahagoni (das suchst du nicht wirklich, oder?), sondern aus Birke.
    Da ist das oben verlinkte Mapex schon eher zu empfehlen (hier in den Kleinanzeigen steht, glaube ich, auch noch das Set von Mavine (in Tobacco Fade, 598 €, schönes Teil)). Bei dem Preis kann man sich dann auch noch ein 16er Standtom dazu leisten.

11 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Ja, da hast du schon recht.
    Aber dann würde ich schon erst recht keins aus billigem Holz nehmen. Wenn es nur um die Größen geht, würde ich ich mir lieber ein entsprechendes, preiswertes (nicht billiges) Set von Mapex, Basix Custom oder der Gretsch Birkenserie holen (oder entsprechend zusammenstellen lassen). Es gibt aber auch preiswerte Taiwansets aus Ahorn (eben z.B. das Mapex M Pro)

P.S. Wobei ich meine, dass die Ludwig Accent Serie auch aus Birke ist (soll sogar aus dem gleichen Werk wie die Basix Custom kommen).
    Aus der Basix Custom Serie gibt es z.B. jenes:
    http://www.musik-service.de/ba…k-set-prx395756759de.aspx

5 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Nur die Ruhe, bin ja schon da :D
    Ist ja echt super dass hier so schnell geantwortet wird.

Aaaalso, eins nach dem andern:

Es ist mitnichten so dass ich hier einfach so blind irgend ein Set kaufen möcht. Ich mache mir seit ungefähr einem halben Jahr schon gedanken über mein neues Set, und jetzt ist es eben demnächst soweit dass was neues her muss.

ich spiele im Moment ein set mit zwei Toms, mehr brauche ich nicht. Zwei Floortoms sind auch ok, aber mehr als eine Hängetom brauche ich auf keinen Fall.

Die Kessel müssen einfach ordentlich groß sein damit ich den Sound bekomme den ich mir vorstelle und der zu meiner Band passt. 22" reicht nicht, 24 solltens dann schon mindestens sein. Das oben erwähnte Mapex hatte ich auch schon gesehen, allerdings hatte ich dazu einige recht vernichtende Reviews gelesen die eigentlich kein gutes Haar an dem Set liessen...
    wobei... das hier is ja zB das genaue gegenteil: http://www.musiker-board.de/vb…-m-rock-set-24x18-bd.html

Das Ludwig ist anscheinend wirklich billigkram, fällt also raus (Premier Cabria übrigens auch, ist genauso aus Phillipine Mahogany). Bin ja nicht komplett beratungsresistent ;)

Einmal editiert, zuletzt von (((Matze))) ()

• Zitat

Original von (((Matze)))22" reicht nicht, 24 solltens dann schon mindestens sein.

hör dir die trommel an, wenn es möglich ist. ab einer bestimmten (preis-)liga kannst du davon ausgehen, dass trommeln gut klingen. ob es dann aber dein sound ist, ist eine andere sache.
    mir hat der direkte vergleiche zwischen verschiedenen bd´s schon so manches mal die augen geöffnet und meine tatsächlich manchmal vorgefertigte meinung als totalen blödsinn enttarnt.
    nicht nur die größe einer bd/eines kessels ist entscheidend, sonder vor allem seine qualität. ich oute mich wiederholt als freund des gebrauchtmarktes und kann dir nur empfehlen, dich dort umzusehen. du bekommst teilweise ein super, wenn nicht sogar oberklasse-set zum neupreis eines mittelklasse-sets. das ist in meinen augen einfach ein argument. einge sets (alte ludwig´s, designer, hilites, force 3000er - neulich ging eines in für dich sicher interessanten größen für weit unter 800€ raus, phonics, ...) sind hier im forum schon häufig besprochen und gelobt worden. vielleicht helfen dir ja diese usermeinungen auch etwas weiter.

• Zitat

nicht nur die größe einer bd/eines kessels ist entscheidend, sonder vor allem seine qualität. ich oute mich wiederholt als freund des gebrauchtmarktes und kann dir nur empfehlen, dich dort umzusehen. du bekommst teilweise ein super, wenn nicht sogar oberklasse-set zum neupreis eines mittelklasse-sets.

jo, in dieser preisklasse ist ein gutes gebrauchtes die bessere wahl.
    ...und für den sound einer trommel ist die größe nur eines von vielen relevanten kriterien.
    höre dir z.b. mal eine tama starclassic bubinga 22"*18" bassdrum an, dagegen werden viele andere 24" bassdrums extrem dünn klingen.....

mfg

mr. polo

• Es ist vor ein paar tagen ein premier genista (oberklasse birke) für unter 1000€ bei ebay weggegangen in den größen 24 bass, 14 tom 16tom, 18 tom.
    Also es gibt gebrauchte in deiner größenliga, und die sind dann viel besser, als ein neues mittelklasse set.
    Wenn du schon länger spielst wirst du ja sicher auch wissen, worauf du beim gebrauchtkauf zu achten hast.
    viel erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!