TD-3 Triggereingänge verteilen ?!

• Hallo,
    ich frage mich gerade folgendes:
    Die Eingänge des TD-3 für Crash1 , Crash2 , Ride und Hihat sind dual Eingänge. Jetzt frage ich mich ob ich an den Ride Triggereingang noch ein zusätzliches Tom Pad anschließen kann. Kann ich das mit mit einem Y - Adapter anschliessen oder muß ich was spezielles machen - oder geht das gar nicht ?!

Gruss
    And Y

• Nein, das geht nicht.
    Du könntest aber z.B. auf den Rand des Ride einen Crashsound legen und dann ein Tom-Pad an einen der Crash-Eingänge anschliessen.

Gruss,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Also meines Wissens hat das TD3 maximal den Snare Eingang also dual ausgelegt. Alle anderen dürften Mono oder Stereoeingänge sein.

Dadurch kannst du die Eingänge nicht für unterschiedliche Pads nutzen.

über die verschiedenen Arten von Pads kannst du dich hier informieren: http://www.goeringnet.de/andre…s2/diydrums.html#padtypen

Gruß
    Andre

Edit: Rolandmusik.de ist neu? Finde die Bedienungsanleitungen nicht mehr...

• Tja, das ist aber schade.
    Also könnte ich mir auch kein Cymbal bauen mit zwei Piezos für Center und Rim - also mit zwei Zonen. - Habe ich das richtig verstanden ?
    Wie funktioniert denn so ein roland cy-8 von der Technik her ?

• Im Beckeninneren ein Piezo und im Randbereich ein Schalter. Die Snare ist in der Regel Piezo/Piezo Technik.
    Im Netz gibt es eine Schaltung die den Schaltereingang Piezotauglich machen soll. Leider hat noch keiner ein zufriedenstellendes Ergebniss hier gepostet.

• Zitat

Original von KingKiller
    Also meines Wissens hat das TD3 maximal den Snare Eingang also dual ausgelegt. Alle anderen dürften Mono oder Stereoeingänge sein.
    Dadurch kannst du die Eingänge nicht für unterschiedliche Pads nutzen.

Wenn ich mono-Triggerquellen verwende kann ich natürlich mit einem Y-Kabel zwei Triggerquellen in einen Eingang legen.
    Beim Td3 sind alle Becken Stereoeingänge. Warum nicht z.B. zwei Monobecken in einen Eingang legen? Das geht schon.

Das CY-8 hat übrigens zwei Piezos innen, deshalb auch die Stereonutzbarkeit. Das Choken geht angeblich über 'nen geschalteten Kurzschluss im vorderen Randbereich.

Einmal editiert, zuletzt von cd_cd ()

• Hab ich gerade gelesen:

Roland Style: Mainpiezzo Messing an Tip, Mainpiezzokeramik an Ground. Rimpiezzo Messing an Ground, Rimpiezzokeramik an Ring.

So könnte ich also ein 2 Zonen Cymbal Pad basteln ?

• ja klar müsste das gehen – wie ist Dein Kabel denn geschaltet? Ich probiers auch gleich mal aus ...

EDITH ist ganz erstaunt, dass es nicht geht – haben die Rolands denn die Masse nicht auf dem Großen Ring des Kabels liegen – das könnte eine Erklärung sein. Weil Logisch ist das sonst nämlich nicht ...

2 Mal editiert, zuletzt von cd_cd ()

• Zitat

Original von cd_cd
    ja klar müsste das gehen – wie ist Dein Kabel denn geschaltet? Ich probiers auch gleich mal aus ...

wie Heizer bereits geschrieben hat, geht das nicht. Beide Piezzos muessen auf EINER Grundplatte liegen, da die Rolandsoftware staendig beide Piezzos abfragt, die Anregung vergleicht und das staerker angeregt Piezzo dann ausgewaehlt, bildlich gesprochen. Es geht daher nur mit einem Pad mit 2 Piezzos.

Hier ist es besser formuliert

Gerd
    CY-8 hat 2 Piezzo's, die Schaltfunktion wird intern elektronisch simuliert. Bei Roland ist fast alles Piezzo/Piezzo seitdem die Herdplatten und das TD-8 nicht mehr aktuell sind....

• so - jetzt hab ich ein wenig rumgelötet, mit der erkenntnis das ich zwei piezos so verdrahten muß wie hier im Forum gefunden (Roland Wiring Diagram). Das Head Piezo kommt ans selbstgebastelte Ride Becken, und der Rim Piezo ans vierte Tom, und alles wird gut ;)

• ja. Roland prueft ab , welcher Piezzo staerker triggert. Es muss nicht mal zwingend die gleiche Grundplatte sein, aber die Piezzos muessen auflagemaessig schwingungsfaehigen Kontakt haben. Ich hatte gleiches Problem als ich zwei Moniocymbals auf einen Eingang legen wollte und dann immer nur das eine auch ansprach. Das andere blieb tot, egal wie doll ich raufgehauen hab....

• Sorry, aber IMHO seid Ihr gerade auf dem Holzweg.
    Es gibt AFAIK kein Roland V-Cymbal mit mehr als einem Piezo !

Die Technik von CY-6/8/14 und PD7/8/9 ist grundsätzlich identisch, die 3-wege Cymbals arbeiten mit 2 Tastern. Über die Auslösung der Taster wird der Sound zugeordnet, der Piezo liefert die Anschlagstärke.

Das TD-3 kann 2 Piezos nur am Snare-Eingang verarbeiten, für den aber die von Tarzan angesprochene Problematik gilt.

Gruss,
    Kai

• So,
    wenn ich heizer richtig verstehe hat ein cy-8 also doch nur ein piezo für den "normalen" head sound plus schalter, der den Rim sound zuordnet.
    Aber wie schon erwähnt, kann das td-3 ja an den Beckeneingängen auch zwei Zonen erkennen.
    Wenn man so ein cy-8 technisch nachbauen kann, gibt es hier bestimmt schon lösungen im forum - hat vielleicht einer einen link dazu !? ;)

• Ein CY-8 hat wohl noch keiner so richtig nachgebaut. Es ist schon kaum möglich, diese Tasterfolie überhaupt zu bekommen. Das zu verarbeiten ist dann nochmal eine eigene Sache. Das können AFAIK bisher auch nur Roland und Yamaha. Bei Hart uns Smartrigger kann die Folie nur die Choke-Funktion ausführen.
    Angesichts des Preises von CY-5/CY-8 ist das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen für sowas IMHO nicht rentabel.

Gruss,
    Kai

• Und wie schon erwähnt handelt es sich um eine Piezo/Schalter Kombination.
    Schlägst du in die Mitte des Beckens ertönt der Grundsound. Schlägst du den Rand löst außer dem Piezo noch der Schalter aus und schaltet den Sound um.
    Es gibt recht abenteuerliche Lösungen den Schalter selbst zu bauen. Check mal diese Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!