hi
ich hab wieder ein paar fragen zu ein paar zeichen bei meinen noten
ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
fragen zu notonzeichen
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Das erste zeigt an, dass die Sechzehntel triolisch gespielt werden (1x Hi-Hat treten, was die zwei anderen sind, steht in der Legende, die sollte irgendwo im Heft/Buch? sein. Wahrscheinlich Deadnotes/Ghostnotes auf der Snare.
Das zweite (Kreis mit Strich) sollte anzeigen, dass du die Hi-Hat halb geöffnet spielen sollst (scheppern, wär eine grobe Beschreibung).
Det dritte: Ein Crash- oder Effektbecken Legende?
Und last but not least: Kreis, Hi-Hat open, sprich zischen. Plus --> Hi-Hat wieder schließen. Steht nicht immer da, manchmal ist auch nur eine Hi-Hat bei der Bass eingezeichnet, heisst Hi-Hat treten (also automatisch das Zischen beenden).
Grüße,
Mathias -
Wie du schon schriebst bedeutet Zeichen 4, also auf Bild 3, landläufig, dass man die HH offen spielen soll und auf das Plus schließt.
Dazu würde mich in diesem Fall die Bedeutung des X unter der e-Linie interessieren, das doch für gewöhnlich die getretene HH symbolisiert.
Das hieße aber hier Treten und Öffnen gleichzeitig. Oder hab ich irgendwas nicht beachtet? Könntest du, gecko, für mich dazu mal die Legende konsultieren? -
Wenn ich die Legende nur im Kopf hätte
Ansonsten kenn ich ja viele Legenden
Nein Spaß beiseite; ich vermute mal auf 'nen Schreib- oder Druckfehler... treten und zischen gleichzeitig?
Ein Herr Portnoy hat bestimmt genug Hi-Hats um sowas zu arrangieren.
Also, Solo-Piece für 2 Hi-Hats...Edit: Im ersten Bild ist dasselbe.
Müsste Philipp° mal schaun ob er 'ne Legende findet...
Und Edit2: Ich finds soundso schwachsinnig, die Hi-Hat durchzuspielen und gleichzeitig durchzutreten... aber bitte
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Vllt. steht in der Legende ja auch womit man die 2. HH aufmacht, also zischen lässt, während man mit den Füßen 1 und 2 die Bass und die andere HH tritt. Andererseits bleibt ja neben der HH schlagenden Hand noch eine weitere übrig, die im direkten Anschluss an das Spielen der Ghostnote auf der Snare die Clutch greift und das Topbecken kurzzeitig anhebt. Das Tempo des Stücks würde mich noch interessieren
Viel Spaß beim Üben.Hoppla Bratapfel, habe gerade erst gemerkt, dass du für die Bilder ja gar nicht verantwortlich bist. Dann sei dir dein Unwissen verziehen :]
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Da will man einmal helfen und dann sowas...
Nein, das waren nur Lösungsvorschläge...
Wie gesagt in dem Fall tipp ich auf einen Schreibfehler. Deshalb rat ich ja auch zur Legende, viell. findet sich da was.
Ansonsten binn ich ja stets bemüht, den Schwachsinn mit entsprechenden Ironie-Smileys zu markieren.
Edit zur Technik: Am besten Bassdrumpedal mit Remote-Hat Pedal verschweissen oder Fuß querstellen und auf der anderen Hi-Hat zischen.
Hier noch der Ironie-Smiley: -
oh, oh, nicht dass mein Geschreibsel jetzt als Kritik an deinen Erklärungen interpretiert wird. Hast ja in allem Recht. Mir ist nur die Doppelbelegung der HH aufgefallen. Vllt. sollte ich mir die Benutzung des Schlaubi-Schlumpf-Smiley auch mal angewöhnen (war gar nicht so schwer, ist direkt neben dem Zwinkerndem)
Es müsste eigentlich tatsächlich ein Schreibfehler sein.P.S.: Zuerst wollte ich auch helfen, aber da du das schon getan hattest, hab ich gedacht ich könnte stattdessen ein wenig stänkern :]
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Schön, endlich mal erster, wurd' ja auch Zeit ( und frei nach deiner Signatur: )!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
At Philip°: Was steht in dem Buch?
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ich hab das leider nur auf ein paar zetteln und da steht keine legende dabei
gibts für die ganzen zeichen keine einheitliche norm?mein lehrer hat sowieso gesagt dass ich die getretene hihat weglassen soll also macht euch über die keine gedanken
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Hallo,
eine einheitliche Norm gibt es nicht, dennoch ist das Kreuz unten in der Regel die mit dem Pedal getretene Hi-Hat und das Kreuz oben müsste von der Lage die Hi-Hat mit der Hand gespielt sein, so dass da manche Kombinationen ohne Erläuterung unverständlich sind und die bereits erfolgten Spekulationen hervorrufen.
Ohne Informationen aus der Quelle wird es da wohl keine gesicherte Antwort geben können.
Wo ist es denn her?Grüße,
JürgenP. S.: die Methode des Lehrers ist natürlich eine praxisorientierte Lösung. Damit wäre das Problem beseitigt.
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Noch ne Spekulation:
Da das Kreuz über der obersten Linie ist, würde ich auf das Ride tippen. Da könnte man die Hi-Hat auch wieder mittreten
Aber ich geb dir nach jahrerlanger Notenerfahrung folgenden Tipp:
Scheiß drauf! Du musst nicht alles 1:1 vom Blatt spielen! Hauptsache wichtige Stellen sind rhytmisch irgendwie da.Grüße, Drummer-Paule
Edith bemerkt kleinen Fehler im Threadtitel.
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Hallo,
ZitatScheiß drauf! Du musst nicht alles 1:1 vom Blatt spielen! Hauptsache wichtige Stellen sind rhytmisch irgendwie da.
Gott sei Dank, jetzt kann ich's auch spielen (siehe unten).
Grüße,
Jürgen -
ich behaupte mal das der gezeigte notationsausschnitt aus der drumheads stammt und zum schlagertitel "dani california" gehört. der herr schmitz tritt dortens die hihat durch und klöppelt gleichzeitig darauf herum. bis auf die stellen wo er die hats öffnet "o" und wieder schliesst "+". das getrete kann man getrost weglassen, der rest der notation erschließt sich imho auch prima durch anhören und mitlesen.
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Zitat
Original von Jürgen K
Hallo,Gott sei Dank, jetzt kann ich's auch spielen (siehe unten).
Grüße,
JürgenEbent, die einzig relevante Frage ist :" geschaffelt oder glatt gekachelt?"
Alles andre ist neumodischer Schnickschnack. Das hat weder mit Kunst noch mit Ausdruck zu tun. -
Hallo,
an das Lied dachte ich auch schon, allerdings hatte mich die Taktnummer wieder davon abgebracht, tja, wieder was dazu gelernt.
Das Getrete ist dann wohl eher was für Hyperaktive oder Leute, die eine gelangweilte zweite Hi-Hat herumstehen haben.
Grüße,
Jürgen -
Klopf einfach an dieser seltsamen überlagerten Stelle bei nichtvorhandener zweiter Hihat mit dem Ding da hinten am Fuß weiter und lass das vordere FußDing vorne. Hab gerade meinen Wortschatz verloren.
Mit hinterem Ding am Fuß meine ich das hier:
Schadet auf alle Fälle nicht, kann in der Regel sogar dem Groove bei diesem Rythmus helfen.
Grüße,
-kb
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das getrete macht einen nicht unwesentlichen teil des grooves aus, hat der herr schmitz sich bei onkel purdie abgeguckt. dadurch ergibt sich ein gewisser fluss der nicht immer regelmässig ist. mit footsplashes per ferse hat das natürlich überhaupt nichts zu tun, sowas wird auch entsprechend notiert.
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Wenn nur eine Hihat da ist kann man das aber auch ruhig so machen, da man ja SONST die halboffene schlecht (bzw. GAR NICHT) hinbekommt.
Die Ferse (so heißt das!) dann zur Übung.
DO YOU UNDERSTAND THAT?
-kb
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