Piezo Kaputt!

• so leute, hab die Suche benutzt aber ausser nem schönen kurs zum löten von piezos nix gefunden xD.

Mein Problem ist dass von meinem E-set (fame dd602) das Bass pad den geist aufgegeben hat. Hab scho aufgeschraubt und versucht ohne Fell (Vermutung auf Luftpolster) draufzuschlagen...hat gut geklappt (bin ja auch Schlagzeuger) aber es kam kein Signal.
    Jetzt weiß ich nicht ob der piezo kaputt ist (können die egtl kaputt gehen?) oder ob nur was an der übersetzung von piezo zur ausgangsbuchse hin ist.
    Wie find ich das am besten raus? kann man die Leitfähigkeit eines piezo einfach testen? wie mach ich des ohne mein drumset zu zerstören? wie messe ich ob der kabelweg auch in ordnung ist?

Ich hoffe einige von euch Super E drum handwerker können mir helfen! Danke!

savage

• keine garantie! des kabel geht hab mal des bass kabel an des snare pad angeschlossen! muss also am pad selber liegen!
    hm... ich denk cih werd mir mal n neuen piezo holen (is ja ned teuer) wenns dann geht steig ihc auf meshheads und cushions um! apropos: weiß jemand wo ich andere cushions ausser die von roland kriege? möglichst billiger?

savage

• In deinem Galeriethread vom Juli schreibst du, du hast das E-Set dieses Jahr gekauft. Du weißt schon, dass wir eine 2-Jähriges Gewährleistungsrecht haben? Also wenn die ersten 6 Monate vorbei sind, probier ob noch was auf Kulanz geht, bevor du mit einer Bastelaktion die restliche Gewährleistung verspielst. Auch wenn das E-Set nur ein Edelschrott darstellt.

Zum Thema 41€ für die Cushions: Saturn lügt! Der Spruch Geiz ist geil ist absoluter Quatsch. Qualität kostet Geld!

• Hast du den Bass-Eingang am Modul schon durch ausprobieren ausgeschlossen?
    Hast du an die Buchse des Pads ein Multimeter gehalten und während des Tretens gemessen? Wnn da nix zu messen ist würde ich den Kabelweg innerhalb des Pads, also von Piezzo zur Buchse checken. Erst wenn da keine Fehler zu sehen sind würde ich direkt am Piezzo messen. Da müsste sich doch rauskriegen lassen, wo der Hase den Pfeffer versteckt, oder wie das heißt.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Leute Leute!

Es gibt so Geräte, mit denen testet man die Leitfähigkeit von ALLEM, auch von Piezos.

Die bestehen aus zwei Kabeln und einem Messzeiger. Man schließt das eine Kabel an die eine Stelle und das andere an die ANDERE Stelle an.

Dann PIEPT es und so eine ANZEIGE blinkt mit der Stärke.

So teste ich manchmal irgendwelche angeblich kaputten Kabel von irgendwelchen Gitarristen oder Bassisten (am Ende liegt es doch eh an der Buchse des Effektgerätes..)!

Leider weiß ich nicht, wie diese Geräte heißen.

Ein dämlicher und unmotivierter Conrad-Elektroniker kann Dir da aber sicher weiterhelfen.

Zu "billigeren" Cashions:

Lass die Finger davon! Investiere und hole Dir was von Roland! Kann ich nur empfehlen die Teile!

Die halten Jahre, besser, als wenn Du alle zwei Wochen für 10 Euro irgendwelchen Scheiß kaufst (den es eh nicht gibt).
    -kb

"Habe mir für 9000 Euro ein DW Set bei so einem Drumladen bestellt.
    Kann mir jemand erklären, wofür die einzelnen Teile da sind und wie man die benutzt?! Muss man das gleichzeitig spielen?"

• Zitat

Original von Savage
    weiß jemand wo ich andere cushions ausser die von roland kriege? möglichst billiger?

savage

Manche Leute werden erst dann schlau wenn sie mehrmals auf die Schnauze gefallen sind. :(

Mensch Junge spar noch ein bisschen und kauf dir dann vernünftige cushions (Roland) sonst gibst du Geld ohne Ende aus.

• Ich hab dir oben geschrieben du sollst das Pad an einem anderen Eingang testen. Hast du das mal gemacht? Nicht das dein Modul hinüber ist.

Die Piezos kannst du mit einem Wiederstandsmessgerät nicht testen. Wenn, dann mit einem Spannungstester im kleinen Volt-Bereich. Messgerät an die Klinke und dann mit dem Finger auf den Piezo klopfen. Bei Ausschlag ist er in Ordnung.

• So wird es gemacht!

-kb

"Habe mir für 9000 Euro ein DW Set bei so einem Drumladen bestellt.
    Kann mir jemand erklären, wofür die einzelnen Teile da sind und wie man die benutzt?! Muss man das gleichzeitig spielen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!