VH-12 Trittgeräusch verbessern bzw leiser machen.

• Ich schulde drummertarzan noch ein foto von meiner modifizierten VH-12. Leider waren wir zu dämlich den original thread zu finden .....

Das lästige geräusch beim treten einer VH-12 habe ich folgendermaßen um einiges verbessert. Auf den sensor des unterteils habe ich moosgummistreifen mit doppelseitigem teppichklebeband geklebt. Das gummi ist aus einem dieser HQ silencer pads. Andere weiche gummiarten tun es mit sicherheit auch. Ich hatte auch mal filzscheiben draufgeklebt, das war auch nicht schlecht, besser aber moosgummi. Um den weiteren abstand der top- und bottompads auszugleichen, habe ich drei lochscheiben mit sekundenkleber genau aufeinander geklebt. Diese habe ich dann einfach mittig auf den "kolben" des bottompads gelegt. Wenn nun der abstand zwischen top und bottom im offenen zustand zu groß eingestellt ist, gibt es eine hakelei mit den lochscheiben. Der abstand der pads kann jedoch gross genug eingestellt werden um korrekt, mit gutem feel, zu spielen. Bei mir funktioniert das genau wie die unmodifizierte VH-12, bloß etliches leiser.

• Hallo Buddy,

erstmal vvielen dank. Was lange waehrt, wird richtig gut.

Trotzdem noch ein paar Verstaendnisfragen meinerseits, da ich das nachbauen will um staendigen Noergeleien aus dem Weg zu gehen:

- Roland beschreibt, den optimalen Abstand zwischen Bottom und Top sollte man bei ca. 10 - 15mm einstellen. Wie dick/hoch sind die aufgeklebten Filzstueckchen auf dem Rand? Um wieviel machst Du Deine VH12 auseinander?

-Die Lochscheiben sind normale Unterlegscheiben? Wie hoch sind die drei Lochscheiben zusammen?

Danke und Gruss Tarzan

PS: Meine Frau meint, Du musst mal Staub wischen.... :D

• Zitat

Wie dick/hoch sind die aufgeklebten Filzstueckchen auf dem Rand?

ca. 6 mm

Zitat

Um wieviel machst Du Deine VH12 auseinander?

ca. 15 mm

Zitat

Die Lochscheiben sind normale Unterlegscheiben?

Ja.

Zitat

Wie hoch sind die drei Lochscheiben zusammen?

8 mm.

Zitat

PS: Meine Frau meint, Du musst mal Staub wischen....

hab geahnt das sowas kommt.... ohne blitzlicht sieht man das bei meinem licht kaum. Damit ich nichts falsch mache, wie dick ist euer staubtuch ? Kannst du mal ein Foto davon machen ? ;)

• Zitat

Original von Buddy Poor
    Damit ich nichts falsch mache, wie dick ist euer staubtuch ? Kannst du mal ein Foto davon machen ? ;)

Na klar doch: :D

Wichtiger als das Material des Staubtuches ist jedoch die korrekte Wischbewegung an sich und deren Haeufigkeit..... :P *duckundwech*

@Koenigsmoerder:
    Dafuer kann man mit der 12er Dinge anstellen im halboffenen Bereich, die mit der 11er gar nicht gehen....

• Zitat

@Koenigsmoerder:
    Dafuer kann man mit der 12er Dinge anstellen im halboffenen Bereich, die mit der 11er gar nicht gehen....

davon hab ich auch schon gehört... dies mit dem Anpressdruck?

Dafür hab ich auch schonmal ne Lösung gesehen... ein bisl schaumstoff auf den rand der vh11, so dass sie nicht mehr ganz schliessen kann und dann das modul auf vh12 umstellen. wenn man bis zum schaumstoff drückt, dann klingt das geschlossen und wenn man den schaumstoff fest eindrückt, dann klingt das abgestuft wie eine fest zusammengedrückte hihat.

Gruß
    Andre

Edit: aus AUHGNISZLERTESDFDS darf man die passenden Grossbuchstaben nehmen und ersetzen.

• Das halt ich fuer nen Geruecht, der verfuegbare Widerstand ist anders. Und auch das Auswerteverfahren ist anders, da Du bei der 12 einmalig kalibrieren musst vorm Spielen.
    Eine 11er ist nix anders als eine umdesignte Kombination aus FD-7 und PD-7. Laesst sich in der Form schoen spielen, hat aber einige kleine Spielmoeglichkeiten nicht, die man an der 12 als Amateur wie ich einer bin nur eher zufaellig und unbewusst, zumindestens fuer mich nicht wirklich wissentlich reproduzierbar, nutzt.

xtj und/oder Heizer haben das mal sehr ausfuehrlich erlaeutert.... ungefaehr ein Jahr her, koennte sogar der von uns nicht gefundene Thread sein. -> Such mal im E-Drumforum,

• normal geschlossen wird kalibriert. nicht fest zugepresst. Ich glaub nicht, dass das mit der 11er geht, da die die techn. Voraussetzungen nicht hat ( Widerstandsbereich)

laut Zitat xtj7 koenntest Du recht haben, jedoch recht aufwendig:

Zitat

TD-20 mit VH-11: Gibt es keine Offset-Kalibrierung
    Richtig ist: Du kannst die Abklingzeit prinzipiell mit der VH-11 nicht variieren. Die Funktion lässt sich aber mit der VH-11 nachbilden, da man mittels CC max von 90 auf 127 mit ganz geschlossenem Pedal die HiHat auch ganz nach unten bringt. Nun ist aber das Problem, der Widerstand fehlt, das kannst du aber mit Gummis unter der VH-11 nachbilden. Also es lässt sich im Prinzip auch mit der VH-11 realisieren.

aus dem hier

so ganz glaub ich da trotzdem nicht dran. Ich probiers aus und melde mich mit Ergebnissen.

• Hi Andre,

mir ist auch vor einiger Zeit aufgefallen, das man mit der VH-11 doch die Pitch-Funktion verwenden kann, und auch ohne die Bastelaktion:

Der CC-wert bei Preset "VH-11" muss von 90 auf 127 umgestellt, und das Einstellrad am HH-Top ganz rein gedreht werden. Damit Klappt das bei meinen beiden VH11 recht gut.
    Um den Balken der HH-Anzeige ganz runter zu bekommen muss man i.Vergl. zur VH12 zwar recht fest treten, ist irgendwie aber auch recht authentisch.

Gruss,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

• Aha!

Da bin ich mal gespannt, ob es bei Drummertarzan klappt.

Mich stört die VH-11 leider schon ein wenig, da sie leider wirklich nicht an eine echte Hihat rankommt.

Die VH-12 finde ich einfach scheiße (zu laut, irgendwie unhandliches und unrealistisches Spielgefühl...)!

Bin doch Mozart.
    -kb

"Habe mir für 9000 Euro ein DW Set bei so einem Drumladen bestellt.
    Kann mir jemand erklären, wofür die einzelnen Teile da sind und wie man die benutzt?! Muss man das gleichzeitig spielen?"

• Hallo,

habe ehrlich gesagt noch nie verstanden wieso sich eine VH-11 schlechter
    spielen lassen soll wie eine VH-12...

Ich kann auch bei CC-Max 90 mit Pitch spielen man muss allerdings wesentlich stärker als bei einer analogen auf das Pedal treten - das stimmt...

Aber eine VH-11 ist Welten besser und authentischer als eine Kombination aus
    FD-7 und PD-7, zumal man ja auch mit einem HiHat Stand spielt (Lanze brech)...

Greetz

Alex

• Zitat

Original von Syndecade
    Aber eine VH-11 ist Welten besser und authentischer als eine Kombination aus FD-7 und PD-7, zumal man ja auch mit einem HiHat Stand spielt (Lanze brech)...

stimmt!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!