Fußmaschine: mit Kette oder Flexiband? mit Bodenplatte oder ohne???

• Hiho!

Und der aXeL hat mal wieder ne Frage und zwar bräucht ich ja noch ne möglichst günstige Fußmaschine, hab bei ebay auch schon das ein oder andere gefunden - nun aber mal ein paar Fragen dazu:

Was ist in der Regel besser: eine mit Kette oder mit so einem (ich nenn's mal) Flexiband?

Und was ist der Vorteil von einer Fußmaschine mit Bodenplatte - oder gibt es keinen?

Konkrete Frage: gibt es einen großen Unterschied zwischen der Yamaha FP 700 und der FP 750 - abgesehen von der Bodenplatte???

Gruß
    XL

• hi XLD,

bodenplatte bietet sich eigentlich schon an, weil das pedal einfach ein bisschen stabiler ist und nicht so wackelt, abe es gibt auch gute pedale ohne platte.

ich persönlich hab mich für ne kette entschieden, der unterschied zwischen kette und band ist allerdings nicht so krass (bestimmt werde ich gleich berichtigt).

ein pedal, das ich absolut empfehlen kann ist das:

Pearl P-101P

so weit ich weiß mit bodenplatte und 4fach beater.

gruß

Maxx

• Hallo XL,

ich habe Fussmaschinen mit Flexiband und mit Kette gespielt. Mir ist einmal ein Flexiband an der Naht gerissen und ich hatte keine Ersatzmaschine am Set. Seitdem spiel ich Kette und habe ein flexiband als Ersatzpedal.
    Spielerisch habe ich noch keinen Unterschied gemerkt.

Eine Bodenplatte stabilisiert die Fussmaschine, das ist grundsätzlich nicht schlecht. Ich spiele Singlepedal ohne Bodenplatte. Das funktioniert 1a, ohne probleme.
    Für ein Doppelpedal ist Platte angesagt, weil dadurch die Stabilität größer ist.

Ein Singlepedal ohne Bodenplatte mit Flexiband ist ok, ohne Platte mit Kette auch.
    Ich bin aber auch nicht der Stampfer, der schon mal ein en Klöppel verbiegt.

Edit: Maxx warte gefälligst, bis ich meinen Artikel geschrieben habeund drängel dich nicht vor:P :D Kost' sonst Freibier in Astheim, so....X(
    Gruß

Knautschke

http://www.ramblinbluesband.de
    Da kannst mich spielen hören

http://www.rockcyclus.de
    hier kannst du mich spielen sehen

Einmal editiert, zuletzt von Knautschke ()

• Hab noch einen Tip(p) für dich: Falls du sowieso schon die Yamahas ins Auge gefasst hast: die 700er Serie ist letzten Winter ausgelaufen, Yamaha hat neue Pedale auf den Markt geschmissen. Empfehlenswert für dich wäre bei den Einzelpedalen auf jeden Fall das FP9310

Bei dem kann man (obwohl MS das hier nicht schreibt) laut dem offiziellen Yamaha Fußmaschinenkatalog die Doppelkette gegen Band austauschen und umgekehrt - also hat man beide Systeme in einer Maschine.

• 'n abend, XL,

halte dich an den spruch "kost' nix, taugt nix"; dann machst du auch nix verkehrt. wie knautschke richtig bemerkt, sind die plattenpedale stabiler. ob kette oder band, ist geschmackssache. habe knapp zwanzig jahre mit einem textilband ausgehalten; das hält bestimmt immer noch.

kette hat den vorteil, daß man sie ölen kann (obwohl höchstens mal die feder quietscht). :)

• Jau danke danke für die Infos! Ja und totalen billigen Kram wollte ich schon nicht kaufen - aber was gebrauchtes und somit vielleicht günstiges ist ja sicher auch nicht schlecht (wenn es nicht total verhunzt ist).

@ Zombie: Dein Angebot bei ebay hatte ich schon gesehen und finde es auch sehr interessant - ist aber halt die Frage wie hoch der Preis geht, denn einen Preis, der sich im Bereich des Neupreises der Fußmaschine befindet, könnte ich dann doch zur Zeit leider nicht zahlen. Aber danke für den Hinweis, ist sicher ein sehr gutes Pedal!

Gruß XL

• das pedal ist gut. nur der straps ist scheisse, wenn es sich um das transparente modell handelt. mit blauem straps ist die pearl maschine sehr empfehlenswert.

Satellite of Love

• du meinst jetzt sicher hinten die teile zum winkel einstellen oder wie? - die kann man austauschen und sich für 4 farben entscheiden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!