Freundeskreis-Forum für'n Arsch?

  • Ich denke es wäre schon mal eine einfache und vernünftige Maßnahme, wenn man den Hinweis auf der Startseite "Pflichtlektüre für alle" mehr in den Vordergrund hebt. Einfach mal eine wirklich fette Schrift verwendet und nicht so halb versteckt.
    Die meisten lesen das ja doch nicht sondern eröffnen direkt ein neues Thema.
    Ich weiß, hat nix mit em Freundeskreis zu tun.

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Ich will aber keine Fluktuation und ich denke auch nicht, dass man das in dieser Form als zwingende Kausalität akzeptieren muss. Ich würde lieber den Status Quo erhalten und wenn möglich alte, verdiente Member zurück gewinnen.
    Was bin ich doch konservativ ;) ...


    nö, nicht konservativ. einfach gutgläubig ;)
    ich kann dein ansinnen sehr gut verstehen, nur ist es leider in der forenlandschaft so nur bedingt bis kaum möglich.

  • @ dennisderweber: Ich lese von dir hier: der Laden läuft nicht, hat doch eh alles keinen Sinn. Klingt alles sehr pessimistisch.
    Vielleicht hat es ja doch Sinn den neuen Mitgliedern einen deutlicheren Hinweis zu geben. Man kann doch nicht von Anfang an sagen das würde überhaupt keiner lesen. Einige lesen es bestimmt und stellen ihre Frage dann nicht, sondern benutzen auch wirklich mal die Suche.
    Klatscht es einfach mal als (regenbogenfabene) Zwangsseite an den Anfang, damit ist nix verloren.

  • Zitat

    und schon haben wir wieder unsere jährliche Diskussion über den Sinn des Lebens, des Forums und all dem Rest.
    Und wie immer lautet die Antwort... genau, 42.



    Auf Seite 42 in meim Musikbuch geht's über Expressionismus, da ist auch das Bild "der Schrei", das von den Simpsons so oft benutzt wurde.


    Was sagt uns das?


    Der Sinn des Lebens ist expressionistisch, Matt Groening wusste das und hat deshalb gelb gemalt; und die Frage lautet: "auf welcher Seite steht der Sinn des Lebens im Musikbuch?"



    Zum Problem:


    Das mit dem "keine neuen Threads durch Ungeprüfte" find ich, ist eine durchaus gute Variante. Man kann sich auch durch gute Posts verdient machen, dazu muss man nicht extra Threads öffnen.

  • Zitat

    Original von buddler
    PotM steht für "Post of the Month", also Beitrag des Monats.


    Danke!! klingt interessant - gibt es da eine Auflistung aus früherer Zeit?

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • hmm... wenn man Neulinge nur dazu Bewegen könnte, adäquate Titel für ihre Threads zu schreiben. Dann wüsste man, was man überlesen kann und was nicht...


    Ich bin jetzt ein dreiviertel Jahr dabei, und ich finde es immer anstrengender hier im Forum zu lesen und überspringe wahllos irgendwelche Sachen, weil alles zu lesen einfach nicht zu schaffen ist... Vielleicht bin ich auch nicht mehr so hochmotiviert...
    Vielleicht liegt es auch nur daran, dass bald Weihnachten ist, dass viele nochmal kurz abchecken wollen, was sie sich bzw. anderen schenken (lassen), so dass sie die Suche vergessen. Anstrengend!


    Wenn ich erst nach einem Monat nach Anmeldung hätte schreiben dürfen, hätte ich wahrscheinlich nie geschrieben....


    Damit helfe ich zwar jetzt keinem aber das von-der-Seele-schreiben hilft. ;)


    Gruß
    Andre

  • Zitat

    Original von KingKiller
    hmm... wenn man Neulinge nur dazu Bewegen könnte, adäquate Titel für ihre Threads zu schreiben. Dann wüsste man, was man überlesen kann und was nicht...


    Andre


    Oftmals stehen ja sogar adäquate Titel über den threads (siehe: Becken für 150 Euro?, oder Doublebass-depression) wo man genau weiß, was einen auf der anderen Seite erwartet. Nämlich irgendwas total nerviges. Und trotzdem läßt man sich immer wieder "provozieren". Nicht geantwortet wird ja auch nie. Weiß auch nicht woran das liegt.


    Man bräuchte so ein Thread-bot, der solche threads erkennt und automatisch einen link zur Suche und zu den First steps postet. :D


    Paiste kann man das ja unter Arbeitsrechtlichen Gründen ja auch nicht ewig machen laßen :P

  • Zitat

    Original von svään
    1) Neue Member können nur auf Themen antworten, nur "geprüfte Mitglieder" können themen erstellen.


    2) erweiterung der mods.
    und zwar ohne zusätzliche Rechte, einfach mit der Aufgabe, User zu bewerten. Das heißt, vielleicht 20 Leute sind dafür zuständig, den Wunsch eines mitglieds auf "geprüft" Status zu überprüfung. Vielleicht sind mehr mods nötig, ich kenne die Zahlen nciht.


    zu 1) Das wurde schon so oft diskutiert... so etwas wird nciht kommen, das geht gegen den Grundgedanken des Forums. Zumindest sehe ich das so.



    zu 2) 20 Leute sind nicht nötig. 1-2 Mods könnte man schon noch gebrauchen, aber es ist gar nicht so einfach passende zu finden (immer dran denken: nicht jeder der geeignet ist will den Job übernehmen).




    Finde ich völlig überzogen. Wir wollen gerade wenig Burokratie und Regularien, nur grobe Richtlinien und keine Detailschlacht. Mit vernünftigen Mods ist so ein Prozedere nicht nötig.


    Sinnvoll wäre z.B. eher, mehr Informationen für Neulinge bereitzustellen. Etwas wie die First Steps, nur in Kurzform, das ganze gut sichtbar (aber nicht aufdringlich).

  • By the way: Gegenüber den ganzen Müll-threads, die hier in letzter Zeit wieder gestartet wurden würde mir die Wahl zum POTM diesen Monat auch sehr schwer fallen. Luddies Bubinga-denkanstoß, oder Matzes Workshop oder Wittekas Workshop, oder oder oder.


    Alles im Argen ist hier auch wieder nicht.


    Positive thinking :D

  • wir sitzen alle im selben boot und haben alle die gleichen möglichkeiten dinge zu ändern, wenn wir es nur wollen.
    solange ich nichts mache, ziehe ich es vor diesbezüglich die fresse zu halten.
    ich will und wollte nie moderator werden. ich halte den job einens moderators für zu anspruchsvoll, als dass er mir übertragen werden könnte.
    ausserdem bin ich ein alter sack, der viel zu lange dabei ist, als dass er noch feuer für die sache entwickeln könnte, die für den mod job nötig wäre.


    ich habs ungefähr 4000 mal gesagt: nach 3 jahren forumsleben ist der durchschnittliche user ausgebrannt. nach einem jahr moderation ist der durchschnittliche moderator ausgebrannt.
    wir haben 40.498.399 mitglieder, die alle potentielle moderatoren sind.


    das forum gibts seit 2002 und es wächst und wächst.
    viele meckern über die mods, wollen aber auch nen papi haben.
    es wäre begrüssenswert, wenn mal einer käme und die papa rolle frisch übernehmen wollen würde, um die oppas mal aus der pflicht nehmen zu können, damit die mal ne woche in den urlaub fahren können.



    WIR sind das forum. WIR sind die mods, wenn wirs sein wollen. ausser steve miller natürlich und kurt. ;) etc.


    das forum hat nur zukunft, wenn junge leute und alte säcke gemeinsam moderieren, so daß jeder hier nen adäquaten ansprechpartner hat.
    die aktiven mods sind ja teilweise jung, aber schon viel zu lange dabei um noch etwas "bewegen" zu wollen.


    wollt ihr LEBEN oder MUSEEUM?


    ohne persönliches engagement geht eben nix. wenn die trommlerzunft nicht imstande ist, von sich aus ein gescheites forum auf die beine zustellen, so hat sie es - frei nach adolf hitler- eben nicht verdient dauerhaft zu überleben.


    das wäre ja wohl gelacht!

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Zitat

    Original von Lite-MB


    Danke!! klingt interessant - gibt es da eine Auflistung aus früherer Zeit?


    Ja, die sollte es geben. Vielleicht gab es die auch mal, vielleicht bin ich aber auch nur zu blöde, die History zu finden... dann möge ein Fähigerer als ich es bin den Fred verlinken.


    Gruß
    Alex


    Edit: RS

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

  • POTM
    Warum auch immer!


    Zitat

    Original von romain
    By the way: Gegenüber den ganzen Müll-threads, die hier in letzter Zeit wieder gestartet wurden würde mir die Wahl zum POTM diesen Monat auch sehr schwer fallen. Luddies Bubinga-denkanstoß, oder Matzes Workshop oder Wittekas Workshop, oder oder oder.


    Alles im Argen ist hier auch wieder nicht.


    Positive thinking :D


    Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Seppels post ebenso. Es bieten sich hier jedem tausend Möglichkeiten und alles in allem machen die mods eine prima Arbeit.


    gruß rubberbeat

  • Diesen Thread wuerde ich doch gern zum Anlass nehmen, einen schon etwas aelteren Vorschlag von Seven aufzugreifen und zwei gelbe Sterne fuer Luddie zu beantragen wegen bereits haeufig nachgewiesenen Bereicherung des Forums mit gehaltvollen und interessanten Posts.


    Wer noch Beispiele braucht, dem sei nochmal das Stimmvideo empfohlen...

  • die sterne halte ich für völlig albern und unnütz.
    "hey! da antwortet mir einer mit nem stern, jetzt muss ich aber aufpassen!"


    ich hab meine sternabgabe mal beantragt, dem ist nicht nachgekommen worden.


    wer hier mitliest, der baut sich seine eigene mitgliedersternsammlung.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Moin!


    Da sich der Thread sowieso in eine andere Richtung entwickelt:


    Es wäre auch schon hilfreich, wenn nicht jeder bei den "Müllthreads" meinen würde, er müsse mal noch eben seinen Senf dazu geben (schliesse mich mit ein). In letzter Zeit werden gerade diese Freds zugespamt, dass es nur so eine "Freude" ist.


    Wenn diese Dinger dann als erste bei der Suche auftauchen, und ich 10 von denen durchgelesen habe, hat sich die Suche für mich erledigt- dann starte ich lieber einen neuen Thread, der dann als Nummer 11 in der Suche landet :rolleyes: .


    Es liegt also auch an der Selbstdisziplin von uns Mitgliedern. Bei den immer gleichen Fragen sollte vielleicht nur einer mit Link auf die Suche und die first steps antworten- und wir anderen einfach mal die Finger stillhalten- so könnte die Suche auch wieder lohnender werden. Aber ob wir das hinkriegen können?


    LG

  • Gute Neulinge?


    Beispiel


    Die drei Punkteliste:


    1. Bestehenden Thread benutzt - *abhak*
    2. Tolle Infos - *abhak*
    3. Grammatik & Rechtschreibung - *abhak*


    alles toll!!!


    Es gibt sie doch! :)


    Gruß
    Andre


    Ps: nur an dem Titel muss er noch arbeiten... aber war ja kein Threadtitel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!