BD-fellwechsel probleme

• hallo drummer,

ich hab mir heute ein neues bassdrum-fell gekauft(ps3) und was komisches festgestellt. ich hab mein altes fell ganz normal abgeschraubt und das neue draufgemacht, bis mir aufgefallen is, dass der stannreifen meiner bass an einer stelle nicht "press" auf dem alu-ring des ps3 aufliegt! ich hab darauf das fell wieder abgeschraubt und geschaut, dass der reifen wirklich schön auf dem alureifen aufliegt, aber irgentwie bekomme ich das nicht hin! ich hab nie probelem mit dem fellwechsel gehabt und hab auch bei der gleiche bass (22" starclassic) schön öfter felle gewechselt. könnte es sein, dass sich der holzspannreifen sich irgentwie "verzogen" hat?

• ... klar kann es sein, daß sich der reifen verzogen hat. ich würde aber nicht unbedingt vom schlimmsten ausgehen. wenn alle deine vorherigen felle gut reinpassten, kann auch nur das neue fell ein bischen verzogen sein. ich habe es schon öfter mal gehabt, daß sich neue felle nicht 100%ig so "einfach" in den reifen einfügen wie die vorherigen. da muß man halt mal ein kleines bischen (betonung liegt hier auf kleines , also nicht mit gewallt) fummeln. mein gott, die felle werden millionenfach am band prodoziert. da kann schon mal ein blödes dazwischen sein ! man weiß ja auch nicht wie irgendwelche azubis/praktikanten in den läden/firmen mit der ware umgehen. schau mal nach ob andere felle gut passen und ob es vielleicht nur bei diesem einen nicht geht.

Einmal editiert, zuletzt von lifelike ()

• also, ich hab jetzt mal nen test mit nem alten ps3 und nem eq1 gemacht! das alte ps3 passt ganz gut, könnte aber besser sein. das eq1 passt PERFEKT, klingt aber nicht so berauschend, weshalb ich es auch ausgetauscht habe. das ps3 werd ich zurückgeben, weil es nichtmal richtig auf die gratung passt!! das fell hat 4 mm mehr durchmesser als das eq1, was schon ziemlich viel is, finde ich. entweder hab ich mit remo nur öfter pech, oder evans is einfach besser!

• Es gibt schon Fertigungsunterschiede, aber generell geht bei Remo der Trend dahin, die Felle etwas üppiger ausfallen zu lassen. Ich hatte auch schon Tomfelle, die kaum oder gar nicht in die Spannreifen gepasst haben. Ich muss sagen, Aquarian überzeugt mich auch gerade, hab so ein leicht vorgedämpftes einschichtiges auf der Bass und der Sound ist überzeugend - das PS 3 habe ich jemandem geschenkt, der nicht mir Resofell spielt, da klingts geil.

• Wir hatten das Thema hier schon. Ist aber schon lange her und war in Zusammenhang mit einem Yamaha 18er BD Jazzset. Remofelle BD passen oft nur richtig wenn der BD-Spannreifen innen einen Schliff hat, also leicht abgeschrägt ist. Einige Hersteller (Gretsch, Sonor Designer) machen das daher mittlerweile werksmäßig.

Kann dir auch nur Aquarian ans Herz legen. Sind super Felle, nicht nur für die BD.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!