Das Ganze soll das bereits erwähnte "übersprechen" der Mikros verhindern.
So wird verhindert, dass z.B. Schlagzeug auch durch das Gesangsmikro zu hören ist.
Die EQ- und sonstigen Effekt-Einstellungen sind beim Gesangsmikro rein auf Gesang zugeschnitten. Schlagzeug könnte da einen ungewollten Sound mit auf die PA bringen.
Erleichtert auch die Nachbearbeitung des Soundmaterials, wenn die Kanäle sauber getrennt sind. Wird deshalb vor Allem auch gern genommen, wenn z.B. Live mitgeschnitten wird.
Typisches Beispiel: Auf dem Gesang ist viel Hall - das Drumset soll aber trocken rüberkommen. Wenn das Drumset aufs Gesangmikro durchschlägt, ist im Mix ein Hall zu hören, der nicht erwünscht ist.
Edith sagt:
Da wäre noch ein viel besseres Beispiel:
Der Gesang wird über einen Kompressor geführt - durch Übersprechen kommt die Snare im Gesangsmikro durch und führt so über den Kompressor zum ungewollten "Pumpen" des Gesangs.
Gruß
PG