Biete Schlagzeugunterricht Im Raum MÖnchengladbach!!!

• Wenn du dein Studium beginnst wirst du erstmal zusammengefaltet weil du die Preise versaust. Nicht unter 15€ oer erzähls keinem. Du begiebst dich mit deinem Post hier auf sehr dünnes Eis...

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Zitat

Original von buddy_rich
    10€ für 60min

Wovon willst Du denn eigentlich nach Deinem Studium leben, vom Unterrichten oder denkst Du, dass Du aufgrund einer sehr guten Auftragslage nicht auf Unterricht angewiesen bist, wenn Du mit dem Studium durch bist?

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

• peace,

also ich mein dafür das ich jetzt das erste mal Unterricht geben werde ist der Preis erstmal OK.
    Wenn ich mein Studium abgeschlossen hab und mich wirklich studierter Schlagzeuger nennen kann werde ich natürlich mehr verlangen.
    Aúßerdem mache ich das doch jetzt nur für nen kleinen Nebenverdienst und muss jetzt auch noch nicht davon leben.

Ich finde es vollkommen in Ordnung und außerdem warum sollten die Leute zu irgendnem Schlagzeuger gehen wenn sie dann fürs selbe Geld in ner Musikschule Unterricht von nem Profi bekommen können

• Und da ist der springende Punkt: Sie gehen nur zu dir weil du billig bist.

Und das kann nich angehn! Der Lehrer in der Musikschule verdient damit seinen Lebensunterhalt, genau so wie viele andere hier im Forum (ich nicht^^) und du nimmst denen mit deinem niedrigen Gehalt potentielle Schüler weg.

Entweder man kann so viel, dass man einen ordentlichen Stundensatz verlangen darf oder man lässt es bleiben!

Du musst das übrigens auch besteuern ;)

Edith: Formulierung

Mein Set

Einmal editiert, zuletzt von -AnUbIs- ()

• Zitat

also ich mein dafür das ich jetzt das erste mal Unterricht geben werde ist der Preis erstmal OK.
    Wenn ich mein Studium abgeschlossen hab und mich wirklich studierter Schlagzeuger nennen kann werde ich natürlich mehr verlangen.
    Aúßerdem mache ich das doch jetzt nur für nen kleinen Nebenverdienst und muss jetzt auch noch nicht davon leben.

Andere müssen aber schon davon leben, ich find das dann echt zum kotzen, wenn ich dies Preis-Drückerei sehe. Wenn Du der Meinung bist, der Preis sei für Deine Leistung angebracht, ist das ein Ding.
    Wie auch schon zu Biegl, Johannes sage ich dir, mach Deine Preise aber bitte nicht öffentlich. Das wirft ein total verzerrtes Bild auf den Unterrichtsmarkt. Die Geiz ist Geil Mentaliät gibt's nicht nur bei Saturn. Und potentielle Kunden interessieren sich auch oft nicht dafür, ob da jetzt ein "Studierter" oder ein "Amateur" sitzt.

Ich würde mich auch freuen, wenn es von Seiten der Admins/Mods da mal eine Regelung bezüglich des Unterrichtsboards geben würde, das Preise nur noch per PM mitgeteilt werden.

Grüße

Christoph

• Zitat

Original von chrís beam
    Ich würde mich auch freuen, wenn es von Seiten der Admins/Mods da mal eine Regelung bezüglich des Unterrichtsboards geben würde, das Preise nur noch per PM mitgeteilt werden.

Ich sehe keinen Grund dem Endkunden den direkten Einblick auf Endkundenpreise zu verhindern. Zwar gibt es bei uns eine soziale Komponente, aber solange wir uns in einer Marktwirktschaft befinden ist das nicht nur zulässig, sondern gewünscht und notwendig.

Und hier sollten einige mal ihren Ton überdenken, bis auf Anubis finde ich die Posts halb- bis gar nicht in Ordnung.

• Zum Thema Preise:

Als ich anfing, hier in Göttingen zu unterrichten und mit Diplom in der Tasche natürlich auch angemessene Preise verlangt habe, habe ich mich tierisch darüber geärgert, dass viele Lehrer billigen Unterricht anbieten und hatte Angst, dass die Preise dadurch "kaputt" gehen.

Inzwischen sehe ich das sehr entspannt, da ich mit Schülern völlig ausgebucht bin. Dass sich mal jemand über die Konditionen oder Preise meines Unterrichtes beschwert hat, kam in 5 Jahren vielleicht 2 oder 3 mal vor.
    Letztlich schafft man sich als Lehrer, der guten Unterricht anbietet, einen guten Ruf. Das spricht sich rum und ist wesentlich beständiger als Dumpingpreise.

Fazit:
    Wer billigen Unterricht anbietet und nicht gut unterrichtet wird es nicht auf einen grünen Zweig bringen. (Und die guten Lehrer müssen hinterher schlampige Vorarbeit wieder ausbügeln...)
    Wer guten Unterricht zu billig anbietet ist selber schuld.

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• ich biete den unterricht billig an weil ich noch nie unterricht gegeben habe und dadurch auch kein ruf habe. ich bin ja auch grad ma 19 jahre alt. wenn sich dann irgendwann rumgesprochen hat das ich gut bin dann macht es den leuten auch nichts aus mehr auszugeben.
    und ich weiss das ich gut bin und den schülern keinen scheiss beibringe.

• Buddy Rich,

das war nicht persönlich an Dich gerichtet und sollte schon gar kein Angriff sein.
    Ich wollte lediglich das schreiben, was mir zu der entfachten Gebührendiskussion gerade einfiel.

Gruß
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Wie gesagt, das Problem wird eher sein, dass es sich erst rumspricht wie billig du bist.
    Und wenn du dann auf einmal sagst: "Ne jetzt will ich aber 25€, weil sich rumgesprochen hat, dass ich gut bin", dann zeigen dir deine Schüler nen Vogel und gehen nach Hause.
    Wenn du sagst du bist gut, dann verlange auch ein angemessenes Honorar.

Entweder die Schüler sind bereit es zu zahlen, weil du wirklich gut bist oder sie sagen: "Du bist scheisse, machs billiger oder gar nicht" (das wird wohl niemand sagen, weil alle schlechter sein dürften als du ;) )

Und was ich betonen will: Du musst steuern zahlen, sonst kanns ganz schön fies für dich werden ;)

• @Anubis: Er muß nur steuern zahlen wenn er den freibetrag überschreitet.... Auch Umsatzsteuerpflichtig wir er erst ab einem gewissen mindestbetrag. Bis er den bei 10 Euro/Stunde erreicht muß er ganz schön schuften....

Allerdings wirst Du bald festetellen, daß Du ganz schnell draufzahlst wenn Du für 10 Euro/Std. auch noch zu den Leuten hinfährst!

• Ganz versteh ich diese Diskussion um Unterrichtspreise nicht.
    Wenn er es sehr günstig anbietet, macht er die Preise kaputt, wenn er mehr verlangt, dann heißts vielleicht: "Da geh ich lieber zu nem Studierten".
    Außerdem darf doch jeder für seine Arbeit nehmen was er will, klar soll es irgendwo Sinn machen, aber ich fands gut, daß er selbst versteht, keine Musikschulenpreise verlangen zu können...!

Bei einmal die Woche sinds auch 40,- im Monat, da es ja auch Schüler gibt, die Unterricht haben wollen und nicht viel mehr über haben...
    Ja, ich weiß, zwischen 10,- und 50,- für 60 Minuten is noch viel Platz, das is schon richtig;-)

Ich habe auch noch keinen gehört, der sich über 79,- € für ein 8" resonant splash aufregt, wo doch bei Zildjian das "Pendant" A custom in gleicher Größe 110,- kostet und nicht mal besser klingt...

Es gäbe sicher noch deutlichere Beispiele...

Klar, ein Lehrer soll jetzt hier nicht mit nem Beckenhersteller 1:1 verglichen werden, aber ihr versteht was ich meine...;-)

Muß aber freilich gestehen, daß ich 10,- für 60 Minuten auch noch nie gehört hab...;-)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• kurze anregung:
    nen kumpel von mir gibt gitarrenunterricht.

der fragt jeden neuen schüler (unauffällig eingebettet in nen gespräch), wer den unterricht bezahlen wird und passt dementsprechend die preise an.
    wenns mama bezahlt kostets mehr, als wenn der 17jährige mit seinem taschengeld dafür aufkommt, bzw. selber bei aldi packen muss.
    somit hat er nen guten mittelweg zwischen sozialer komponente und einkommen (das natürlich auch nicht sein haupteinkommen ist!)
    probleme oder beschwerden gabs da auch noch nie, auch nicht nach "aufdeckung" des preismodells. bezahlende schüler freuen sich, bezahlende eltern sehen den aspekt meist schnell ein.

edit:
    10 euro/stunde ist aber trotzdem seehhr billig... ;)

• sowas ist immer schwierig und abhängig von vielen faktoren, vor allem deiner qualifikation. da du "offiziell" noch keine hast, musst du dich selbst einschätzen.

informier dich doch mal, was andere so nehmen. ganz konkret nachfragen, auch bei der musikschule, anderen studenten (die wohl fast alle unterricht geben werden) und sonstwem.

edit:
    was bezahlst du denn für unterricht? (ich geh mal davon aus, dass du welchen nimmst...)

noch nen edit:
    aber gut, unterricht von buddy rich zu bekommen, werden sich einige schon was kosten lassen :D

• naja ganz so gut wie buddy rich bin ich wohl nicht, aber bin nah dran :D
    ne spass

bin zurzeit am groove institute, ist ne private musikschule und da bezahl ich 71 € im monat für 4 mal halbe stunde. mein lehrer hat mir auch gesagt das er wenn er privat schüler hat noch mehr nimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!