Vic Firth Sih 1 KopfhÖrer

  • hiho,
    auch wenn das thema sicherlich mehrmals angeschnitten wurde, konnte ich aus den threads, die ich über die suchmaschine gefunden habe, nicht viele erfahrungswerte, wissenswertes bzw. genügend informationen über dieses gerät bekommen.
    da bald weihnachten ist, dachte ich mir, dass ich mir zu weihnachten eventuell einen studiokopfhörer bzw. lärmschutz schenken lassen könnte. ich möchte nur nicht blind auswählen und wollte deswegen mal eure meinung bzw. erfahrungswerte zu diesem kopfhörer hören. ein kriterium wäre auf jeden fall, dass die kopfhörer ungefähr soviel dämpfen wie ohrenstöpsel (ja ganz recht :P) , da ich in nem sehr kleinen raum spielen muss und somit das geräusch quasi lauter als in nem großen raum ist. da ich nun auch keinen plan hatte, wie ich das aus der beschreibung heraus entnehmen soll, bzw. wie ich es interpretieren soll, frag ich einfach euch :).
    bin dankbar für jede konstruktive und produktive antwort.
    p.s.: möchte nicht irgendwelche links zu irgendwelchen threads, da ich aus diesen, wie schon oben erwähnt nicht viel entnehmen konnte.
    danke für die aufmerksamkeit (mehr oder weniger)
    hewkey


    was ich noch vergessen habe ist, dass, wenn ihr vorschläge habt, für nen besseren und preiswerteren kopfhörer, nur her damit :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hewkey ()

  • Ich habe auch einen VF SIH 1 seit ein paar Jahren, daher kurz und knapp MEINE Meinung:


    - Dämpfung: ausreichend


    - Tragekomfort: Scheiße, das Ding sitzt immer schief und drückt nach einer Zeit und den Verstellmechanismus habe ich bis heute nicht kapiert


    - Verarbeitung: na ja - einmal runter gefallen, seitdem fiel er immer wieder auseinander, jetzt mit Sekundenkleber wieder geflickt


    - Sound: Mir fehlen eindeutig die Bässe


    - Fazit: Als Reserve/Notlösung ja, ansonsten nicht.


    - Andere Empfehlung: in der Art keine - ich habe bisher keinen anderen Hörer testen können. Es gibt da wohl einen Sennheiser, musst Du mal im Forum suchen. Ich benutze jetzt meist meine In-Ear-Stopfen.

  • Kann dem Vorredner überhaupt nicht zustimmen.
    Benutze den Sih 1 seit etwa 2 Jahren, und bin immer noch über die
    Anschaffung froh. Klar kommt er nicht an den Tragekomfort einer In-Ear-Lösung
    heran. Ich finde ihn jedoch ausreichend bequem.
    Er dämpft auf jeden Fall ein wenig mehr als Ohrenstöpsel, aber da hast du
    dich schnell dran gewöhnt.


    Ich kann ihn durch und durch empfehlen.

  • Also ich benutz den SiH schon länger und kann nur wiederholen was ich auch in anderen Threads darüber schon mehrfach geschrieben habe:


    Tragekomfort is meiner Meinung nach gut, hatte nie Probleme damit.
    Geräuschdämmung ist wunderbar, zum Drummen echt spitze.
    Über die Verarbeitung kann ich mich auch nicht beschweren, die Dinger fliegen bei mir andauernd durch die Gegend und die halten.


    Jetzt kommt das große "Aber":
    Wie bereits gesagt wurde unterschlagen die Dinger massig Bässe und klingen im Mittenbereich matschig. Als HiFi- bzw. Studiokopfhörer sind sie daher ungeeignet, dafür klingen sie nicht gut genug. Ich benutz die Dinger immer um
    1. Playalong zu spielen, weil der Lärmschutz eine angenehme Lautstärke des Playalong Tracks ermöglicht
    und um
    2. Bands abzumischen, weil ich ab und an mal Mischer mache für andere Leuts. Also wenn man trotz Lärmpegel ringsrum mal gerade eine Spur heraushören will sind die ganz praktisch.



    Fazit: Als Lärmschutz Top, als Kopfhörer für den Audiophilen unpassend

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Zitat

    Original von MadMetalMatty
    Fazit: Als Lärmschutz Top, als Kopfhörer für den Audiophilen unpassend


    kann ich mehr oder weniger so unterschreiben...
    tragekomfort ist gut, hält auch ganz gut, dämpft gut...


    als kopfhörer hat er (wie schon viele gesagt haben) zu wenig bass und außerdem fällt er bei mir zwar nicht auseinander (habe ihn seit 3-4 jahren denke ich), allerdings rauscht er rechts mittlerweile...


    trotzdem würde ich ihn nochmal kaufen.. ich habe sowas gebraucht... klar geht's noch besser, aber ich weiß nicht ob es zu dem preis viel besser geht...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Das mit dem TRagekomfort könnte teilweise bei mir auch ein Problem sein weil ich Brillenträger bin. Mag sein, dass es bei einem Nicht-Brillenträger weniger problematisch ist.


  • Ich bin nicht oft mit GuidoReichert einer Meinung, aber hier schon. Und wie in dem Falle.
    Alternativen neben In-Ear heissen Beyerdynamic DT 440 (der ist eher nch zu hell). Beyerdynamic DT770M, Roland RH200, Samson CH700, Sennheiser, AKG. Die Suche einfach nur nach Kopfhoerer sollte genuegend Infos auswerfen.

  • danke für deine antwort drummertarzan!
    werd mich dann mal nach den von dir genannten modellen erkundigen.
    falls jemand noch anderegute, vor allem nicht zu teure (höchstens 100 €) kopfhörer kennt, sollte er bitte einen beitrag verfassen =)
    mfg hewkey

  • Zitat

    Original von Guido Reichert
    Das mit dem TRagekomfort könnte teilweise bei mir auch ein Problem sein weil ich Brillenträger bin. Mag sein, dass es bei einem Nicht-Brillenträger weniger problematisch ist.


    ich bin auch brillenträger und muss sagen bei mir passt alls wunderbar!
    vll hast nur den falschen kopf ;)


    wie viele davor:


    Tragekomfort: gut
    Dämpfung: ausreichend
    Bässe: same here


    im gesamten is der VF ne gute lösung wennst üben willst und für "kleines" geld erschwinglich!

  • schonmal die Shure e2c in betracht gezogen?
    Das ist ein inear hörer... sitzt sehr gut.. ist laut und der sound ist lecker.


    Wenn du dir ordentlich bass aufs ohr legst wackeln dir die linsen... schon geil.. und wenn du gerad nicht probst, benutzt du die als MP3 kopfhörer... du willst nie wieder was anderes!

  • Zitat

    Original von SchlagzeugerHH
    schonmal die Shure e2c in betracht gezogen?
    Das ist ein inear hörer... sitzt sehr gut.. ist laut und der sound ist lecker.


    Wenn du dir ordentlich bass aufs ohr legst wackeln dir die linsen... schon geil.. und wenn du gerad nicht probst, benutzt du die als MP3 kopfhörer... du willst nie wieder was anderes!

    wie siehts mit der dämpfung aus? kannst du dazu was sagen, du machst mich neugierig

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Bei guten In Ears wie Shure, Bose etc. ist die Daempfung hervorragend, speziell, wenn man die Otoplastiken beim Hoergeraeteakustiker machen laesst.

    Die e2c sind aber keine individuell angefertigten, deswegen frage ich speziell nach denen. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, weil die sih1 für die Bühne etwas klobig sind :D

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Ich hab die Sennheiser CX 300. Scheinen mir aber identisch mit den SonicShop-Teilen zu sein. Als Stereo-Kopfhörer wirklich in Ordnung. Von der Dämmung her für mich kein großer Unterschied zu den Alpine Stöpsel mit violetten Filter.Oder doch die gelben? Weiß nicht mehr. Die ollen Stöpsel sitzen bei mir aber auch gar nicht und mußten den Gang in die Tonne antreten. Die Sennheiser dagegen sitzen sehr gut. Da kann ich denn auch mit offenen Mund spielen:O,ohne das die Dämmung flöten geht. Kein Klingeln oder Druck auf den Ohren nach dem Spielen. Für eine lautstarke Bandprobe sicher nicht genug Dämmung, für play-alongs oder solo üben reicht es bei mir.


    edit: Von mirabel zu misarbel und dann endlich richtig: mir aber
    edit2: Weiter am Text gefeilt. Die ganze Sache etwas ausgewalzt.


    4 Mal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!