Recording bzw. Abhörprobleme

  • Wird etwas kompliziert: wenn ich auf Emagic die Audiospuren aufnehme und dann abspiele, wechseln stereo bilder mal nach links, dann ist rechts wieder kaum was zu hören...! ich dachte natürlich zuerst an Probleme beim mischer und den monitoren (die ich in der Tat ausgetauscht habe). aber es liegt weder am mischer noch an den Monitoren.


    Dennoch, auch nach Kabelwechsel etc. bleibt das Problem. wenn ich die Audiospuren dann auf CD brenne und ab CD abhöre funktioniert alles wunderbar. also hat wohl der Rechner ein problem, ist vielleicht überfordert beim abspielen?


    hat irgend jemand eine idee?


    ich hätte als ersatz noch einen IBM laptop, aber mit der üblichen soundkarte, kann ich mit diesem und einem geeigneten programm (Cakewalk etc.) problemlos per USB eine aufnahme tätigen oder brauche ich eine spezielle kart?


    Viele Fragen, ich weiss...


    Phil

  • Klingt für mich so, als ob der Arbeitsspeicher nicht ausreichen würde. Bin allerdings auch kein Profi, von daher ist es eher eine wage Vermutung. Wie viel Arbeitsspeicher besitzt du denn? Und wie voll ist die Festplatte?

    Zitat

    Original von Marty Feldman
    "The pen is mightier than the sword, and considerably easier to write with."

  • Hab die Erfahrung gemacht, dass Probleme beim Abspielen mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängen können. Das war zwar in Nicaragua, aber so unterschiedlich sollte die Technik nicht funktionieren ;)

    Zitat

    Original von Marty Feldman
    "The pen is mightier than the sword, and considerably easier to write with."

  • den fehler wuerde auch ich nicht im rechner suchen, sondern irgendwo an der periferie.. alles was auf digitaler ebene arbeitet auessert sich in der regel nicht in symptomen dieser art.
    probiers mal mit nem kopfhoerer? tritt es dort genau so auf?
    ansonsten solltest du mal angaben zu deinem equipment machen - nachdem du die kabel gecheckt hast, evtl nen anderen ausgang im interface probiert hast.. ansonsten ist das ja nur lustiges raetselraten hier...

    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • Zitat

    Original von matzdrums
    wieso sollte es am speicher liegen wenn ein kanal ausfällt ? ich würde auf einen ganz profanen kabelwackler zwischen soundkarte und mischer tippen.


    an käbelchen wackle ich grundsätzlich IMMER zuerst - das ist für mich als einstigen 8-Spur Bandmaschinenaufnehmer Gewohnheit. alle kabel wurden ausgetauscht, die ausgänge hin und her gewechselt... (habe alle 8 ausgänge der soundkarte durchprobiert).


    das equipment? alter PC mit Windows 98... emagic logic audio mit audiowerk soundkarte (wurde damals alles zusammen gekauft), Behringer Eurodesk MX8000 und Samson 50a resolv Monitore.

  • schau mal, ob du im logic mischer an der anzeige die von dir beschreibenen pegelaenderungen sehen kannst, oder ob der gleich bleibt.
    nimm dazu am besten auch irgendein konstates signal, sei es ein sinus, irgendein rauschen oder aehnliches. zur not nen einfach synth bemuehen. logic hat ab irgendeiner version auch einen testton generator drin. - weiss aber nicht mehr ab welcher...

  • Zitat

    Original von Nuuk
    schau mal, ob du im logic mischer an der anzeige die von dir beschreibenen pegelaenderungen sehen kannst, oder ob der gleich bleibt.
    nimm dazu am besten auch irgendein konstates signal, sei es ein sinus, irgendein rauschen oder aehnliches. zur not nen einfach synth bemuehen. logic hat ab irgendeiner version auch einen testton generator drin. - weiss aber nicht mehr ab welcher...


    das kann ich mal machen. die pegeländerungen sind übrigens immer irgendwo an anderen stelle des songs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!