so, bitte nicht erschießen, ich hab die suche benutzt und viel gefunden, aber bin mir da bei allem noch nicht so ganz sicher ob mir das was bringt.
meine band muss den proberaum wechseln (vermutlich wegen irgendso einem immobilien hai...) und wir haben jetzt nen neuen in aussicht. der ist prinzipiell total super und sogar mit trennwand, so dass eir da unser kleines homerecording studio reinbauen können.
es gibt aber auch probleme:
1. ca 100 meter weit weg stehen wohnhäußer, unsere fenster sind schlecht und wir sind im 2. stock. ich denke eine isolation dämmung der fenster müsste ausreichen, da die häuser ja ein stück weit weg sind, oder was meint ihr?
wie können wir das machen? am besten so, dass man den schallschutz auch wegmachen kann (wegen lüften und so). ich denk da an große holzplatten die mit scharnieren ein dämmaterial an das fenster drücken und auch den fensterramen ausfüllen. ist das gut? welches dämmmaterial ist da am besten? styropor? schaumstoff? sonstiges?
2. unter uns ist ein kleines tonstudio mit büro. die nehmen da nicht oft auf und wenn dann meist unter tags (d.h. nicht unbedingt wenn wir proben, aber vielleicht wenn ich üben will). ich glaub die machen v.a. hip hop, deshlab machen die auch viel am pc. aber es ist halt doch störend. wie kann ich die lautstärke meines schlagzeugs nach unten minimieren? das es in jedem fall noch recht laut sein wird ist mir schon klar. vermutlich wird ein podest gut sein. aber was muss man dabei beachten? ich dachte da holzplatten mit teppich fürs schlagzeug. aber wie entkopple ich die holzplatten vom boden? holzbalken reichen da ja vermutlich nicht aus, dam muss ja noch irgendwas gummimäßiges dazwischen. was kann man da empfehlen?
so vielen dank. falls ich was wichtiges vergessen habe einfach nachfragen. ich freu mich schon auf antworten