Andy Gangadeen ist in England einer der angesagtesten und vielseitigsten Drummer.
Man kann ihn hören auf Massive Attack Scheiben wie "Mezzanine" oder auch bei der Lieblingsband vieler Forumsmitglieder, nämlich den Spice Girls, mit denen er auch live unterwegs ist.
Am interessantesten ist aber wohl seine eigene Band, die sich "The Bays" nennt. Diese Band schert sich nicht mal ansatzweise um die übliche Musikmaschinerie. Es gibt keine Veröffentlichungen in physischer Form, also nix CD oder so was. Nur Downloads der Gigs.
Das Konzert ist die Ware, die der Kunde ersteht. Ein sehr interessanter Ansatz, finde ich...
Ehrenthread: Drummer des Monats - Juni 2008
-
-
Dubman, tausend Dank für die Information und Deinen Link. Das Andy Gangadeen auf der Mezzanine spielt wusste ich nicht - ich habe also doch mehr Aufnahmen von ihm als ich dachte.
Ich habe mir gerade ein Paar Tracks von der Bays-Website geholt. Freue mich schon darauf, sie heute abend anzuhören.
Nochmals, vielen Dank. Jetzt weiss ich wieder, wofür ich diesen Thread am Leben erhalte
-
Hi Two Stroke!
Kannst Du auch mal Leute erwähnen, die ich selbst richtig kenne und auch gut finde? Die müssen dann aber auch älter sein, so ab Baujahr 70 rückwärts:D
Dann bekommst Du von mir ganz viel Feedback:
z.B. bei so bekannte Namen wie John Lingwood, Kex Gorin, Les Binks,......
-
Hi Thomas,
die Drummer, die Du kennst, kennst Du doch schon. Wäre also witzlos wenn ich sie Dir hier vorstelle
Die Jungs, die ich hier beschreibe sind natürlich auch sehr stark von meinem persönlichem Musikgeschmack und meinen derzeiten Einflüssen geprägt....
-
ja aber Feedback bekommst Du damit nicht.....:D
-
Sorry für den Totalausfall im Mai. Habe nach dem Forumsausfall bis zum Ende des Monats die Kurve nicht mehr gekriegt. Also weiter gehts: aus aktuellem Anlass -
Schlagzeuger des Monats Juni 2008 ist
Alex Riel
Alex Riel ist ein dänischer Jazzschlagzeuger, der eine beeindruckende Historie von Engagements mit den bekanntesten Musikern weltweit aufweisen kann. Nach seinem Anfang als "Resident Drummer" des Kopenhagener Jazzclubs "Montmartre" bei dem er viele Jazzgrößen der 60er Jahre begleitet hat, begann eine beeindruckende Karriere als freier Jazzdrummer, mit seinem eigenen Trio, und als Drummer der bekanntesten dänischen Rockband "Savage Rose". Die Liste der Größen, mit denen er gespielt hat ist unglaublich: Wayne Shorter, Freddie Hubbard, Jackie McLean, Archie Shepp, Dizzy Gillespie, Michel Petrucciani, Gary Burton, John Scofield, David Sanborn, Bill Evans, Eddie Gomez, Duke Ellington, etc. (Mit wem hat der Mann eigentlich nicht gespielt?)
Alex Riel fährt einen sehr dichten Stil, der anfangs sehr konservativ daherkommt, dann aber mit mitreissendem Drive und grosser Musikalität überzeugt.So mehr nicht von mir. Wir haben ein neues Mitglied, dass AR persönlich kennt, und uns sicherlich noch mit weiteren Informationen versorgen kann.
-
Hallo zusammen,
vorab: Ich bin nicht derjenige, der Alex Riel persönlich kennt (leider).
Die Liste seiner Mitspieler ist wirklich unendlich, beeindruckend dokumentiert auch in seinem MySpace-Profil (übringens randvoll mit Videos).
Bis zu dessen Eröffnung im letzten Jahr hätte man ihn im Drummerworld-Forum "kennenlernen" können, dort hat er zwischen 2005 und 2007 nett gepostet. Ich hoffe, ich darf hier auf fremde Fachforen verlinken? Bestimmt ... Ich tu's einfach mal: Alex Riehl Thread [en]
Cooler Typ!
Edit hat noch was gefunden: Dies scheint sein YouTube-Channel zu sein (jedenfalls ist "our dog" sein Hund :)).
Grüße - Peter
-
Zitat
Ja, der Hund heisst Ghandi und spielt sehr gerne Schlagzeug (HiHat und Bassdrum). Vorzugsweise spielt er die HiHat mit der rechten und die Bassdrum mit der linken Vorderpfote.
Ghandi ist auch schon im Cobenhagen Jazzhouse aufgetreten.
Zu youtube videos mit Alex Riel: Interessant sind auch die Vids, wo er mit seinem Patensohn Stefan Pasborg im Duo trommelt, z. B. das hier: http://www.youtube.com/watch?v=zs8tVxZWdQU
So, werde mich jetzt nach Kobenhagen aufmachen. Um 16:00 fängt die Release Party für die neuesten CDs von Alex an, erschienen auf Cowbellmusik (www.cowbellmusic.dk ). Alex spielt da im Quartett. Werde versuchen ein paar Bilder zu machen.....
-
Viele Grüße von Alex! Er hat sich sehr über die Ehre als Drummer des Monats gefreut!
Alex ist jetzt am WE nach Dakar im Senegal geflogen, um dort ein Konzert zu geben. Danach 2 Konzerte in Paris und ab dem 3. Juli ist dann das Cobenhagen Jazzfestival, wo er in verschiedenen Formationen fast jeden Abend nen Auftritt hat. Dort wird dann auch sein 50. Bühnenjubiläum gefeiert werden.
Das Rätsel des roten Drumsticks ist auch gelöst: Das ist ein Stick, der ist mit rotem Kunststoff überzogen. Die Dinger werden nicht mehr hergestellt. Der Stock ist sehr schwer und Alex benutzt ihn bei schnellen Tempi, weil (habe ich zwischenzeitlich auch mal getestet) mit schweren Stöcken einfach schneller gespielt werden kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!