Ehrenthread: Drummer des Monats - Juni 2008

  • Schlagzeuger des Monats Januar 2008 ist


    Gunnlaugur Briem



    Gunnlaugur Briem auch genannt Gulli Briem ist bekannt geworden als Schlagzeuger (und Gründungsmitglied) der isländischen Band Mezzoforte. Mezzoforte, gegr. 1977, ist eine Funk-Pop Formation, die Anfang der 1980er bekannt wurde, vor allem durch das Stück „Garden Party“, und bis heute in der Gründungsformation unterwegs ist. GBs Schlagzeugspiel überzeugt durch einen sauber sitzenden Groove, eine sehr hohe Stilsicherheit, und, was mir immer wieder auffällt, durch ein ausgeprägtes Gespür für den Spannungsbogen eines Stückes.


    Als ich für diese Laudatio recherchiert habe (schön gesagt, oder?) sind mir zwei Dinge aufgefallen. Erstens scheint mir GB ein Schlagzeuger zu sein, der, gemessen an seinem Können, eine eher kleine Karriere gemacht hat. Er ist zwar irgendwie bekannt, ist in Drummerworld.com vertreten und hat auch mit prominenten Künstlern gespielt, aber er ist trotzdem weniger präsent als andere Drummer, die weniger drauf haben. (Könnte aber auch mein persönlicher Eindruck sein).
    Zweitens hat mich echt umgehauen wie jung der Kerl ist. Da ich die Musik von Mezzoforte von Kindheit an kenne, hatte ich einen gutgealterten Herrn erwartet, aber GB, Jahrgang 1963, ist nur ein Paar Jahre älter als ich. In dem Jahr als Mezzoforte gegründet wurde, wurde er gerade mal 14 (die anderen Bandmitglieder sind übrigens etwa gleichaltrig) und er wurde mit 16 Profimusiker. Wenn man sich die ersten Platten anhört kann man sich kaum vorstellen, dass der, der da mit solch ausgewachsenem Stil und so solider Technik spielt, unter 20 ist.


    Hier seine Homepage
    und der Eintrag bei Drummerworld.com.


    Ich freue mich über Eure Kommentare und Meinungen.


    Mick

  • Auch ein Großer der es wie ich finde auch verdient hat einen Ehrenthread zu bekommen, ist RONALD SHANNON JACKSON, der hat mit so Leuten wie Ray Charles, Herbie Hancock, oder Wayne Shorter gespielt. Während meines längeren Berlin Aufenthaltes kam ich 2 mal in das Vergnügen ihn Live sehen zun können...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Servus,


    zuerst mal Danke für diesen tollen Thread.


    Weil:
    Zum einen mag ich es unheimlich gerne Bio`s lesen und wenn dann
    die ein oder andere persönliche Begegnung- oder Geschichte dazukommt,
    ist es für mich gleich doppelt so schön und interessant.


    Und zum anderen weiss ich jetzt endlich mehr über den Drummer von
    Mezzoforte :]


    Speziell dieser Song "Garden Party" ist ein derartig toller Ohrwurm und hat
    mich schon immer begeistert. Besonders die tolle BD-Figuren, dann der
    Groove beim ersten Keyboardsolo... usw usw. sehr schön..

  • Mezzoforte habe ich vor Urzeiten dreimal live gesehen und GB war immer eine Attraktion: sehr groovy, flüssig, technisch brilliant, mit überraschenden Einfällen und als Solist glänzend. Er hat mich immer irgendwie an die eleganten Sachen von Carlos Vega erinnert (übrigens wäre der...).


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von matzdrums
    der am häufigsten gesamplete schlagzeuggroove wird wohl entweder aus "amen brother" oder der break aus "funky drummer" sein. .


    So schreibt es auch Gerwin Eisenhauer in seinem Buch "Welcome to the jungle"

  • Schlagzeuger des Monats Februar 2008 ist



    Hans Joachim Behrendt



    Wer isn das?, werden viele von Euch fragen, vor allem die Jüngeren. Also: Hans Joachim Behrendt (genannt Hansi Behrendt) war der Schlagzeuger von Ideal, einer NDW-Band, die entsprechend Anfang der 1980er bekannt wurde. Ideal hat drei Alben veröffentlicht, von denen vor allem die ersten beiden ("Ideal" und "Der Ernst des Lebens") sich gut verkauften. Ideal ist eigentlich eine Rockband, aber die Stücke sind für das Genre eher untypisch und vor allem sehr kreativ was Musik und Texte betrifft.
    HB spielt einen sehr eigenen Stil. Teilweise extrem ungewöhnliche Grooves, mit eigenwilligem Instrumenteneinsatz, aber immer sehr musikdienlich und vor allem mit extremem Groove und Drive. Manche der Grooves sind fast unspielbar (für mich jedenfalls) und ich wundere mich immer wieder darüber, wie ihm solche Sachen eingefallen sind. Ihr könnt auf die Links hinter den Alben klicken und Euch bei Amazon die Stücke anhören.


    Ich habe das Gerücht gehört, dass HB, als er bei Ideal anfing, erst sehr kurz (es hiess 2 Jahre) Schlagzeug spielte. Keine Ahnung ob da was dran ist, aber vielleicht erklärt es, wieso er so unkonventionell mit dem Instrument umgeht.


    Mir ist sonst sehr wenig über HB bekannt. Vor seiner Zeit mit Ideal war er Percussionist des bekannten Jazzgitarristen Volker Kriegel und tourte mit dessen "Mild Maniac Orchestra". Er hat auch mit den "Neonbabies" und mit "Extrabreit" gespielt, ausserdem die Kastagnetten bei Trio ("Da da da"). Weiterhin "Ich + Ich", "Fuego", "Chinchilla Green" (kenne ich alles nicht). Was er heute macht hat ist mir unbekannt.

    Es gibt einen Sticks-Artikel (4/1990) der aber leider nicht zum Download bereitsteht. Wenn jemand den kennt - her mit den Informationen :).


    Also - ich freue mich über Eure Kommentare und Ergänzungen. Bitte viel davon und alles hier rein!!


    Mick

  • Trotz minimaler Resonanz :( mache ich hier einfach mal weiter....






    Schlagzeuger des Monats März 2008 ist


    Herwig Mitteregger


    Herwig Mitteregger ist in der Berliner Szene der 70er/80er Jahre bekannt geworden. Vor allem den frühen Alben von Nina Hagen (Nina Hagen Band, Unbehagen) sind stark durch seinen Trommelstil geprägt. Später, ohne Nina Hagen aber sonst in gleicher Formation, bildete sich die Formation „Spliff“, die auch selbst kommerziell erfolgreich war. Sehr bekannt: 85555, später Herzlichen Glückwunsch („das Blech“). Extrem klasse aber weniger bekannt ist „The Spliff Radio Show“, eine Konzeptplatte, die durchweg wie eine Radiosendung gestaltet ist (incl. Werbung und Jingles) und sich mit dem Musikbusiness auseinander setzt. SEHR hörenswert!


    Herwig Mitteregger ist Mulitinstrumentalist (voc, dr, g, kb, cello) und spielt einen, wie ich finde sehr Musikdienlichen Stil, der von sehr minimalistischer, sparsamer Spielweise (z.B. „Heut’ Nacht“) bis hin zu pompösem aber trotzdem passenden Rocksound incl. Double-Bass (z.B. „Auf’m Friedhof“) reicht. Er hat auch die damals frisch entwickelten E-Schlagzeuge eingesetzt und die noch sehr synthetischen Sounds songdienlich eingesetzt.


    Nach Spliff kamen dann noch einige Soloprojekte, das bekannteste ist wohl „Kein Mut, kein Mädchen“ (1983) und Studioprojekte mit verschiedenen Deutschen Acts. Später hat sich deutlich aus dem Musikgeschäft zurückgezogen und lebt jetzt in Spanien.


    HW’s Eintrag bei Wikipedia



    Also: haut rein und kommentiert mal.....

  • Das mit der Resonanz ist allerdings etwas schade...


    Ich teile Deine Meinung bezüglich Hans Joachim Behrendt. Bis die "Der Ernst des Lebens" inclusive des sie umgebenden Autoradios eines Nachts den Besitzer gewechselt hat, lief sie im Proberaum auf heavy rotation und hat mir viele schöne und weniger schöne Momente beschert... :D


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Gute Wahl!


    Leider macht der faule Sack nix mehr.


    Aber die Radio Show und vor allem die erste Nina Hagen sind superb. Das Roto-Tom-Fill in Bahnhof Zoo ist legendär! Für mich die stärkste Rockplatte in deutscher Sprache.


    Für die Forscher: "Lokomotive Kreuzberg", das war die Die NHB vor und ohne Nina.


    Herwig rulez!
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Wie lange ich den Groove von déjà vu versucht habe zu spielen und zum grooven zu bringen ;(
    Irgendwann hab ichs aufgegeben :P
    Herwig war einer meiner ganz frühen Helden!

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • @ olly: Ja, Herwigs Grooves klingen logisch und entspannt, und wenn man dann versucht sie nachzuspielen erlebt man eine blaues Wunder.


    @ Reed: Aber soll er deswegen auf seine ehrenvolle Erwähnung in diesem Thread verzichten? ;)
    Zugegeben, ich habe gar nicht erst im Forum gesucht ob es schon einen Thread gibt, weil HM stand von Anfang an auf meiner Liste...



    Unvergessen: " Stoned Airlines - Jah wants you to fly....."

  • Den Herr Herwig hab ich erst spät durch obengenannten Thread entdeckt. Ich musste beim Betrachten der verlinkten Videos feststellen, dass der Typ unglaublich groovt, gut singt (auch in Kombination, was bei Songs wie Carbonara ziemlich bemerkenswert ist), kreativ spielt und eine tolle Bühnenpräsenz hat. Schade hat er das Musizieren (zumindest profimässig) an den Nagel gehängt.
    @TwoStroke: Behalt den Thread umbedingt aufrecht. Ich lese deine Beiträge immer mit grossem Interesse und entdecke Schlagzeuger zu denen ich sonst keinen Zugang gehabt hätte.


    Gruss blenderhead

  • Zitat

    Original von blenderhead
    @TwoStroke: Behalt den Thread umbedingt aufrecht. Ich lese deine Beiträge immer mit grossem Interesse und entdecke Schlagzeuger zu denen ich sonst keinen Zugang gehabt hätte.


    Danke, Blender, für das Feedback. Ich bin zwar wegen der mangelnden Resonanz derzeit etwas demotiviert, aber es gibt soooo viele gute Schlagzeuger, dass ich vermutlich doch nicht an mich halten kann. Also - es geht erst mal weiter. ;)

  • Bitte mach mit dem Thread weiter, ich lese die Artikel immer gerne. :)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Hm mangende Resonanz? Sieh es mal positiv, viele Klicks & wenig Kommentarge = Thema wird angenommen und es gibt nix zu kritisieren. :)


    Ich find es toll, daß du dir solche Mühe machst, die Drummer hier vorzustellen. Mir gefällt es auch, wie du die Texte schreibst. Also alles in allem: bitte weitermachen & nicht demotivieren lassen ;)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Die Musik von Incognito ist mir eigentlich ein bisschen zu seicht – aber wenn man genau hinört findet man viele Perlen - und hervorragende Schlagzeuger …




    Schlagzeuger des Monats April 2008 ist



    Richard Bailey


    RB ist einer von diesen Typen, die seit Jahren im Musikgeschäft erfolgreich beschäftigt sind, über die man aber fast nichts im Internet findet. Kein Eintrag bei Drummerworld.com, nix in Wikipedia, drei verschwommene Filmchen bei Youtube. Immerhin eine Myspace-Seite (s.u.).


    Dabei ist er ein erstklassiger Drummer – er spielt bei Jeff Beck, bei Incognito, bei Stevie Winwood, etc.). Und seine Grooves sind sehr sehr solide. Satter Soul, gut sitzende Ghostnotes überall, songdienlich und gleichzeitig beeindruckend. Was will man mehr…?



    Myspace-Seite von RB: hier.



    An dieser Stelle auch noch eine ehrenvolle Erwähnung für


    Andy Gangadeen


    AG spielt Drums auf dem Album „Tribes, Vives, and Scribes“ von Incognito. Auch über ihn findet man fast nichts im Web. Auch hier perfekte Soulgrooves. Anhören lohnt sich…


    Empfehlenswerte Alben mit Richard Bailey: Positivity und Beneath the surface von Incognito. Mit Andy Gangadeen: Tribes, Vibes, and Scribes. (Alles auch zum Anhören).

  • richard bailey ist kein vollkommen unbekannter. sieht man ja auch an seiner creditliste. guter mann! andy gangadeen hingegen kannte ich noch nicht. danke für die anregung.


    guter thread, hoffentlich stirbt der nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!