Schlagzeuger des Monats Januar 2008 ist
Gunnlaugur Briem
Gunnlaugur Briem auch genannt Gulli Briem ist bekannt geworden als Schlagzeuger (und Gründungsmitglied) der isländischen Band Mezzoforte. Mezzoforte, gegr. 1977, ist eine Funk-Pop Formation, die Anfang der 1980er bekannt wurde, vor allem durch das Stück „Garden Party“, und bis heute in der Gründungsformation unterwegs ist. GBs Schlagzeugspiel überzeugt durch einen sauber sitzenden Groove, eine sehr hohe Stilsicherheit, und, was mir immer wieder auffällt, durch ein ausgeprägtes Gespür für den Spannungsbogen eines Stückes.
Als ich für diese Laudatio recherchiert habe (schön gesagt, oder?) sind mir zwei Dinge aufgefallen. Erstens scheint mir GB ein Schlagzeuger zu sein, der, gemessen an seinem Können, eine eher kleine Karriere gemacht hat. Er ist zwar irgendwie bekannt, ist in Drummerworld.com vertreten und hat auch mit prominenten Künstlern gespielt, aber er ist trotzdem weniger präsent als andere Drummer, die weniger drauf haben. (Könnte aber auch mein persönlicher Eindruck sein).
Zweitens hat mich echt umgehauen wie jung der Kerl ist. Da ich die Musik von Mezzoforte von Kindheit an kenne, hatte ich einen gutgealterten Herrn erwartet, aber GB, Jahrgang 1963, ist nur ein Paar Jahre älter als ich. In dem Jahr als Mezzoforte gegründet wurde, wurde er gerade mal 14 (die anderen Bandmitglieder sind übrigens etwa gleichaltrig) und er wurde mit 16 Profimusiker. Wenn man sich die ersten Platten anhört kann man sich kaum vorstellen, dass der, der da mit solch ausgewachsenem Stil und so solider Technik spielt, unter 20 ist.
Hier seine Homepage
und der Eintrag bei Drummerworld.com.
Ich freue mich über Eure Kommentare und Meinungen.
Mick