playalongs sind was feines, pt. II: neues vom 16.03.2008 [donstevano]

  • update, 16.03.2008:


    so, ich hätte da auch mal wieder was neues anzubieten. beim zimmer aufräumen bin ich gestern durch zufall wieder auf die greatest videos dvd der herren blink-182 gestoßen, welche mich sogleich gedanklich zurück in die glanzzeiten des amerikanischen skatepunk beförderte. ganz besonders erwähnenswert ist hier das grandiose video zu "the rock show" aus dem jahre 2001 - für mich eines der besten musikvideos aller zeiten. selbiges veranlasste mich nach mehrmaligem freudigen durchsehen dazu, doch mal eine runde über den song zu trommeln. so here we go:


    du röhre! pt. II


    wie gehabt: first-take, nicht perfekt, nicht 1:1 kopiert - hauptsache spass gehabt! vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen. viel spass damit, kommentare sind gerne gesehen.


    __________________



    originalpost, 10.12.2007:


    ... und deshalb melde ich mich hier mit einem zurück. ist schon ein paar wochen alt, aber gerade als ich das teil posten wollte, wurde ich in meine wohlverdiente schreibsperre verabschiedet - recht herzlichen dank hierfür nachträglich, die unzähligen klausuren der letzten 3 wochen verliefen dafür umso besser ;)


    du röhre!


    hier also ein stück, dass ich damals ganz gerne gespielt habe, von einer band zu deren konzert ich im kommenden januar hätte gehen wollen, welches aber - wie sollte es anders sein - auf unbestimmt verschoben wurde.


    das video erhebt keinerlei anspruch auf perfektion, da es ein first-take war; nichtsdestotrotz hatte ich meinen spass. vielleicht hat den der eine oder andere beim anschauen ja auch... kommentare und/oder konstruktive kritik sind gern gesehen.

    7 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Sehr souverän getrommelt, prima Sound -> Gefällt mir gut!
    Du scheinst mir stark von Travis Barker beeinflusst zu sein. Das wirkt sich offensichtlich auch auf deine Technik aus. Damit wirst du, denke ich, irgendwann an Grenzen stoßen, wenn du deinen drumtechnischen Horizont mal wirklich erweitern möchtest.
    Aber bis dahin: Daumen hoch.

    "The beauty of quitting is: now that I quit - I can have one."

    Einmal editiert, zuletzt von thineownself ()

  • Hi,
    gefällt mir echt gut das Video.Ich konnte kaum glauben, dass das alles Single-Bass ist.Hört sich echt sehr sauber und unverkrampft an.
    Ich find das Video hat irgendwie einen "Flow" , wie thineownself erinnert mich das auch an T.Barker (vielleicht ungewollt?), vorallem die Hihat finde ich irgendwie relatvi hoch.
    Nichtsdestotrotz, vor allem für ein first Take, echt stark gespielt.


    mfg
    A.

    That rug really tied the room together.

  • Gefällt mir!


    Wo gibt es dieses Playalong? Kannst Du mir den Buchtittel mal nennen? Suche nämlich Playalongs mit Gesang.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • danke schonmal für die kommentare,


    Zitat

    Wo gibt es dieses Playalong? Kannst Du mir den Buchtittel mal nennen? Suche nämlich Playalongs mit Gesang.


    nein, es ist kein playalong im eigentlichen sinne. ich hab einfach das lied genommen und mich lauter gemacht als die original drumspur. das hört man auch ab und zu wenn mein snareschlag nicht 100pro mit dem aus dem lied zusammenkommt... das lied ist "yellowcard - fighting", vom aktuellen album "paper walls". und aus büchern nachspielen is doch eh langweilig ;)


    Zitat

    Ich konnte kaum glauben, dass das alles Single-Bass ist.Hört sich echt sehr sauber und unverkrampft an.


    freut mich das zu hören. gerade an meiner singlebass-technik hab ich die letzten monate am meisten gearbeitet.


    Zitat

    Du scheinst mir stark von Travis Barker beeinflusst zu sein.


    folgerst du das aus meiner technik oder aus der tatsache dass ich gerade aus einer schreibsperre komme? :D

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • joah, schick gespielt :) 1:16 der einstieg war das einzige, was ich trotz peniblem suchen finden konnte :D und selbst das ist harmlos ;)


    sag mal... was sind das für riesen Besenstiele, mit denen du da spielst? :D hälst die ja fast in der Mitte :D
    was wiegen die? :D:D

    -Ich bremse auch für Metaller-

  • Zitat

    sag mal... was sind das für riesen Besenstiele, mit denen du da spielst? :D hälst die ja fast in der Mitte :D
    was wiegen die? :D :D


    das sind "vater sugar maple blazer". hatte davor lange zeit die vater 5b. die sugar maple teile sind von den ausmaßen her den 5b ähnlich, vllt. noch einen tick dicker aber deutlich leichter. liegen daher sehr gut in der hand - und vor allem splittert maple imho nicht so schnell wie hickory!


    Zitat

    (bis auf den etwas verdengelten Wirbel bei 1:13)


    hm, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. was meinst du mit "verdengelten wirbel"? das ist einfach ein fill mit durchgehenden 16tel single-strokes von denen ein paar betont sind. ist eigentlich doch ganz sauber oder? ?(


    Zitat

    hast du einen kompressor auf der bd?


    wenn ich mich recht erinnere hab ich bei der aufnahme fast nix am sound verändert. nur bei der bd dürfte, wie du gesagt hast, leichte kompression drauf sein - aber auch nix weltbewegendes. im ganzen ist das schon so ziemlich der rohsound. damals aber noch mit absolut totgespielten und schlecht gestimmten amba clears. die neuen emperor coated sind dagegen ein traum!

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • das ist ein
    20" Zildjian K-Custom Hybrid Ride


    lässt sich 1a durchcrashen, hat nen feinen glockensound, innen im brilliant bereich nen pingigen / außen im regular bereich nen washigen ride sound. und es hat laaange gedauert bis ich sowas gefunden hatte ;)


    edit:
    nee, is ne 22x20er bassdrum. wirkt wohl so groß weil das ride "nur" ein 20er ist und ich auch nicht so der rieße bin..

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Hey ho,


    hab gerad mein Üben unterrbrochen, mal so reingeguckt und bin hier gelandet. Wirklich sehr ansprechend gespielt, auch wenn mich einige Sachen persönlich stören würden (hauptsächlich Setaufbau und so eine bissel Ergonomie allgemein). Aber sind halt Dinge, die jeder einfach von seiner Statur etc. anders macht und für sich damit klar kommmen muss...denke mal für dich passt das schon so, auch wenn noch luft nach oben ist.


    Sonst merkt man, das du dich mit der Materie schon länger auseinander gesetzt hast. Hatte was ähnliches neulich im Studio zu spielen und hab gemerkt, das es für mich mal wieder Zeit wird solche Fussgeschichten aufzufrischen, will ich da nicht einrosten :)


    Will also heissen: Respekt für die (wahrscheinlich) harte Arbeit und viel Erfolg damit weiterhin!



    Grüsse,



    Da Beat

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Gefällt mir sehr gut, toll getrommelt, schöne Performence!
    Und ich wußte ja das man sich die Dabbelbase sparen kann :P.
    Den Setaufbau find ich interessant, sieht ordentlich, elegant aus.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • PS.: Kannst du was dazu erzählen, wie du es (Video/Audio) mässig aufgenommen hast - gern auch per PN!?!? Ich würd da auch gern mal im Proberaum was vernünftiges anschaffen um mich selbst in besser Quali (Audio- und Videomässig) aufzunehmen, hab mich damit aber eigentlich noch nie wirklich auseinandergesetzt. Irgendwann fängt man ja überall mal an wa....



    Schon mal Danke und Grüsse,



    Da Beat

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Zitat

    Original von Beat*L*
    PS.: Kannst du was dazu erzählen, wie du es (Video/Audio) mässig aufgenommen hast


    mics sind komplett beyerdynamic. meiner meinung nach in p/l unschlagbar, aber mit seiner meinung muss man hier vorsichtig sein.


    bd: opus99
    ht: opus88
    ft1+2: opus87
    sd: m201tg
    oh: opus53


    wahlweise noch ein opus87 unten an der schnarre oder am ride. das alles in nen presonus firepod, mim programm der wahl aufnehmen (empfehle steinberg cubase oder ableton live) und viel mehr habe ich hier auch nicht gemacht. bassdrum noch ein bisschen kompressor, aber das feintuning wirst du dann mit der zeit schon selbst rausbekommen. aber dazu gabs hier auch mal nen ganz netten fred, wenn der nicht mittlerweile schon wieder zugemüllt ist.


    ansonsten für sowas immer:
    http://www.homerecording.de


    viel spass


    achja, kameras waren zwei primitive digitalkameras mit videofunktion. canon ixus500 und ixus70 ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Hey,


    danke für die Hinweise....Mikromässig ist genauso wie spielen: Geschmackssache und bei jedem anders :) Ich benutz halt schon seit Jahren Sennheiser und Audio Techniker (für de Overheads) und bin zufrieden.


    Hab mich bisher rein um den Livebereich damit gekümmert aber werd dann wohl mal bissel was für Recordingequipment zurücklegen, gerad wo ich ja eigentlich doch viel im Studio unterwegs bin.



    Nochmals thanx a lot für die Tipps,



    da Beat

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!