VORGESCHICHTE:
So, habe mir gedacht, ich krame mal einen meiner alten Heroen heraus und banne seine Werke mittels Computer auf Cds- damit ich mir die nicht alle nochmal kaufen muss. Und bei der Gelegenheit habe ich mal wieder gemerkt, wie sehr mich sein Getrommel kickt (habe früher stundenlang zu den auf Cassette überspielten Scheiben geübt) und mir gedacht: Der Junge verdient doch auch mal einen Thread, um ihn den Jungspunden vorzustellen und den Älteren wieder in Erinnerung zu rufen. Deswegen habe ich mal ein bisschen „recherchiert“ und heraus kommt das Folgende:
STEVE NEGUS
Wurde am 19.02.1952 in Hamilton/Ontario (Kanada) geboren und entwickelte laut eigener Aussagen so im Alter von 10 oder 11 Jahren erstes Interesse am Schlagzeug spielen. Sein erstes Kit bekam er mit zwölf und er ist hauptsächlich Autodidakt- Unterricht scheiterte wohl mit an dem Umstand, dass die Lehrer ihn vom Links- in einen Rechtshänder „umformen“ und ihn erst mal nur auf der Snare unterrichten wollten, obwohl er bereits auf dem Set spielte.
In den frühen 60ern stellte er seine erste Band zusammen, beeinflusst durch die Beatles. Nach dem Abschluss der Highschool zieht er nach Toronto, um für die Bank von Montreal zu arbeiten und macht „nebenher“ an 6 Abenden in der Woche mit einer dreiköpfigen Band Country- Musik.
2 Jahre später kündigt er seinen Bankjob, wird Profi-Schlagzeuger und steigt bei den „Bananas“ ein. Einer seiner dortigen Kollegen spielt ihm dann „Tower of Power“ vor und dadurch inspiriert verlässt er die Band und gründet mit „Shelter“ eine eigene Gruppe- die er allerdings nach einem Jahr auch wieder verlässt um bei „“Fullerton Dam“ einzusteigen, mit denen er sogar eine LP aufnimmt.
Bei einem Gig wird er von der damaligen Rockband Nummer eins Kanadas gesehen, die auf der Suche nach einem neuen Drummer sind- „Fludd“- bei denen er einsteigt. Dadurch lernt er deren Bassisten Jim Crichton und den Keyboarder Peter Rochon kennen, die später mit Steve die „Pockets“ gründen, aus denen wiederum „Saga“ hervorgehen.
In dieser Band wird er bekannt, er gehört ihr zwischen 1977 und 1988, sowie, nach einer Unterbrechung, von 1992 bis 2003 an und feiert mit ihr große Erfolge. In letzter Zeit ist er auch öfter mal wieder eingesprungen, um den erkrankten Nachfolger zu ersetzen.
Steve ist einer der ersten Schlagzeuger, der auf die Simmons-Drums in ihrer Anfangsphase aufmerksam wird und sie sofort live einsetzt und „verbessern“ hilft. Den ersten Studioeinsatz haben sie auf „Worlds Apart“ im Jahre 1981, sie prägen z.B. den Hit „Wind Him Up“. Auch live nutzt er sie weiterhin- unter anderem bei „A Briefcase“, einem Schlagzeug Duett mit Michael Sadler (dem Sänger von Saga)- zu hören auf dem Live- Mitschnitt „In Transit“ und zu sehen bei „Du Tube“.
In Interviews betont er oft, dass es ihm immer darum geht, den Groove für eine Nummer zu finden. Diesen gestaltet er sehr geschickt und viel über die Hihat- für ihn das Herzstück des Drumkits - oft im 16tel oder auch Halftime-Shuffle- Felling. Allerdings sind seine Fills auch „nicht von schlechten Eltern“, dabei aber immer recht unaufdringlich.
Insgesamt ein Drummer, mit dem es sich zu beschäftigen lohnt und der leider etwas in Vergessenheit geraten ist- außer bei seinen Fans.
Naja, jetzt ja hoffentlich nicht mehr. Als Quellen habe ich seine Homepage, Wikipedia, d&p 1/84 und Sticks 08/2001 benutzt. Wenn noch einer was zu ergänzen oder richtig zu stellen hat- nur her damit!
LG
Edith fügt Link und Foto ein.