Farbabweichungen bei Nachbestellung? (Sonor SQ2 Redwine Dunes)

• Hallo,

ich hab mir vor ein paar Wochen ein SQ2 im "Redwine Dunes" Finish bestellt. Mein Budget lässt zurzeit nur
    22/10/12/14 zu. Nun überleg ich: Was, wenn ich doch mein bisher (ungeliebtes) 16er vermisse? Oder
    vielleicht ein 8er dazu haben möchte?

Wer weiß, wie sauber Sonor hier bei Nachbestellungen Helligkeit und Farbe trifft? Mir ist Ästhetik sehr wichtig
    und ich würd' mich ärgern, wenn der Unterschied bei einem nachgekauften Tom deutlich sichtbar ist.

Gespannt auf Eure Antworten,
    Hajo K

P.S.: Das Finish scheint's schon länger zu geben, auf der Mustertafel stand nämlich noch "Designer". Das läßt
    mich ja hoffen, dass jemand hier Erfahrungen damit (oder mit einem anderen eher kritischen Finish) hat.

• Hallo Hajo,

erstmal Glückwunsch zu deiner Finishwahl!
    Ich hab' mir letzte Woche die gleiche Frage gestellt: Wie sieht es bei Custom Drums (DW, Ayotte, Masterworks, SQ2) eigentlich mit Nachbestellungen aus? In dieser Preisklasse würde ich auch nichts anderes als den exakten Farbton akzeptieren. Eine Lackiervorlage zu schicken wie arrow meinte scheint mir auch am sinvollsten. Schwierig wird es hier natürlich bei einem Hersteller aus Übersee...

• Zitat

Original von Seven
    Denke die Nummer mit Tom hinschicken sollte sowieso sein.
    Ich weiß, dass jemand im Forum auch schon ein Tom eingeschickt hatte zur Nachbestellung, aber wer war das nur ? ?(

Gings da nicht um ein gelbes Sonor Lite Tom ?

• Ein möglichst "in sich stimmiges" Finish wirst Du wohl nur bei einem Komplettkauf bekommen - außer Du nimmst solid black oder so... :D
    Klar kannst Du eine Trommel hinschicken und sicher achten die Sonorer dann drauf, ein möglichst passendes aus der laufenden Produktion dazuzugesellen. Aber es stellt sich keiner 4 Wochen lang in die Produktion und wartet, bis ein 100% passendes kommt.
    Bei Holzoberflächen (und da zähl ich jetzt Dein gewünschtes Stain-Finish dazu) gibts immer Abweichungen in Art und Stärke der Maserung.

• Wird das nicht preiswerter, wenn man das gleich im Bundle bestellt? Was man nicht braucht, kann man man ja erst mal wegpacken....

Imho hatte jemand bei der Nachbestellung ein lackiertes Tom bei DW eingeschickt, ich denke in den Customsachen ist das bei den grossen ueberall gleich.

• Ich frag mal ganz doof,

aber ist das bei so einer Custom Geschichte, wie beim SQ2, nicht eh Usus, das der Hersteller, sich notizen oder ein Muster oder was weiss ich, auf Lager legt?
    Ein Bekannter von mir macht Custom Lackierungen an Autos. Der hat von jedem Kunden (Gut, der hat wohl weniger Kd. als Sonor), ein lackiertes Blech, als Muster für spätere Rep.

??

Brian: Ihr seid lauter Individuen.

Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.

Brian: Ihr seid alle verschieden.

Menge: Ja, wir sind alle verschieden.

Dennis: Ich nicht.

ALLES NEU, Guckst DU!

• das ist bei nem drumset von der stange (xoo5) mit der 0815 lackierung
    (oder ist es gar eine folie) sicherlich etwas einfacher, als ein auf anfrage (custom) hergestelltes set der oberklasse.

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• Zitat

Original von noVocals
    erstmal Glückwunsch zu deiner Finishwahl!

Oh Merci noVocals,

ich bin dafür auch 'ne gute Stunde mit einem Holzmuster durch Musik Produktivs Laden getigert.
    (Lichtwinkel- und Beleuchtungscheck) :D

Ich könnte mir vorstellen, dass die Sonoristen den Farbton wieder hinbekommen. Was die Maserung angeht,
    hab' ich Hoffung: Angeblich ist das Funier ja "künstlich" (also aus Holz der Natur nachempfunden) - da
    könnte es ja weniger Differenzen im Produktionsalltag geben. Aber alles (wenn auch jahreszeitlich passend)
    nur Spekulatius. Ich hab Sonor angeschrieben und geb nochmal Laut, was die meinen.

Dank an die Runde von
    Hajo K

• in der preisklasse werden normalerweise auch finishprobleme ernst genommen.. bei meinem mrx kam auch das 12x9er zwei monate vor dem rest, weil das noch irgendwo auf lager war und der andere kram neu gebaut wurde. als dann alles bei mir war musste ich feststellen dass das tom ein bisschen nen anderen farbton hatte, was besonders bei dem sparkle nervend auffiel.

nach ein paar mails und telefonaten ham die dann die anfertigung meines ersatztoms ganz oben in ihre prioritätenliste genommen sodass das schon nach wenigen wochen an meiner tür war (auf die erste lieferung hab ich fast ein jahr gewartet!). das alte tom dann völlig unbürokratisch zurück zum lokalen händler und seitdem nie mehr was von pearl gehört.

ich denke das wird - im schlimmsten fall - bei sonor nicht viel anders ablaufen.
    trotzdem komisch dass dir das erst nach der bestellung einfällt. ;)

• Zitat

Original von donstevano
    trotzdem komisch dass dir das erst nach der bestellung einfällt. ;)

Hm ... ja, ich versteht die Frage. Die bestellte Kombi ist genau das, was ich zurzeit klanglich suche. Aber ich
    hab hier ein wenig mitgelesen und stoße immer wieder auf den Satz: "Mit der Zeit wird sich Dein Geschmack
    ändern ..." Eigentlich brauche ich gar nicht grübeln, denn das Budget ist schon reichlich überstrapaziert. ;)
    Mal schauen, was ich in einem Jahr sage.

Gruß
    Hajo K

• Tama hat es 2 mal nicht geschaft mir ein Set in einheitlicher Farbe zu liefern.
    Und ich hab alles zusammen bestellt.

Je nach Farbe ist das sehr schwer.
    Wenn die Masserung durch scheint wird es noch schwerer und wenn es dann noch ein Fadefinish ist.... AUAUAUAU!

Der jenige der das Finish bei einer nachbestellten Tom hinbekommen soll hat dann eine schöne Aufgabe vor sich.

ABER wie bereits gesagt sollte das bei Top Sets mit einer Vergleichstom die man einschickt möglich sein.

Für mich ist das eher eine Frage des Geldbeutels, als eine ob man dann irgend wann mal eine 6" oder 18" Tom braucht!
    Die kleine sieht man kaum da die Hardware viel verdeckt und die 18er steht in der Regel hinter der 16er und hinter verschiedenen Ständern...

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!