Habe heute aufgrund der Kommentare zu meinem Set hier im Forum versuchsweise mal mein 12 " Meshtom in meine Bassdrum montiert- ging eigentlich ganz einfach. Die Idee kam mir heute morgen, also habe ich, anstatt aufwendige Halterkonstruktionen in der Bass zu bauen, einfach das obere Element aus einem meiner Galgenbeckenständer genommen und es in die rechte Aufnahme meiner Doppeltomrosette auf der Bass geschoben. Da dieses Rohr relativ lang ist, reicht es gut 2 Drittel tief in die Bassdrum hinein. Auf dieses Rohrende habe ich nun in der Bass einfach das Tom raufgeschoben, positioniert und festgezogen. Da das Tom nun so ein ganz bißchen off-center sitzt, habe ich auch keine Probleme damit, das der Beater direkt auf den Konus knallt.
Ich hatte ziemliche Bedenken von wegen Xtalk, weil ja nun Ride und Basspad auch noch auf einer Achse sitzen, aber offenbar federt so ein Meshhead doch mehr ab, als man meint, denn ich brauche die Xtalk Dämpfung im Modul nicht so besonders hoch zu setzen (25 für`s Ride).
Das Tom ist leider etwas flach, so daß das Schlagfell ein wenig zu weit drinnen sitzt, aber ansonsten funktioniert es ausgesprochen gut- ich war echt überrascht! Werde mir also jetzt ein Billigst- 10er Tom kaufen und entsprechend um- und einbauen. Dann wird das Tom auch in der Tiefe durch Versetzen der Halterosette angepasst (Schlagfell auf selber Höhe wie das originale BD- Schlagfell) und abschließend in der Tiefe verkürzt, damit man es durch die Öffnung im Resofell von vorne nicht mehr so doll sieht....
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wusste wirklich nicht, wie ich das in der Suche eingeben sollte.....
mfg,
Wolfgang