Neue Snare 14"x12"... was meint ihr?

  • Hi Mädels und Jungs...
    Ich habe von einem Bekannten einen Snarekessel einer alten Premier-Marchingsnare geschenkt bekommen.
    Die Maße sind 14"x12", also schon heftig tief! Sie hat 10 durchgehende Böckchen. Es handelt sich um einen 6lagigen Kessel (von der Maserung und Farbe könnte es Ahorn sein) mit massiven Verstärkungsringen.
    Das Ding ist natürlich alt und nicht mehr vollständig.
    Ich würde da jetzt gerne eine schöne Rockballadensnare draus basteln.
    Dazu würde ich gerne eure Meinung hören und was von eurem Wissen ab haben ;)
    1. Lohnt es sich überhaupt (ich bin eigentlich fest davon überzeugt!)
    2. Da die Abhebung nicht mehr vollständig ist - soll ich eine einfache Standartabhebung dran machen oder habt ihr eine Idee?
    3. Der ResoRim ist noch da, Rim von oben nicht - also komplett neue Rims? Gußrims?
    4. Durch die alte Abhebung sind mehrere Löcher in der Snare... einfach so lassen, oder versuchen zu schließen (ich will die Folie eigentlich drauf lassen, das wird also nicht so einfach mit dem zu machen)
    5. Die Gratung ist sehr "zurückhaltend" und rund. Zu nem Fachmann bringen und neu graten oder original lassen? (hat früher ja auch so geklappt)
    6. Welche Felle für nen fetten Balladen-Sound?


    7. Weiß jemand mehr über diese Snare? Welches Holz etc...


    Damit das ganze nicht nur Text ist, ihr euch es besser vorstellen könnt und weil Bilder doch einfach immer was tolles sind hab ich hier noch ein paar Fotos:


    So schaut sie aus (man sieht ein Teil der Abhebung, die Löcher und das Badge)



    Die "Löcher" auf der anderen Seite:



    Finnish:


    Von Innen (Ahorn? Parrallelabhebung? Schrauben sind gut in Schuss!):


    Nochmal von Innen:


    6-Lagig (man sieht nur 5 auf dem Foto... die äußerste nicht) + Verstärkungsring:


    Gratung:



    Ich freue mich auf das Projekt und bedanke mich schonmal für eure Hilfe und euer Interesse ;)

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Ich habe letztes Jahr ein 15x14 Tom auch von Premier geschenkt bekommen, das hatte die gleichen dicken Verstärkungsringe und diese komischen Unterlegscheiben ich habe bei dem Tom die Folie entsorgt, und neu lackiert ein Freund von mir ist Tischler und der hat dem Tom eine 45 Grad Gratung verpasst, er meinte das währe ein Birkenkessel...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • das ist Birke mit Buchenverstärkungsringen- nicht weil ich Holz sofort erkenne sondern weil Premier das Modell so gebaut hat;)


    Solange du den Kessel nicht verbastelst, und grob veränderst hab ich keine Einwände. Ist doch ein schönes Stück von Premier...:)


    Bibbelmann

  • Problem:


    Die Schrauben sind nicht vollständig, die Böckchen haben aber noch alte (metrische?) Gewinde. Bekommt man noch passende Stimmschrauben, oder muss ich doch noch mehr basteln?


    Überlegung: Kessel nackig machen, Löcher mit Holz füllen, SilverSparkle Folie drauf, schwarze Hardware (single ended Tubelugs oder so)....

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • wenn du daran irgendwas absägst, dann säg ich dich ab! wenn du der snare was gutes tun willst, verkauf sie nem marching-zeugs-liebhaber... alles andere wird eh nix, und ich glaube es wird auch schwer mit einer 14x12 den von dir gewünschten rockballadensound herzustellen... ihr stellt euch das immer anders vor als es ist... das ding klingt bei fernünftiger stimmung warscheinlich eh nicht tiefer als ne 14x6,5.. zudem gips noch ärger in sachen ständer etc weils dafür wohl keine drumsetständer gibt...

    supported by vancore.com

  • Also absägen will ich da nichts!!
    ich hab das mal so ein bisschen abgeschätzt und würde sagen, das klappt mit nem normalen Snareständer. Aber ich kann das auch mal ausprobieren.
    Und nur damit niemand böse ist: Ist hier ein Marchingfan, der diese Snare auf jeden Fall haben will? Wenn nicht, mach ich da draus, was ich will!


    Weitere Ideen?


    Viele Grüße

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Zitat

    Original von LarsK
    Also absägen will ich da nichts!!
    ich hab das mal so ein bisschen abgeschätzt und würde sagen, das klappt mit nem normalen Snareständer. Aber ich kann das auch mal ausprobieren.
    Und nur damit niemand böse ist: Ist hier ein Marchingfan, der diese Snare auf jeden Fall haben will? Wenn nicht, mach ich da draus, was ich will!


    Weitere Ideen?


    Viele Grüße


    Und auch wenn hier einer ist, darfst du damit machen, was du willst :)
    Probieren geht über studieren! MAch was draus!
    Lg
    Benni

  • ich würd gern mal wissen wie groß du bist das das bei dir passt!?


    und denk daran... rockballadensound wird wohl schwer... also investiere nicht zu viel geld und sei hinterher enttäuscht... de beste möglichkeit is eigentlich das ding zu "restaurieren", ausprobieren ob dir der sound gefällt, es dir tatsächlich was bringt... ansonsten bucht und hoffen das man das reingesteckte wieder heraus bekommt

    supported by vancore.com

  • Is ja nicht meine erste Snare, die ich baue.
    Mein Schlagzeuglehrer hat auch ne alte Marching-Snare. Die hat ein Freund von ihm (Hi, Dave) auf der letzten Laith Al-Deen Tour gespielt. Und ich hab sie auf ner Studioproduktion gehört und das ist schon Rockballadensound!

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Zitat

    Original von Flamadiddle
    mock wat jem wul, mock jem sowieso


    Ich will mir nur nicht das ganze Projekt schlecht- / ausreden lassen, sondern konstruktive Tipps und Ideen. Danke.

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Frage vorab: Was meinst Du mit "Rims"? Spannreifen (Hoops) oder eine RIMS-Halterung?


    Ich will Dir nix ausreden, aber einen Tip aus eigener Erfahrung (na gut: aus eigenem Fehler) muss ich Dir doch dalassen:


    Auf jeden Fall vorher zusammenstellen, was Du brauchst und dann zusammensuchen, was es kostet. Erst loslegen, wenn Du weißt, wieviel Geld es Dich kosten wird.


    Ruckzuck hast Du nämlich mehr Geld für das Restaurieren ausgegeben als Du willst. Allerdings hat man dafür was eigenes.


    Dünner Kessel mit Verstärkungsringen als Snare finde ich gut. Wumms! Ich wäre vielleicht mit der Gratung eher auf Risiko gegangen - wo doch alle Firmen nur noch 45 Grad herstellen.


    Ich wünsche viel Spaß bei dem Projekt.


    M.

  • Unten würde ich auch 45 Grad Gratung machen, egal ob als Snare oder als Tom. Oben könnte man in beiden Fällen das auch so lassen bzw. etwas schärfer vielleicht, wenn man vor allem viel Rumms und weniger Attack und Obertöne haben will. Ich hab bei der Restauration zweier Toms sehr gute Erfahrungen gemacht mit 45 Grad unten und eher runder Gratung oben.

  • Zitat

    Original von martinelli
    Frage vorab: Was meinst Du mit "Rims"? Spannreifen (Hoops) oder eine RIMS-Halterung?


    Natürlich die Spannreifen...
    ich plane das dann mal alles durch...

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Premier hatte früher Schlitzschrauben. Die bekommt man hier und da auch noch. Seltsamerweise haben die Inselaffen auch das metrische System für ihre Trommeln benutzt, obwohl sie das sonst für nichts gemacht haben und auch nicht machen wollen. Die Metrification ist da ja nicht so unbedingt beliebt.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!