Welches E-Drumset für 1000 Euro?

• Hallo Freunde des Schlagzeugspielens!

Ich habe vor, mir ein E-Drumset zuzulegen. Mein Budget beträgt maximal 1000 Euro. Bei Thomann gibt es jetzt z.B. das ROLAND TD-3KW/MDS-3C KOMPLETT V-DRUM, welches jedoch nur ein Snare-Mesh-Head hat. Wäre es jetzt nicht besser, sich für z.B. das MILLENIUM PRO MESH HEAD / TD-3 SET zu entscheiden, da dieses auch Mesh-Heads für Toms und BD hat? Beide Stes kosten 999 Euro.

Vom Spielgefühl würde ich natürlich Mesh-Heads bevorzugen, kenne mich jedoch nicht aus mit E-Drums, ich spiele seit Jahren Akustiksets.

Kann mir vllt jemand ein paar Tipps geben bezüglich Wahl des "richtigen" (also geeignetsten) Sets?

Ich habe vor, damit auch mal was zu recorden, z.B. Playalongs o.Ä.

Danke im Voraus, ich hoffe mein Anliegen ist einigermaßen verständlich rübergekommen =)

• Wenn Du Schlagzeug spielen kannst und auch techn. gut bist, solltest Du IMHO von den Millenium-Pads absehen.
    Ich habe so ein Set vor 2-3 Monaten bei Thomann in der Ausstellung an einem TD-6 getestet. Die Triggereigenschaften waren von Pad zu Pad unterschiedlich und meist unbefriedigend (Fehltrigger, schlechte RIM-Ansprache). Von den 4 Pads hat nur eins ordentlich getriggert.

Mein Tipp:
    Schau mal bei drum-tec rein, dort "sets->DT-Systems" .Da gibt es ein TD3-Set mit PDX8 als Snare und als Toms für 1.199,- Euro (ggf. mal über "zu teuer?" anfragen, ob da preislich noch was machbar ist).
    Damit hast Du ein Set mit besten Triggereigenschaften. Ist zwar leider teurer und nicht so üppig ausgestattet wie das Thomann-Bundle, aber bringt mit ziemlicher Sicherheit mehr Spielspass.

Gruss,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Zitat

Original von Beatstick
    Also das ist jetzt ein Scherz, oder?

Findest du meinen Beitrag denn so lustig? Also ich nicht.

Kai:

Danke für die Hilfe. Ja ich bin technisch ziemlich gut (ich kann ja dann mit dem Set mal paar Videos hochladen ;) ) und will daher auch keinen Mist kaufen.

Wie ist das mit Dynamik bei Triggern in der Preisklasse? Ich lege sehr viel Wert auf gefühlvolles Spiel, Ghostnotes, etc., also kein Gebolze! Daher fänd ich es schrecklich, ein Set zu besitzen, dass derartige "Fehltrigger", wie du sie nanntest, hat!
    Von daher werde ich wohl erstmal zu Roland tendieren als zum Millennium.

• Zitat

Original von Theo-Kaffeo

Findest du meinen Beitrag denn so lustig? Also ich nicht.

................................

Beatstick wollte nur darauf hinweisen, das deine Fragen eigentlich mit Hilfe der Suche und des FAQ-Bereich hinlänglich beantwortet werden kann. ;)

• Okay, das mag sein. Ich hab nur leider keinen gefunden, der das selbe Anliegen hat wie ich... ;(

Und nochwas: ich versteh nicht, wie sich manche Leute wie z.B. Beatstick die Mühe machen, spöttische Bemerkungen über die Blödheit anderer (in dem Fall meiner Blödheit) zu machen, anstatt vllt tatsächlich zu antworten? Wenn schon mein Beitrag gelesen und negativ kommentiert wird, dann doch bitte gleich mit Tipps bezüglich meiner Frage, das wäre nett =)

Hat denn niemand ein paar Tipps auf Lager die mir weiterhelfen könnten? z.B. andere gute Sets in der Preisklasse? Ich schwanke ja nicht nur zwischen diesen beiden Sets...

• hallo kaffee-theo,

leute die e-drums für 1000 eur suchen, schlagen hier 3 pro woche auf - und denen erzählen wir immer dasselbe ... das hast du ja schon mitbekommen ...

in kurzform (hab grad zeit):

gut:
    - yamaha dtxplorer und dtxpress > ggf. gebraucht
    - roland td-3 und td-6 (oder auch td-6v) > ggf. gebraucht

schlecht:
    - alles von millenium, fame, cantabile, alesis dm5 pro oder wie die so heissen. auch neu sind die nicht gut !!

wenn du´s uns glaubst - schön.
    wenn du´s genauer wissen willst: suche benutzen

• Danke für die Antwort, das finde ich schonmal hilfreich!

Ich habe nicht vor euer Forum mit überflüssigen Dingen zu überfluten und verstehe auch, wenn das die Erfahrenen im Forum nervt. ICH bin jedoch NICHT erfahren in diesem Forum und die Suche hat mir auch keine hilfreichen Antworten geliefert! (vllt stell ich mich auch zu blöd an, aber JA ich habe diese Forenregeln gelesen)

Ich will auch nicht unhöflich erscheinen oder nerven, aber kann mir vllt jemand nen Link schicken, der mir weiterhelfen könnte? Weil ich in der Suche wie gesagt nicht auf die Antwort zu meinem Problem stoße.

Das wäre echt nett von euch.

PS: Ein gebrauchtes Set wollte ich eigentlich nicht kaufen... Kann ich auch z.B. ein Set ohne FuMa bestellen (hab noch eine rumzuliegen) um so Geld zu sparen?

Oder is die Frage schon wieder bescheuert? :(

Einmal editiert, zuletzt von Theo-Kaffeo ()

• Zitat

Original von Theo-Kaffeo
    Ich habe nicht vor euer Forum mit überflüssigen Dingen zu überfluten

dann lass es doch einfach.

zum thema hast du alle sinnvollen antworten bekommen, in diesem preissegment gibt es praktisch nur ein model von yamaha und eins von roland, die sich lohnen. wie gehts jetzt weiter?

edit:

Zitat

Original von Theo-Kaffeo
    Ein gebrauchtes Set wollte ich eigentlich nicht kaufen...

warum?

• Zitat

Oder is die Frage schon wieder bescheuert?

Ja! :)

Schau dich mal auf dieser Seite um. Die haben sich auf E-Drums spezialisiert und haben so ziemlich alles was etwas taugt. Du findest von ihnen gelegentlich "B-Ware" bei Ebay.

• edit:

Zitat

Original von Theo-Kaffeo
    Ein gebrauchtes Set wollte ich eigentlich nicht kaufen...

warum?

Nun ja, weil gebrauchte Sets nunmal einem Gewissen Verschleiß unterlegen sind. Inwiefern dieser noch akzeptabel ist, ist ja dann wieder ne ganz andere Geschichte. Oder sehe ich das falsch?
    Meint ihr also ein gebrauchtes Set bei z.B. e-Bay wäre ratsam? Man weiß ja nie, wie die Person mit dem Teil umgegangen ist...

http://www.thomann.de/de/roland_td3kwmds3c_starter_vdrum.htm
    oder
    http://www.thomann.de/de/rolan…wmds3c_komplett_vdrum.htm

Welches Set ist besser? Is doch im Prinzip dasselbe oder?

2 Mal editiert, zuletzt von Theo-Kaffeo ()

• In Deinem zweiten verlinkten Thomann-Set (Bestellnummer 182335) sind noch 1 Hocker, 2 Sticks und 1 Fußmaschine enthalten. Zwar von Millenium, aber für den Anfang reicht das wahrscheinlich. Also kriegst Du hier noch etwas mehr fürs Geld.
    Grüße, Beatstick

P.S.: Alles nur aus der Thomann-Produktbeschreibung gelesen...

• P.S.: Alles nur aus der Thomann-Produktbeschreibung gelesen...[/quote]

Okay okay, ich gebe zu, hierbei war ich ein bisschen faul was das recherchieren angeht... Aber ich bin dir sehr dankbar für die Antwort! Ich glaub ich versteh langsam, wie dieses Forum funktioniert :D

Dann werd ich mal von jetzt an ein wenig engagierter an die ganze Sache rangehn, also auf eine gute zukünftige Zusammenarbeit =)

Ich denke, werde mich für dieses Roland-Set entscheiden.

• Zitat

Original von Theo-Kaffeo
    Ich denke, werde mich für dieses Roland-Set entscheiden.

Wolltest Du nicht ursprünglich ein Meshhead-Set ?

Du solltest Dir IMHO einigermassen sicher sein, das Du mit den Gummipads klar kommst, sonst geht's schnell mit dem aufrüsten los. Die TD3-Variante mit den 4 PDX8 solltest Du vielleicht nochmal ernsthaft prüfen.

Wenn's zu teuer ist, lasse ggf. lieber erstmal eins der Toms weg und nimm dafür das, was Du eigentlich möchtest. Nachkaufen ist hier vermutlich günstiger und leichter abzuwickeln als ein Austausch.

Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

• Also was ich eigentlich WILL ist ein TD-20, nur kann ich das nicht bezahlen :D

Aber Spaß beiseite, Mesh-Heads wären natürlich besser, klar, aber die Dinger von Millennium sollen ja schlecht sein (und die hatte ich aufgrund der Preisklasse ja in Erwägung gezogen...)
    Aber das mit dem Tom weglassen ist eigentlich ne gute Idee, was würde mich denn dieses Set dann ca. kosten? Also TD-3 mit 4 mal Mesh und 2 (statt 3) Toms?

• Nicht 4x Mesh, sondern 3x (Snare + 2x Tom).
    Meine Empfehlung: Snare kaufen, eher größer als 8'' wegen der Spielbarkeit.
    Toms mit Monotriggern oder Außentriggern selbst bauen (siehe viele Anleitungen hier im Forum - z.B. ein Akustiktom zersägen, auf beide Hälften Meshheads drauf und Außentrigger - so hab ich das gemacht und bin zufrieden).
    Beatstick

• Zitat

Original von Theo-Kaffeo
    Aber das mit dem Tom weglassen ist eigentlich ne gute Idee, was würde mich denn dieses Set dann ca. kosten? Also TD-3 mit 4 mal Mesh und 2 (statt 3) Toms?

Frag' doch einfach mal bei drum-tec nach, was ein TD-3KW mit 2 zus. PDX-8 anstatt der 3 PD-8 kostet.

Ausgehend von dem Setpreis von 1199 Euro sollte der Preis mit einem "herausgerechneten" PDX-8 eigentlich um 1050 Euro liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!