Snare aus Messing oder was?

• Hallo liebe Drummer-Gemeinde!

Ich hab vor mir zu Weihnachten eine neue Snare-Drum
    schenken zu lassen. Nun spiel' ich schon ein paar Jährchen
    Schlagzeug und seit Anfang an auch in einer Band, jedoch
    kenn ich mich trotz eigenem Schlagzeug (ein Mapex seit ca. 3 Jahren,
    damals 900 €) eigentlich relativ wenig mit Trommeln und ihren Eigen-
    schaften bzgl. Material, Baugröße etc. aus.
    Hab mich also schonmal ein wenig informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass wohl eine Snare-Drum aus Messing am besten zu mir passen würde, da wir (meine Band) hauptsächlich relativ harten Alternative-Rock (Mit Metall-Einflüssen) machen, und meine momentane SnareDrum aus Holz mir irgendwie zu lasch ist.
    Mich kotzt auch an, dass sie ständig schnarrt (durch die anderen Instrumente, aber ich schätze mal das ist bei vielen Snares oder?).
    Liege ich soweit richtig? Welche Materialien könnten noch in Frage kommen?
    Das Budget kann ich leider nicht allzu hoch ansetzen, so 200€, vllt. etwas darüber.
    Könnt ihr mir da was empfehlen? 14X5 oder 14x5,5 wär günstig, da ich schon ne tasche in der größe habe.

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß

rikner

...the fooled rikner...

• bis auf das fell von der snare, was ich vor vorletztes jahr zu weihnachten ausgewechselt habe (ich korriere mich, mein schlagzeug hab bereits seit 4 jahren ;-)), sind alle felle noch orginal. sind alles REMO-Felle.

wie meine drums gestimmt sind?
    nun ja...die toms relativ tief...hab auch auf jeder tom nen stofffetzen zwischen fell und trommel, dann klingen sie meiner meinung nach schöner und dumpfer.
    die snarefelle sind nicht besonders fest und nicht besonders locker gestimmt.
    und die bassdrum auch mittel.

hört sich sicher alles so larifari an, aber bis jetzt hab ich mich größtenteils für das schlagzeug spielen an sich interessiert und kaum für hardware & co.

...the fooled rikner...

Einmal editiert, zuletzt von rikner ()

• Nachdem was du so schreibst bin ich der Auffassung, dass dir mit neuen Fellen und einer guten Stimmung deiner Snare mehr geholfen ist als mit einer neuen Trommel.
    Schau dir dazu unbedingt das video von Luddie an.

Einmal editiert, zuletzt von Jand ()

• Ich spiel die Standard Snare aus der MAPEX VX-Serie.
    14x5,0 Lindenholz.

Glaubt ihr wirklich dass ich keine neue Snare brauche, sondern nur meine jetzige stimmen sollte?
    Also neu stimmen, tu ich sie ja relativ oft. Aber irgendwie ist sie mir im Vergleich zu anderen Komponenten des Schlagzeugs und vor allem auch beim spielen zusammen mit der Band nicht durchsetzungsfähig genug. Also ich hätte mir schon gern ne neue geholt und mit nem zusätzlichen Snare-Ständer hätt ich die alte als SideSnare eingesetzt.

...the fooled rikner...

Einmal editiert, zuletzt von rikner ()

• Warum muss hier eigentlich immer alle hinterfragt werden?

Der Kollege will eine Snare, und hier wird erstmal geklärt, ob er überhaupt stimmen kann. Manchmal können sich aber Leute hierher verirren, die sich tatsächlich Gedanken gemacht haben. Das war für mich nach dem Eingangspost klar. Der Junge weiß was er will, und recht hat er. Messing ist in dem Falle sicher nicht verkehrt, und der Mapex Eimer gehört tatsächlich schnellstens entsorgt.

Also: Ich würde versuchen, an eine gebrauchte Pearl Free Floating Messing Snare zu kommen. Könnte bei dem Budget drin sein. Eigentlich würde ich ja Kupfer empfehlen, aber das dürfte für 200 Euro schwierig werden.

Edith: Durch die systembedingte Bauform könnte dann allerdings die vorhandene Snaretasche zu klein sein. Aber auch die 3,5"-Variante knallt gut und passt passabel in ein 5"-Tasche.

• Zitat

Original von rikner
    und meine momentane SnareDrum aus Holz mir irgendwie zu lasch ist.

Das liegt nicht daran, dass es eine Holzsnare ist. Was ich an Rimshots aus meinen Holzsnares rausbekomme (egal ob 14x5,5 oder 13x6...) ist zum Teil schon sehr gesundheitsgefährdend. Bin aber auch ein bisschen ein Heavy-hitter, was Snares angeht ;)
    Wenn die 13x6 Black Panther nochmal auf den Markt kommt (kannst du in meinem Vorstellungstread sehen) kann ich dir die empfehlen.

MfG

edit: Die knallt bestimmt (neue Fälle drauf ;) )

"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin

Mein Set

DIY Snare

Einmal editiert, zuletzt von LarsK ()

• Mir reicht es, ein paar mal eine Export-Lindensnare zu gespielt haben. Die ist definitiv lasch, da kannst du stimmen wie du willst. Ich kenne zwar die VX-Snare nicht, doch die wird auch nicht so weltbewegend anders wie die Pearl sein. Nochmals: nicht immer alles in Frage stellen!

• Zitat

wie meine drums gestimmt sind? nun ja...die toms relativ tief...hab auch auf jeder tom nen stofffetzen zwischen fell und trommel, dann klingen sie meiner meinung nach schöner und dumpfer. die snarefelle sind nicht besonders fest und nicht besonders locker gestimmt. und die bassdrum auch mittel.

nd.m hat schon recht, es macht ja auch viel Spaß, Schlagzeugteile zu kaufen oder geschenkt zu bekommen. Allerdings deutet das obige Zitat darauf hin, dass da wirklich etwas Bedarf besteht, was Tipps für die allgemeine Richtung angeht.

Ich will nicht zu weit ausholen, aber rikner beklagt sich, dass er zu wenig "Biss" aus seiner Snare rausbekommt. Gleichzeitig tut er aber Stofffetzen ZWISCHEN Fell und Kessel der Toms? Außerdem spielt er harte Musik, hat aber das Snarefell das letzte Mal vor fast zwei Jahren gewechselt?

Ich denke, da ist eben tatsächlich noch nicht soviel Gefühl für die Trommeln und deren Sounds vorhanden.

Und übrigens: eine falsch gestimmte Metallkesselsnare mit durchgespieltem Fell und Taschentuchberg drauf wird dem Threadstarter genau solche Sorgen bereiten, wie seine jetzige Holzsnare.

lieber gruß
    max

• Wenns neu sein soll, eine Möglichkeit: *klick mich*

In dem Schuppen kannst du preislich noch einiges rausholen, gerade bei den eigenen Labels. Kann ich aus Erfahrung sagen. Die geben bei der Schnarre noch ein Ambassador mit, weil das Werksfell wirklich für die Tonne ist. Die Snare ist recht trocken, knallt aber sehr fett.

Ansonsten natürlich schauen, was der Gebrauchtmarkt hergibt.

Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

• Zitat

Original von nd.m
    Warum muss hier eigentlich immer alle hinterfragt werden?

Vielleicht weil es für den Themenstarter unterm Strich manchmal die billigere Lösung ist und das Thema an der Wurzel gepackt wird anstatt mit einem Neukauf nur die Problemfrage (sprich Stimmung, Felle, Spannung, Dämpfung...) zu überdecken, aber das primäre Problem (sprich Verständnis für die Trommel, den Aufbau, Holz, Material ecc..) nicht löst.

• Wenn du ne Snare willst die knallt, dann kauf dir eine Noble & Cooley Alloy Classic aus Aluminium Druckguss mit Guss-Spannreifen!

Ich hab mir das Teil (14 x 6,5) auf ebay fur Schlappe 362 € ersteigert (Neupreis ca. 800.-). Zustand war wie neu aus dem Laden mit nem neuen Fell drauf.

Die Snare ist so genial, ich hab sofort meine DW Edge mit Craviotto-Solid-Kessel verkauft. Die hatte vom Sound und der Lautstärke her keine Chance gegenüber der N&C. Unser Gitarrist kann meinetwegen seinen Mesa Boogie Rectifire aufreißen, ich halte locker mit.

Je älter der Bock, desto steifer das Horn!

• Alister: Wenn du die für 200 Euro wieder verkaufen willst, nimmt der Themenstarter die sicher gerne... ansonsten: unpassender Beitrag!
    edit: und du wirst dich auch irgendwann wieder ärgern, die DW verkauft zu haben... man kann ja ruhig mehrere Snares haben!

"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin

Mein Set

DIY Snare

Einmal editiert, zuletzt von LarsK ()

• wenn die snare nicht so teuer sein soll, vielleicht mal die angebote von worldmax bei drums-only ansehen, bzw im forum nachschauen, was es über die an meinungen gibt.

die sollen sau gut sein, einziges manko halt der blöde name ;)

empty

• ok leute, erstmal danke für die ganzen hinweise und tipps, aber schreibt ruhig noch weiter.

ich habe ja schon zugegeben, dass ich vom stimmen nich sooo viel ahnung habe. ich weiss halt nur über die grundtechnik bescheid. aber ich denke auch, dass ich meine snare soweit einschätzen kann, so dass ich sagen kann "sie ist einfach nich der hammer und mir zu lasch", egal wie gut ich sie stimme. Aus nem Trabbi kann mit neuen Reifen und ner Generalüberholung auch kein Porsche werden.

und hier wurde ja gerade noch einmal gesagt, dass man ruhig mehrere snares haben kann, aber trotzdem vielen dank für die hinweise, hab mir schon die 2 videos runtergeladen, die hier gepostet wurden.

ChiliGonzales:
    wow, die red rock snare du mir hier vorgeschlagen hast, sieht echt wie für mich geschaffen aus (größe, preis, farbe). wenn sie wirklich gut klingt, so wie du sagst, ist das bis jetzt wohl mein favorit!!!!!!

die stofffetzen hab ich übrigens nur bei den toms angebracht und mit denen bin ich auch wirklich zufrieden, so wie sie jetzt klingen. an meiner snare selber hab ich KEINE taschentücher dran, dass will ich mal klarstellen ;)

...the fooled rikner...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!