Hallo erstmal! (Bin neu hier, aber schon länger am Mitlesen). Ich spiel jetzt ein knappes Jahr Schlagzeug und hab schon den zweiten Lehrer. Mein erster Lehrer war sehr, wie soll ich sagen, "Technik-orientiert" und hat sehr viel Wert darauf gelegt, dass ich alles extrem genau spiele, richtige Stockhaltung usw. Ich halte das auch für essentiell, gerade als Anfänger braucht man wen, der einem genau sagt wies funktioniert (zumindest bei mir ist das so). Ich hatte das Gefühl, er weiß genau, wo das "Ziel" ist (bei jeder einzelnen Stunde, und auch in Summe). Und ich hatte das Gefühl, nach jeder Stunde wieder was gelernt zu haben, und genug zum Üben bis zur nächsten Stunde. So. Dann hat er leider aufgehört zu Unterrichten.
Mein neuer Lehrer hat eine ganz andere Methode zu unterrichten (das ist eh klar, jeder macht das anders). Aber irgendwie komm ich mit dieser Methode nicht so gut klar. Ich lerne in der Stunde meistens ein paar neue Grooves/Fills o.ä., aber so richtig Technik ist nie dabei. Beim Üben zuhause bin ich dann in kürzester Zeit "durch" damit (was nicht heißt dass ich alles extremst perfekt kann, aber ich fühl mich dabei kaum herausgefordert. Dann übe ich andere Sachen, die nichts mit dem Unterricht zu tun haben).
Ich seh da nicht so richtig wohin das führen soll, hab das Gefühl nicht wirklich voranzukommen und bin ziemlich verunsichert. Ich seh mich definitiv noch als Anfängerin, und brauch irgendwie mehr Anleitung in Richtung neue Techniken dazulernen und Spieltechnik verbessern. Und ich will auch ausgebessert werden, wenn ich was schlecht mache, wenns immer nur heißt "du spielst das sehr gut" hilft mir das leider überhaupt nicht weiter. Ich hab das auch bei ihm schon mal zur Sprache gebracht, aber viel geändert hat sich nicht. Er ist sicher ein guter Schlagzeuger und auch sehr nett. Aber irgendwie passts einfach nicht so richtig. Hm.
Vielleicht bin ich auch einfach in einer Phase wo nichts weitergeht? Oder ich muss mich erst an den neuen Unterrichtsstil gewöhnen und dann wirds eh wieder aufwärts gehen? Ich wüßte jetzt auch noch keinen anderen Lehrer. Es gibt ja viele, die Unterricht anbieten, vielleicht sollte ich einfach ausprobieren, ob ein anderer geeigneter ist für mich? Oder nochmal mit ihm reden (das könnte schwierig werden, falls er das dann als negative Kritik an seinen Unterrichtsmethoden auffasst).
Ich hoffe, das ist kein allzu langer und wirrer Text geworden, aber das beschäftigt mich schon länger...ich will einfach vorankommen mit meinem Können, bin ungeduldig und zur Zeit etwas ratlos. Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich? Abwarten oder gleich neuen Lehrer suchen?