Premier Artist Bebop-Set vs. Club Kit

  • Nun, das ist eigentlich ganz einfach. Die Namen der Sets sagen bereits alles.


    Das Club Kit hat eine 20er BD, dazu das neumodische 10er Tom. Es ist eher für Backbeat Musik geeignet. Also Musik, die im weitesten Sinne an Rock anknüpft. Dafür ist es die gut zu transportierende Sparvariante: moderater Rock, Pop, Hiphop, Soul, Latin, Funk Cover, Tanzmucke etc.


    Das Bebob Kit ist gut für eine kleine Jazzkombo mit 3-5 Personen. Es ist ein richtiges Club/Bar-Jazz Set. Nix für Leute die straighte Beats spielen. Spielst Du Bebop oder Jazz der sich daraus entwickelt hat, dann ist es sicherlich klasse. Das du überhaupt die Frage stellst, spricht eigentlich dafür, das Du eher der Club Kit Typ bist, vermute ich mal so. Wer mit einem Bebop Kit richtig Spaß hat, der weiß meist schon was er will und warum und wie es klingen soll. Das ist ja auch keine Musik für Einsteiger, sondern technisch schon verdammt fortgeschritten.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Was Drums angeht, bin ich kein Einsteiger, was Jazz etc. angeht allerdings schon. Dafür dann also eher das Kit mit den großen Größen ;)

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Also das CLub Set kann ich nur wärmstens empfehlen. Ein Freund von mir hat das. Ich selber habe auch schon ein Konzert damit bestritten. Für die Kesselgrößen klingt das ding verdammt amtlich. Am meisten habe ich mich aber über den Bassdrumwums gewundert. Ich sag nur scheiß auf 22x18, 20x8 tuts auch :]

  • Hi Tony,


    Ich kann das Club Kit aus eigener Erfahrung empfehlen. Mein Lehrer besitzt es als Zweitset und es tönt sagenhaft! Im Übungsraum hat mich der volle Klang der Toms voll überzeugt (es waren allerdings auch gute Felle drauf; Remo Emperor glaube ich) und auch die Bassdrum hat nen guten Wums. Der Beckenhaltearm, der auf der BD montiert ist (hier zu sehen beim Bepop-Set;



    er ist aber auch beim Club Kit dabei), beeinträchtigt den Klang überhaupt nicht. Aber auch auf grossen Bühnen oder in einer Kirche gibts nichts zu meckern. Ich würde es auf jeden Fall dem Artist Bebop-Set vorziehen.


    grüssevomsheep

  • Ich sehe bei diesem Club-Kit das Problem weniger in der flachen Bass Drum als eher in den meiner Meinung nach zu kleinen Toms. Tony interessiert sich, soweit ich das aus diversen Chat-Sessions heraus verstanden habe, weniger aus Platzmangel für ein solches 4-piece-Set, sondern vielmehr, weil er einfach ein jazzigeres Schlagzeug will.
    Die Club-Kisten sind zwar in der Tat sehr schöne und gut klingende Instrumente, jedoch möchte ich behaupten, dass man mit einem Set, beispielsweise bestehend aus 22"x14"/13"x9"/16"x16" (meinetwegen auch 20"x14"/12x8"/14x14") letztendlich flexibler ist. Mit weiß-rauhen Ambassadors hat man damit ein absolut amtliches Jazz-Set, welches auch nicht wesentlich mehr Platz einnimmt als ein Club-Set.
    Auf dem Gebrauchtmarkt trifft man so außerdem auf eine weitaus größere Auswahl an Sets. Beispielsweise steht beim Vogelmann ein tolles Premier Genista in 20"/12"/14" für 650 Euro. Fände ich persönlich jedenfalls eine sinnvollere Anschaffung als ein solches Club-Kit.

    Das ist fein beobachtet!

  • Hallo Tony!
    Das Heritage Club-Kit ist das Set welches mich seit 3 Jahren begleitet. Die Verarbeitung ist echt o.k. und abgesehen vom größenbedingt absolut unkomplizierten Transport und das Du damit auch im kleinsten Club Platz findest, ist es auch klanglich sein Geld wert! Wie schon von sheep und die_happy beschrieben - die flache 20"x8" Bass Drum macht echten Druck (Vor´m ausprobieren war ich auch skeptisch) und mit der richtigen Fellauswahl läßt sich das Set, glaub ich, auch auf jede Musikrichtung ausrichten. Selbst das kleine 10" Tom läßt sich für seine Größe sehr tief stimmen (Mach zur Zeit Bluesversuche) Die 13" Snare is´auch lecker und läßt viele Varianten zu. Also -> Falsch machst du mit dem Preis-Leistungsverhältnis sicher nichts. Meine Wertung: Bin immernoch begeistert! Viel Drum für´s Geld!


    Andi

  • Liegt zur Zeit leider nicht in meinem preislichen Rahmen, habe er trotzdem vielen Dank! ;)

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Hochi hat recht. Ich finde auch ein Set in 20x14, 12x8, 14x14 ist das beste kleine Set. Gibt es übrigens auch von Premier aus der Artist Serie. Das Genista vom Vogelmann ist auch schön.


    Wenn es aber undedingt eins von den beiden oben angeführten sein soll, dann hörst Du ja hier schon die zwei Lager raus. Die Leute die das Ding nicht als Jazz Set begreifen, sondern ein normales Set in klein suchen fahren voll auf das Club Kit ab und kommen auch gleich mit Sprüchen, wie groß das doch klingt und das man es mit Emperor auch fett stimmen kann etc. Diese Leute suchen gar keinen Jazz Sound, sonst würden sie nicht immer sagen, wie normal (rock-popig) doch das Club Kit klingt. Der Jazzer sucht aber mit Sicherheit kein 10x6er das mit Emperor wie ein Tom in einem Fusion-/RockSet klingt.


    Das Bebop Kit ist das jazzigere, weil die Toms des Club kits in mittig hoher Stimmung mit Ambassador coated nur noch nach Bongo klingen. Das Bebob kit hat für Allround Anwendungen eine zu kleine BD. Das beste Allround Set aus der Serie ist das Artist Jazz Set in 10x8, 12x8, 14x14, 20x14.


    Das Set bei ebay sprengt deinen preislichen Rahmen dann nicht, wenn Du die schönen Istanbul Becken einzeln verkaufst. Er wird es für das Geld aber nicht los werden. Wieder einer der zu dumm ist ein Set zu verkaufen, weil er die ebay Mechanismen nicht peilt. Kein Mensch wird bei dem Startpreis einsteigen. Mit etwas Geduld wird das noch billiger, in der nächsten Runde.

  • Bongo-Sound wäre doof...


    Mein aktueller Plan ist, auf was "Richtiges" zu sparen, dann jeden Tag zu ebay und auch mal in den Drumladen. Wenn sich dann neue Fragen stellen, wende ich mich wieder an euch.


    So far vielen Dank an euch!

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!