Frage zu Modalnotation (fractio modi)

• Hallo,

weiß jemand, der vielleicht Musikwissenschaft/Musik studiert oder sonst auf dem Gebiet bewandert ist, ob man bei der fractio modi eine 2er Gruppe im 1. Modus auch als Folge zweier breves rectae auf modern gesprochen leichter Zeit übertragen darf?

wem das folgende zu lang ist findet unten nochmal die Frage kurz:

In der Literatur (bei Apel) hab ich diesen Fall nicht finden können, aber anders macht es bei der Übertragung Stimmführungstechnisch und tonal keinen Sinn.

Die Folge lautet 3er Ligatur - 2er Ligatur - Longa perfecta - Pausa.

Ginge ich streng nach Apel, dann würde ich das ganze mit einer extensio Modi transkribieren:
    1/4-1/8-1/4, 1/8 | punktietre 1/4 (sprich statt der brevis altera), darauf dann die perfekte Longa.

In der mir vorliegenden Handschrift passt das aber nicht wirklich.
    Meine Lösung wäre:
    1/4-1/8-1/8, 1/8-1/8 | perfekte Longa.
    (sprich ich hätte die brevis altera der 3er Ligatur zur recta verkürzt und danach die 2er Ligatur zu zwei breves rectae, sodass ich auf der 1 des nächsten Taktes die perfekte Longa hab.

Bei Apel hab ich aber kein Beispiel gefunden, wo der 3er-Ligatur eins abgeknapst wird und der 2er auch.
    Nach Apel ginge noch die perfekte longa zur brevis recta zu machen sprich:
    1/4-1/8-1/4, 1/8- | 1/4, 1/8 Pause.
    Ich bin mir aber aufgrund der Pause und da die anderen Ordines meist auf Oktaven oder Quinten Enden unsicher. Bei dieser letzten Variante ergäbe sich eine 1/4Sexte gefolgt von einer 1/8Quinte in der Oberstimme.

Kurz: darf ich bei der Folge 3er-2er jeweils die brevis altera (also bei beiden) auf eine recta kürzen? Wie gesagt wären im 1. Modus die verküzten breves auf leichter Zeit

"Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!