moin.
ich bin grad auf dem weg zur elektronischen musik, habe kaum überblick, aber ne konkrete vorstellung was ich mag.
so wies aussieht, heißt das house oder dancehall oder so. auslöser für die ganze sache ist bei mir moonbootica, auf die ich halt durch fünf sterne gekommen bin. sehr gut find ich, dass die songs tatsächlich grooven, viel shufflekram, witzige soundideen, dabei aber recht einfache, popige songabläufe, keine 10 min mixes.
ein sehr schönes beispiel ist das stück listen http://youtube.com/watch?v=T_tqjgaJ4ek&feature=related
jetzt bin auf der suche nach ähnlicher musik.
gerne darfs auch schneller sein, in die richtung drum&bass, jungle oder so...
ich hab schon bei laut.de, last.fm und ähnlichen seiten geforscht, mir einige stunden internetradios reingetan, aber da ich wie gesagt noch keinen tiefen einblick über diesen bereich der musik hab, bin ich von der vielfalt etwas erschlagen und kann den meisten kram nicht richtig zuordnen.
dazu kommt, das mir das meiste zu eintönig, zu lang ist, viele abläufe halt auf diesem ichtanz8stundenbeigleichergeschwindigkeit beruhen, und die typische "house" musik kann ich auch nicht ab.
also, wer hat ideen was mir gefallen könnte, oder kann mir helfen, mich begrifflich etwas besser auszudrücken bzw zu beschreiben?
was ich mag:
- groove
- abgefahrene sounds
- überschaubare songstrukturen, stücke bis ~5 min
- gerne auch vocals, dann aber auch mit etwas sinn
- echte instrumente gesampelt oder geloopt
was ich nicht mag:
- alles in die richtung euro-dance, happy techno, rave, sonstwas
- ewig lange mixes, drei-minuten-übergänge ins nächste lied
- die typischen female friedefreudeallehamsichlieb-lala-ichsage garnichts immerdasgleiche vocals
- langweile, immer wiederholende "auf jeder viertel ne bassdrum, und jeden zweiten takt auf den letzten zwei achteln"
wer ne idee?