Lanze brechen für den guten alten Filzschlegel

• Ich spiele auch einen guten alten Filzklöppel. So, wie er auf der Yamaha Maschine drauf war. Dieses Gerät nur mit Bodenplatte...
    Dazu benutze ich ein Powerstroke III coated Fell auf der Schlagseite. Ich hab da auch noch nicht gemerkt, dass es dem Beater schaden würde.
    Zumal der Klöppel eh immer an der gleichen Stelle trifft und das coating dann dort sowieso schnell glatt- oder runtergespielt ist.
    Und selbst wenn... der Sound gefällt mir auf jeden Fall wesentlich besser als mit 'nem Iron Cobra oder dw Beater, welche ich auch schon getestet habe.
    Wenn man wegen der coated Felle ab und zu mal einen neuen Filzbeater kaufen müsste, wäre das auch nicht dramatisch - neue Stöcke muss man ja
    auch kaufen und da beklagt sich ja auch niemand. Sind nun mal Verschleißteile.

• Oder ein Falam Slam anbringen. Oder ein altes Stück Fell auf die Aufschlagstelle kleben.

Grüße Marcus, der ebenfalls mit Filzbeater und Amba/Ambaco unten rum unterwegs ist :thumbup:

Ein Falam Slam hat aber wohl die Eigenschaft, dass der Sound klatschiger wird, oder?
    Zumindest habe ich das hier immer wieder im Forum so rauslesen können, selber hatte ich noch nie einen auf dem Fell...
    Auf jeden Fall wünsche ich mir einen schön bassigen Sound, nichts klatschiges.

Ein Freund von mir wickelt Frischhaltefolie um den Beaterkopf um dem vorzubeugen (ebenfalls runder Filzbeater und Ambaco), hat natürlich auch den Vorteil, dass der Beater nicht ausfranst...vom Sound her konnte ich nichts negatives feststellen, sprich. es klingt wie es ohne Folie klingen würde

Das klingt in der Tat interessant, da bleibt wenigstens der Beater immer schön frisch, zumindest bei den aktuellen Temperaturen im Proberaum... :D

• Ein Falam Slam hat aber wohl die Eigenschaft, dass der Sound klatschiger wird, oder?

Der weiße ist da nicht so schlimm...ein wenig. Der gelbe Kevlar lappen ist schon etwas brachial für meinen geschmack.

Allerdings würde ich behaupten, dass der klassische filzbeater den Effekt deutlich überkompensiert. Wenns wirklich super ruund und bassig klingen soll würde ich gefühlsecht bleiben, die frischhaltefolie ausprobieren oder gaffa nehmen...mit fellresten wirds immer noch sehr rund.
    Ich glaube zu meinen, dass die Schuld für einen klatschigen Sound zum Großteil beim Beater zu suchen ist. ;)

LG

• Filzlappen auf den Aufschlagpunkt kleben, da klatscht nix mehr.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Aaaalso...

Mein neues Bassdrumfell (Remo Coated Ambassador 24") ist angekommen und wurde mit Hilfe der Drum Tuning Bible ordentlich zentriert und gestimmt. An die Fußmaschine kam nun ein alter No-Name Filzschlegel, und das wummst insgesamt ordentlich. :thumbup:

Nach der Musikprobe habe ich gesehen, dass der Filzkopf tatsächlich etwas "abgefressen" war!
    Das ist aber nicht so dramatisch, weil die Stelle am Fell, an der der Beater auftrifft, am Ende der Musikprobe ebenfalls schon Gebrauchsspuren aufzeigte. Das Coating war bereits glatt. Insofern gehe ich davon aus, dass demnächst auch nicht mehr viel gefressen werden wird. Andererseits kann ich immernoch ein Stück Filz oder Gaffa o.ä. aufkleben.

Der Sound gefällt mir besser als vorher, aber ich weiß nicht genau, welche Komponente dabei der runde Filzschlegel hat.
    Vorher hatte ich ein Coated Emperor drauf, das nie zentriert wurde (ich wusste damals noch nicht, dass man Felle zentrieren kann/muss) und als Beater war dieses Hämmerchen an der Fußmaschine.
    Für den neuen besseren Sound sind also gleich drei Komponenten mit verantwortlich, nämlich: Ambassador, Zentrierung und runder Filzschlegel.

Hoffentlich kommt der Sound bei den nächsten Aufnahmen ebenfalls so schön rüber... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!