iron cobra hihat-maschine

  • Hallo!


    Ich wollte mir seit langem eine neue Hi-Hat-Maschine kaufen weil meine Mapex leider kaputt gegangen ist. Habe dann in ein 2 Musikläden geschaut und mich beraten lassen...., nach viel probieren habe ich dann die Iron Cobra von Tama entdeckt und fand sie sehr gut.
    Anschließend erstmal hier im Forum gesucht und leider wenig Informationen zu dieser Maschine gefunden (habe nur gefunden, dass es angeblich noch bessere in der Preisklasse gibt und ein paar Beispiele dafür).
    Da ich aber maximal 130€ (oberste Schmerzgrenze ;) )zur Verfügung habe konnte ich mir diese Maschine im Laden nicht gleich kaufen.


    Nun habe ich aber in ebay eine gefunden die erst 18 monate alt ist: http://cgi.ebay.de/Hi-Hat-Tama…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



    was mich nun interessiert, ob die Iron Cobra auch eine haltbare also langlebige Maschine ist oder ob man besonders bei gebrauchten einen Fehler macht (ich habe ja keine Lust die Maschine gleich wieder reparieren lassen zu müssen).



    Ich bin für jeden Tipp dankbar!





    Tim

  • Hallo!


    Also ich hab bisher nur Gutes über die Iron Cobra gehört, auch wenn ich selbst keine hab.


    Kannst ja den Maddin mal an PN'nen, der hat z.B. Eine.


    Je nachdem ob mit Kette oder Zugband kosten die 179,- bzw. 199,- neu und da sollte bei eBay auf jeden Fall für 130,- was hergehen, mit Sicherheit sogar neuer als 1,5 Jahre.
    Ich schiel da auch schon länger bei eBay drauf, brauch aber momentan nicht unbedingt eine.
    Wie gesagt, mit Deinem Budget müsste da auf jeden Fall was gehen.


    Gruß

  • Hallo mace
    Ich spiele die alte TAMA HH905, die neue TAMA HH905 und die YAMAHA HS1000 (an drei verschiedene Sets)
    Den einzigen Unterschied, den ich zwischen der alten und der neuen HH905 feststellen konnte ist, dass die Verbindung zwischen Fussteil und HH früher aus Metall war und jetzt aus einem Gewebeband. Mir erscheint das Metallteil langlebiger aber TAMA wird sich schon was dabei gedacht haben. Ansonsten sind beide HH klasse.
    Die Yamaha ist ebenfalls gut zu spielen und preislich durchaus eine Alternative. Kleines Manko: Bei der Yamaha können die Becken nicht ganz so hoch "aufgehängt" werden, wie bei der TAMA


    Grüße

  • einfach eine gute maschine an der es nichts auszusetzen gibt...
    obendrein sehr haltbar; meine läuft selbst nach jahren noch
    wie am ersten tag.
    auch die verbindung zwischen pedal und maschine ist kein schwachpunkt...
    das band franst weder aus noch längt es sich....


    kaufbefehl!


    gruß


    k.

  • Zitat

    Original von Soulman
    Den einzigen Unterschied, den ich zwischen der alten und der neuen HH905 feststellen konnte ist, dass die Verbindung zwischen Fussteil und HH früher aus Metall war und jetzt aus einem Gewebeband. Mir erscheint das Metallteil langlebiger aber TAMA wird sich schon was dabei gedacht haben. Ansonsten sind beide HH klasse.


    Meinst du jetzt die Verbindung zwischen Trittplatte und Zugstange? Da gibts einmal die HH805 Velo Glide und die HH905 Leverglide. Eine HH905 hat IMMER Gewebeband. Ist quasi ein Produktmerkmal, ich denke eher, du hast die 905 mit der 805 vertauscht.


    Ich selbst spiele seit fast 4 Jahren die HH805, hatte sie zum Beispiel dieses Jahr bei rund 20 Auftritten mit, aufbauen, abbauen, usw. Mittlerweile bin ich absolut überzeugt von der Hihat, da sie einfach wahnsinnig robust und haltbar ist. Mal abgesehen davon, dass ich die Zustange mal schmieren müsste, ist sie im absolut neuwertigen Zustand, sieht man mal von den Kratzern unten am Gußrahmen ab ;). Sämtliche Schrauben funktionieren wie am ersten Tag, auch und gerade am Hihat Clutch. Die Beinmanschette lässt sich wie geschmiert hin- und herschieben. Hier finde ich sieht man schnell den Unterschied zwischen billig und wertig an den Schrauben, meine Basix Stative sind hier der reinste Murks, bei der Tama Maschine dreht man alles butterweich fest und wieder los, ohne dass hierbei die Stangen zerdrückt werden.


    Wie gesagt, ich denke aufgrund der absolut spitzenmäßigen Robustheit und Langlebigkeit ist der Preis gerechtfertigt. Die ganzen Features wie Bottom-Schrägstellung, drehbare 2-Bein-Befestigung, Spikes, Federspannungseinstellung etc. gibts auch von anderen Herstellern günstiger.


    Das Argument für die Tama Maschine ist, dass sie eben extrem gut die Zeit übersteht. An deiner Stelle würde ich zuschlagen. Aber geh nicht höher als 120€, immerhin ist sie gebraucht und die Garantie läuft auch bald ab.


  • Hmm also ich finde die Maschine auch Top. Ich habe die Leverglide(die neuere 905).
    Allerdings ist mir nach ca, 1 1/2 jahren während eines Gigs die Kette zwischen Zugbandhalterung und Zugstange gebrochen!
    Das war in dem Moment natürlich sehr scheiße, weil das im 1. Lied passiert ist :D hab ich wohl zufest getreten :rolleyes:
    Hab dann einfach Hihat zugemacht und ohne Öffnungen und gefrickel weiter gespielt.
    Hab die Maschine dann zu Jellinghaus gebracht wo ich die gekauft hatte und da die ehh gerade zu Meinl fuhren haben sie die Maschine mitgenommen und die Kette wurde dann direkt dort repariert und weil mir von der Clutch die untere Schraube unter die Bühne gefallen ist haben die von Meinl auch gleich ne neue drangemacht, alles umsonst und nach na woche wieder heile :)
    Das nenn ich Service.

  • Meine Meinung: wenn einer die TamaCobra mit zwei Beinen und GENAU diese Maschine haben will und wirklich zu einem günstigen Preis bekommt, dann soll er sie kaufen.
    Diese Maschine ist auf alle Fälle (natürlich wie man sie pflegt oder behandelt, auch das robusteste Teil kriegt man mit bestimmten Maßnahmen kaputt, nichts hält ewig) sehr haltbar. In unserem Musikverein haben wir im Jahre 2003 oder 2004 diese Tama Cobramaschine gekauft und da spielen und "arbeiten" mehrere Leute dran. 20-30 Konzerte das Jahr über sind die Regel. Die Maschine ist noch heute (habe den Verein 2005 verlassen und helfe ab und zu noch aus) top in Schuss.
    Also wenn du das Geld hast, genau die haben willst, dann kauf sie dir, kann man auch im Gebrauchtmarkt relativ wenig falsch machen!


    Allerdings wenn du knapp bei Geld bist, keine allzugroßen Ansprüche an Featueres sondern einfach eine "stabile, langlebige, robuste" Maschine haben willst, würde ich eher (so wie ich es gemacht habe) eine alte Pearl oder Tamamaschine ecc... (aus den alten Topserien) irgendwo bei ebay oder secondHand schiessen. Da gibt es für 50 Euro locker noch Maschinen die zwar schon über 10 Jahre alt sind aber noch top in Schuss und absolut robust und abgesehen von paar Oberflächenkratzern absolut wie neu dastehen. Hast halt keine supermodernen Zweibeiner aber gibt schließlich genug Maschinen wo man die 3 Beine drehen kann, auf das auch ich geachtet habe. Ansonsten noch prüfen ob Stange gerade ist und alle Teile dran und wie leichtgängig das Teil ist.

  • Ich hätte mal gerne von den Cobra-Hi-Hat-Besitzern unter euch gewusst, ob es einen spürbaren Unterschied zwischen der HH805 und der HH905, also zwischen Kette und Band, gibt?
    Bei mir steht eine Neuanschaffung an und daher wäre ich an euren Erfahrungen interessiert.

  • Ja es gibt einen unteschied. Die mit band hat ne Umlenkung und somit etwas mehr hebel und erzeugt einen etwas härteren "chick", oder anders herum muss man weniger kraft aufwenden um den gewohnten "chick" zu erzeugen. Das erkauft man sich durch etwas mehr weg beim treten und durch die Umlenkung stehen die Hats etwas weiter weg bei gleicher position des trittbrettes.
    Das kann man kompensieren indem man die IC ankippt, was expliizt eine funktion beider Maschinen ist. Aber angekippt gefällts nicht jedem.
    Ich hatte die alte 3Bein version. Die war auch mit dem Leverglide ausgestattet. Mir war der "chick" etwas zu hart. Findet man nur durch testen heraus. Ansonsten sind Beide IC identisch.

  • Ja, testen wäre nicht schlecht... ich habe bereits die 905er Cobra und spiele mit dem Gedanken mit die 805er zu holen. Wobei die Umstellung dann wahrscheinlich eher wieder nervt, wenn man mal auf der einen und mal auf der anderen spielt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!