RIMS am Floortom - Drums aufwerten

  • Hi!


    Erstmal mein Vorhaben:


    Ich hab ein Sonor Force 2000 Pappelholz Drumset und möchte das vom Sound aufwerten.


    Dazu folgende Fragen:
    [list=1]
    [*]Gratung mit der Hand und Schleifpapier nachschleifen?
    [*]Geht der Tomhaltearm durchs Rims und genau durch das alte Loch der Rosette? Oder Arm kürzen?
    [*]Alte Bohrlöcher verschwinden hinter der Rimsplatte?
    [*]Warum haben die Hersteller bei Floortoms kein Freischwingungssystem, sondern nur gummigelagerte Fittings für die Floortombeine? Unnötig Rims zu verwenden? - dann würde ich nämlich nur die Halter Gummilagern. Oder beim Floor lieber lassen wie es ist?
    [*]Bassdrum soll so bleiben wies ist, also mit Rosette und Toms drüber, evtl. nur Gratund nachschleifen?
    [*]lohnt es überhaupt Geld ins Force 2000 zu stecken?
    [/list=1]


    Gruß
    Andre


    Ps: Falls das hier nicht passt, dann bitte in Drumtech, Tuning und Felle bzw. Hardware reinschieben.

  • Viel zu viele Fragen... :)


    Also Gratungen von Hand nachschleifen ist eine ganz schlechte Idee, dafür gibt es Oberfräsen. Das mit dem RIM am Floortom würde ich auch lassen, das kostet nur Geld... Aber beim RIM ragt normaler Weise nichts in den Kessel, die entsprechenden Arme sind kurz genug. Wenn Du allerdings die alten nehmen möchtest, musst Du wohl kürzen, falls das nicht zufälliger Weise genau passen sollte, wovon ich mal nicht ausgehen würde.


    Ich würde erstmal versuchen gute Felle zu kaufen und dann die Gratungen erneuern, insofern diese wirklich nicht mehr in Ordnung sind.


    Christoph.

  • Zitat

    Original von KingKiller
    Gratung mit der Hand und Schleifpapier nachschleifen?


    nein.
    das wird nur unsauber. bei ner gratung gehts ja grad darum, dass sie exakt grade ist. das bekommt man per hand nicht hin.


    Zitat

    Original von KingKiller
    Geht der Tomhaltearm durchs Rims und genau durch das alte Loch der Rosette? Oder Arm kürzen?


    arm kürzen. son rim schwingt immer etwas, dann dängelt das rohr nur im loch rum --> geschepper.


    Zitat

    Original von KingKiller
    Warum haben die Hersteller bei Floortoms kein Freischwingungssystem, sondern nur gummigelagerte Fittings für die Floortombeine? Unnötig Rims zu verwenden? - dann würde ich nämlich nur die Halter Gummilagern. Oder beim Floor lieber lassen wie es ist?


    das muss so, weil man bei floortoms einfach einen anderen sound erwartet. hängetoms dürfen gerne schwingen, klingen, tonal sein. ne floortom braucht mehr rumms, darf ruhig etwas flappiger, gedämpfter sein. floor, grund, tiefe, basis halt. wer das nicht wünscht, braucht keine floortom, sondern ne (größere) hängetom, dann zb auch an rims.


    Zitat

    Original von KingKiller
    Bassdrum soll so bleiben wies ist, also mit Rosette und Toms drüber, evtl. nur Gratund nachschleifen?


    gratung: nur wennse macken hat. ansonsten wie oben.


    Zitat

    Original von KingKiller
    lohnt es überhaupt Geld ins Force 2000 zu stecken?


    lohnen ist wie schon erwähnt immer relativ, musst du wissen.
    gratungen schleifen kost geld, bringt aber nur was, wenn die wirklich nachgeschliffen werden müssen. ansonsten wirken neue (andere?) felle, ordentlich gestimmt (auch mal von wem anders) manchmal wunder. aber ich schätze, das hast du schon durch. oder?


    rims kann man machen, wenn man halt mehr ton haben will.
    erster schritt in die richtung wären aber schonmal einlagige felle ohne taschentücher.
    wenn du allerdings achziger metal spielst, würd ich das nicht empfehlen ;)


    dennis


    edit:
    man beachte, dass ich den hausmeisterpost erst nach fertigstellung meines las, und sich die grundaussagen decken.

  • Hallo,zu 4.hätte ich eine Empfehlung:
    Durch die Gummi-bzw.Luftgelagerten/-gedämpften Füsse bei Floortoms hat man sogut wie den selben Effekt wie bei Verwendung von R.I.M.s.
    Als Low Cost Variante kann ich dir folgendes raten mal zu testen.
    Man nimmt einfach 3 PASSENDE Spiralfedern und steckt die unten auf die ganz normalen Floortomfüsse drauf.
    Dadurch bekommt man ein langes Sustain(klingt irgendwie paukenähnlich),das Floortom bekommt richtig wumms und ein angenehmeres Spielgefühl-nicht so hart.
    Die Federn die dafür passen,sind Ventilfedern aus dem Zylinderkopf eines PKW-Motors.Sie sind etwa Daumendick und Fingerlang.Bin nach einigen Experimenten mit untergelegtem Schaumstoff durch zufall drauf gekommen und die Sache hat auf anhieb schön stramm auf die 3 Floortomfüsse gepasst mit besten Ergebnissen ;)
    Bei Bedarf kann ich morgen mal ein Foto davon einstellen
    Ciao-stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von ROTERBRECHER ()

  • Danke!


    Also Felle hab ich schon öfters mal gewechselt und das Set wird auch desöfteren gestimmt.... Hab das Set ja auch schon 10 Jahre. Wobei ich sagen muss, dass ich mit den Ambassadors immer komische Obertöne hatte, die ich nicht so ganz weggestimmt bekommen habe. O
    Das versuche ich jetzt mit den RIMS zu verbessern. Also entweder mehr Sustain mit Emperors oder offener ohne fiese Obertöne mit Ambassadors.
    Zur zeit sind Emperors coated auf der Schlagfellseite und Ambassador clear auf Resoseite.
    Ich denke die Floor bearbeite ich dann nur mit dem Gummi unter den "Rosetten"... das mit den Autofedern ist mir zu suspekt, wenn ich das Drumset 50 mal im Jahr auf und abbauen muss...


    Schleifen werd ich dann wohl nicht... Matzdrum hatte in seinem Stimmvideo mal einen Tipp mit nem feuchten Lappen. Hab nur etwas angst wegen dem Pappelholz...


    Auf die Idee, dass das genau passen könnte, bin ich auch erst gekommen, weil bei Merrels Gallerie Thread irgendwo weiter hinten mal ein Bild war, wo die genau durchpassen. Kürzen ist aber ok... am besten wohl mit Rohrschneider. Mein Kumpel ist Heizung&Sanitär-Mensch. Der kann das bestimmt.


    Danke für die Tips bisher... weitere sind natürlich gerne willkommen...


    Gruß
    Andre


    Ps: zuviele Fragen auf einmal? Finde 10 Threads aufmachen wesentlich schlimmer. Und wenn ich mir da länger drüber Gedanken mach, dann sammeln sich halt die Fragen.

  • Gut... Hatte mich jetzt auch nicht wirklich schuldig gefühlt, dass Forum "missbraucht" zu haben. ;)


    Aber die eine Frage bleibt noch offen:
    Hab irgendwo gelesen, Pappelholz wäre anfällig gegenüber Wasser. So anfällig, das man Matzdrums feuchteLappenmachdieGratungwiedergut-Trick nicht benutzen darf?


    Gruß
    Andre

  • Sehr innovativ, muss ich schon gestehen. :)


    Problem wäre bei mir auch, dass mein Sonor floor so "Riesengummifüsse" hat. Wenns Drumset fest irgendwo steht, dann wäre das bestimmt gut... :) aber bei ständigem ab und aufbau bräuchte ich wahrscheinlich jedesmal mindestens eine neue Feder, weil wieder eine fehlt. ;)


    Gruß
    Andre

  • Hi!


    Ich bin so frei und hänge meine Frage hier an diesen Thread, ich denke da passt Sie am Besten.


    Nach dem letzten Fellwechsel bin ich dahintergekommen was mich an meinem Floortomsound schon länger stört: Mir fehlt das Sustain der Trommeln.


    Bei den Trommeln handelt es sich um 16x16 und 18x16 Floortoms aus der Gretsch Catalina Club Rock Serie. Die neuen Felle sind Aquarian single ply coated auf Schlag- und Resonanzseite.
    Die Toms produzieren mit dieser Fellkombination genau den Sound und das Spielgefühl wie ich es mir wünsche, allerdings nur dann, wenn ich die Trommeln in der Hand halte. =)
    Sobald sie auf ihren drei Beinen stehen habe ich das Gefühl es schwingt nichts mehr und damit fehlt auch der voluminöse Ton und vor allem das Sustain. X(
    Nun bin ich auf der Suche nach dem "gib mir das Sustain zurück System".
    Ich habe gesehen das Purecussion mit seinem R.I.M.S auch eine Floortom Variante anbietet, die wenn Sie jemand anbietet einen stolzen Preis hat.
    Gibt es dazu von anderen Firmen Alternativen und wenn ja wer bietet die an?


    Oder reicht tatsächlich dieses luftgefederte System der Beine aus?
    Wenn ja wo gibt es diese Teile für meine dicken Gretsch Floortom Beine?


    Die oben beschrieben Federidee finde ich sehr innovativ, allerdings bin ich etwas skeptisch was die Livetauglichkeit angeht. Davon abgesehen stellt sich die selbe Frage wie bei den anderen Systemen: wo kauft man am besten solche Federn günstig ein?


    Danke für EURE Hilfe!

  • Im drumsonly Flyer gibt es ein "DSS Floortom RIMS-System incl. STT Beine". Das kostet 59€ für 16" und 69€ für 18". (Link habe ich auf die Schnelle keinen gefunden) Ob das alle deine Anforderungen bestens erfüllt, weiß ich nicht.


    MfG
    Korki

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • die airsuspension beine gibts von pearl und von mapex. ich hab welche von pearl. hat das sustain bei meinen floortoms so verlängert, dass ich es per moongel oder dämpfungsring wieder zurückgenommen habe. die auswirkung ist überdeutlich, was ich vorher so auch nicht geglaubt habe. für die drei beine habe ich zusammen 36 euro bezahlt. ob es die gummis auch solo zu kaufen gibt, weiß ich nicht.


    zwar

    musikmachen ist die eleganteste art zu verarmen

  • Danke @ zwar: Diese Lösung wäre mir die liebste, da dann das klassische Set nicht durch irgendwelche spacingen Ringe optisch beeinträchtigt wird. Allerdings muß ich jetzt suchen ob ich diese Air Suspension Teile auch für die dicken Gretsch Beine bekomme. Beziehungsweise ob "normale" Pearl Beinchen an mein Set passen ohne dass alles schlackert und wackelt.


    Danke@Korki: wenn das System mit den Beinchen(s.o.) nicht klappt, werden es die Teile von Drums Only. Danke für den Tipp!


    Nun bin ich einen ganzen Schritt weiter auf der Suche nach dem heiligen Sustain.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!