Hi, kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich am sichersten das Loch (für's Mikro) in mein Bassdrumfell schneide?
Ich hab diesen "Vorlagen-Verstärkungs-Ring" (keine Ahnung wie man das Ding genau nennt...), weiß aber nicht genau wie ich vorgehen muss: erst aufkleben, dann schneiden oder umgekehrt?? Fragen über Fragen, wär nett wenn mir wer weiterhelfen könnte!
Lieben Gruss
Azuicia
Loch ins Bassdrumfell schneiden
-
-
... ich klebe das ding immer vorher drauf. dann entweder vorsichtig mit einem tepichmesser an der innenkante entlang schneiden (altes holzbrett drunter legen und nicht mit zuviel kraft schneiden. wenn du mit zuviel kraft drückst und abrutscht sägst du den reifen mit durch) oder mit 'ner schere ausschneiden. mit der schere geht auf jeden fall leichter und ist sicherer.
-
Willkommen Azuicia2
guckst du hier:
http://www.drummerforum.de/for…ilight=loch&hilightuser=0
Suchfunktion ist was ganz tolles......
-
Auf jeden Fall VORHER aufkleben!
Dann mit einem scharfen(!) Teppichbodenmesser am besten den inneren Kreis ausschneiden (aussen geht zwar auch, aber man sollte das Loch ja nicht größer als nötig machen). Ich würde das Fell nicht auflegen, sondern hochkant stellen und dann den aufgeklebten Ring als Anschlag für's Messer benutzen.Viel Erfolg,
Marcus -
Jau, Danke Jungs, dann werd ich mal mein Glück versuchen!
Gruss
Azuicia -
Zitat
Original von Marcus
Auf jeden Fall VORHER aufkleben!
Dann mit einem scharfen(!) Teppichbodenmesser am besten den inneren Kreis ausschneiden (aussen geht zwar auch, aber man sollte das Loch ja nicht größer als nötig machen). Ich würde das Fell nicht auflegen, sondern hochkant stellen und dann den aufgeklebten Ring als Anschlag für's Messer benutzen.Viel Erfolg,
MarcusHi MArcus
der Ring ist doch dafür da damit man nachher die Schnittkante überklebt!1
Der ring muß später aufgeklebt werden!!!!!!!
-
Also erst fleißig 'rummurksen und dann den Pfusch überkleben oder was?
Ich glaub' ich brenne!
Wozu ist der Ring denn sonst da, wenn nicht als Ausschneid-Schablone? -
Der ist dafür da damit man die scharfe Schneidekante überklebt!!!!!!!!! Das Ding dient auch noch zur Verstärkung, damit das Fell nicht einreißt, wenn so ein duseliger Tontechniker das mirko darein steckt!
-
Ja, klar,
aber findest du nicht, dass vorher aufkleben das Auschneiden bedeutend vereinfacht? Oder anderesrum gefragt: Was spricht dagegen?
-
DAgegen spricht eigentlich gar nichts!
-
Obwohl, wenn ich mal genauer drüber nachdenke...
...beim Rasieren schneide ich auch erst und klebe dann mit Hansaplast ab...
Im Prinzip hast du also doch recht!
-
lol
-
Ich schneide immer mit der kleinen, scharfen und leicht gekrümmten Nagelschere. Mit dem Teppichmesser bekommst Du doch keine saubere Rundung hin.
-
@ Groovemaster
also meine Freundin hat schöne Rundungen
-
Ohne den aufgeklebten Ring würde ich das auch nie wagen, aber der Ring ist so dick bzw. steif, dass man ihn gut als "Auflage" für das Teppichbodenmesser nutzen kann.
-
Zitat
Original von die_happy
@ Groovemasteralso meine Freundin hat schöne Rundungen
ich versuche es mal bei meiner mit ner Nagelschere *g*
-
Hi!
Also ich habe diesen Ring eigentlich auch immer als Vorlage genommen weil man ohne ring mit nem Teppichmesser doch recht schnell abrutsch und sich das ganze Fell versaut. Meiner Meinung nach dient der nur dazu, dass das Fell nicht einreißt. Was juckt mich ne scharfe Kannte!?
Aber jetzt hab ich nen schönen Chrom-Ring von Holz in meinem Fell. Da gibts keine schaften Kannte mehr, das Fell ist geschützt und es sieht sehr geil aus...
Gruß, Flo
-
Ich bin für Dynamo-Ring vorher aufkleben, so wie es Marcus zuerst gesagt hat. Ist doch viel einfacher.
-
...steht sogar in der anleitung, die immer dabeiliegt. sachen gibts..
-
Man,man,man, hätte nie gedacht, dass man mit einem scheinbar so simplen Thema solche Diskussionen auslösen kann.
Ich hab den Ring übrigens nun auch vorher aufgeklebt und dann mit einem Seziermesser (Teppichmesser hatt ich nicht, aber scharf genug war's wohl) ausgeschnitten und es hat wunderbar geklappt.
Also danke nochmal für alle Tipps und Ratschläge (auch wenn sie z.T. etwas widersprüchlich waren)
Gruss
Azuicia
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!