Alesis DM5Pro oder Roland HD1?

• Hallo!

ICh möchte mir gern ein Edrum kaufen. Habe bisher 6 Jahre lang ein "normales" Schlagzeug gehabt, es dann verkauft da ich Probleme mit dem HAndgelenk hatte(habe auch jeden Tag 3 Stunden gespielt).
    Jetzt will ich(nachdem es meinen Gelenken nach Jahren wieder besser geht) gerne mit meinem Freund zusammen, Just for fun Sound machen. Er mit dem PC und ich mit einem Edrum. Das heisst, ich spiele, er nimmt es gleichzeitig auf, lässt es laufen und ich spiel wieder drüber usw(gut für zum Beispiel Drum and BAss), dazu macht er noch den REst der Musik.

Das heisst ich brauch ein Edrum wo keine bemerkbare Latenz hat, wo ich auf die Pads Samples vom PC legen kann.Dazu soll das Ding vom Spielgefühl nicht zuuuuu hart sein(guter Rebound und so). Ich weis ein Alesis ist weit billiger wie ein Roland, aber ich erwarte dennoch, dass es auch vom Material her und so einfach spielbar,haltbar und akzeptabel ist.

Eine andere Lösung wäre das neue Roland´HD1 und da das AlesisDrummodul hinhängen, damit ich auch den Midieingang habe.
    Aber da ist ja auch nur eine V-drum dabei.Außerdem weis ich nicht was ich von dem HD1 halten soll....

Also, bitte helft mir!
    Wichtig ist mir einfach, dass ich so mit hööööchtens 1000€uronen auskomme.

Grüße
    Phil

Fragen koscht nix!

• Von Alesis gibt es keine Kits, nur Soundmodule, die u.a. mit Millenium/Fame - Sets im Bundle verkauft werden. Meinst Du sowas?
    Dann lass da die Finger von.

HD1 ist schon ein Set, aber auch das fand ich beim Testen suboptimal, da man als grosser Mensch sich ziemlich verkrampft hinsetzen muss, um darauf zu spielen....

Bei einem Budget von 1000 Euro wuerde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen und versuchen ein TD3 zu bekommen.

Edith stoesst zum Ueberlegen an:
    Da ich noch Restbestaende zum Verkauf habe, hast Du im SM-Fach Post.

• alesis selbst biete auf seiner home das sogenannte alesis dm5 pro kit an, aber das ist nix anderes als so ein von tarzan erwähntes modul mit schlechten pads - davon wirklich besser die finger lassen!
    wobei das modul schon einigermassen ok ist, aber der rest nix taugt.

das hd-1 finde ich nicht wirklich gut, habe es aber nur mal ziemlich kurz im musicstore antesten können.

tarzans empfehlung mit dem gebrauchten td-3-set finde ich am besten. neulich gingen bei ebay ein oder zwei td-6-sets (vorgänger vom td-6v) für unter 1000 eur weg.
    wenn du einigermassen ansprüche ans spielgefühl hast und deinen handgelenken was gutes tun willst, dann sieh zu, das mindestens eine mesh-snare dabei ist.

• aha, leider sind bei Ebay alle Rolands weit über 1000Euro weg, also zumindest die mit den V-Drums, wo ich mich eigentlich aufgeregt habe, dass die die gebrauchten Dinger(obwohl nicht mal dabei steht wie alt sie sind!!!) so dermaßen weit hoch reizen... das hat mich einfach abgeschreckt. Es ist aber gut, wenn ihr mich vor dem Alesis Fehler bewart.
    Dieses habe ich gemeint:
    http://www.audio-electric-shop…info.php?products_id=8511

Nun muss ich halt lauern.....bei ebay. Aber Tarzan, du hast mir eine SM geschickt, ich find das aber nicht raus wohin ich das bekommen habe.

Fragen koscht nix!

• Zitat

Original von furious
    Aber Tarzan, du hast mir eine SM geschickt, ich find das aber nicht raus wohin ich das bekommen habe.

Popupblocker fuers Df deaktiveren und Nachrichten einschalten (oben links in der Eingangs (Home)-Seite der DF-Page.

• Es gibt ja nun alle möglichen Rolands bei Ebay... von TD-3 bis blablabla... den Unterschied der Module weis ich nicht so richtig und vorallem welches Modul mir bei meinen Anforderungen wie oben beschrieben ausreicht. Gehen alle über TD3 erst über 1000€uro weg?

Fragen koscht nix!

• Okay, aber wie gesagt weis ich nicht welches am besten zu meinen oben(gaaanz oben,am Anfang) beschriebenen Anforderungen passt.
    Dabei brauch ich Hilfe. Ich mus Sounds und Samples auf die Pads legen können und von den Pads ohne merkbare Latenz in den Pc aufnehmen. Welches kann das? Ist es nicht blöd für bessere Rolands als das TD3 Geld hinzulegen, wenn ich eh selber Sounds auf die Pads lege? Oder gibts es andere Unterschiede zwischen 3 u 6 und 10 usw. Vorteile die es in meinem Fall sinnvoll macht, was größeres zu kaufen?

Fragen koscht nix!

• Wie findet ihr das Angebot von Tarzan und wieviel würdet ihr dafür bezahlen, passt das in meinem Fall?
    1Alesis DM5 Pro
    3Roland PD80
    1Millenium Rack
    1 Hart Dynamics 16" E-Ride
    1Hart Dynamics 12" Crash
    1Hart Dynamics 12"HH
    1 Millenium 8" Kick
    Kabel

Dazu die grad im Angebot befindliche 12" mige Snare von Drewi (in ebay) und da haettest Du das Optimum fuer Dein Budget und alles in Meshheads

Fragen koscht nix!

Einmal editiert, zuletzt von furious ()

• furious:
    Es haben nun alle schon oft genug gesagt: TD-3!
    Das ist ein vernünftiges Modul mit guten Sounds.
    Ob Du damit "latenzfrei" Samples in Deinem Compu antriggern kannst hat eher was mit Deinem PC zu tun.
    Einen guten Monitorsound (= TD-3 Sounds) beim Einspielen zu nutzen ist mE wichtig. Wenn Du später im PC die MIDI Daten editierst, hat das dann ja nichts mehr mit dem TD-3 zu tun.
    Bezüglich der Pads:
    Ich habe einmal diese Mellinium Gitter gespielt und kann nur sagen: nie wieder.
    Wenn Du Stick Technik hast und Rebound zu schätzen weißt, dann such Dir was anderes als die Thomann Pads.

• Zitat

Original von furious
    ach ja und keiner hat was zu dem Set von Tarzan gesagt, wo er mir angeboten hat...

Das wäre für Deine Zwecke IMHO prima geeignet. Gerade die Meshpads sind ein echter Komfortgewinn für empfindliche Handgelenke und das Modul bietet Dir die geforderte MIDI-Verbindung.
    Die Hart-Becken gefallen mir optisch sehr gut und sollten prima mit dem Alesis-Modul harmonieren.
    Der Preis hängt halt auch vom Zustand der Teile ab, sollte aber im Set IMHO nicht mehr als 1000 Euro betragen.

Gruss,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• okay vielen Dank, noch eine kurze Frage... würdest du also in meinem Fall dies dem TD3 vorziehen? Was heisst IMHO?
    Das TD3 bietet mir auch die gewünscht MIDI Eingänge oder?
    HAst du nun hauptsächlich an die Handgelenke gedacht?

Fragen koscht nix!

• IMHO heisst "meiner unmassgeblichen Meinung nach" (ist halt kürzer ;) ).

Ein TD3 Modul gefällt mir persönlich besser und hat auch MIDI in/out. Ein komplettes TD3-Set mit Meshheads wird aber teurer. Das Modul könntest Du ja ggf. je nach Bedarf und Geldbeutel jederzeit problemlos austauschen.
    Für Computerproduktionen könntest Du über das Modul aber auch ein Drum-Software-Plugin ansteuern, das wäre klanglich nochmal eine deutliche Steigerung.

Meshpads spielen sich angenehmer und sprechen auch besser an als Gummipads.

BTW: Ist es eigentlich ein DM5 oder ein DMPro Modul ?

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Zitat

Original von furiousDas TD3 bietet mir auch die gewünscht MIDI Eingänge oder?

Ja, das Gerät hat einen MIDI-Eingang. Die Sounds auf dem TD-3-Modul kannst du aber nicht austauschen, die sind nicht veränderbar auf einem ROM gespeichert. Also der Sound der direkt aus dem Lautsprecherausgang kommt, ist auf die internen Samples begrenzt. Über den MIDI-Eingang kann man lediglich ein paar einfache Kommandos schicken. Bei teureren Modulen kannst du die Samples austauschen.

Allerdings kannst du wie beschrieben die MIDI-Daten über den MIDI-Ausgang an einen Rechner weiterleiten. Auf dem Rechner kannst du die MIDI-Daten speichern und später bearbeiten und mit allen möglichen Samples versehen. Du könntest den Ton auch in Echtzeit mit veränderten Samples über einen schnellen Rechner wieder ausgeben, während du spielst. Dazu sollte die Latenz zur Datenverarbeitung allerdings so gering wie möglich sein, sonst kommt kein richtiges Spielgefühl auf.

2 Mal editiert, zuletzt von camouflageX ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!