Trommeln Ölen?

  • Hi@all,


    hab mal ne frage und zwar wie behandelt ihr das Holz eurer Kessel?


    Ich meine für Violinen o.ä. gibt es Öle damit diese nicht austrocknen.
    Was gibt es für Trommeln?


    Ich habe jetzt schon länger gesucht, und nix gefunden.
    Ich meine das Trommeln aus Holz, also einem Naturprodukt, bestehen ist uns allen klar. d.h. doch aber auch das man es (das Holz) Pflegen sollte.
    Und damit es gar nicht erst aufkommt, ich meine nicht das reinigen bzw. endstauben von außen. ;)
    Meine trommeln sind alle von innen unbehandelt bzw. ab Werk geölt.
    Da gibt es doch sinn das nach 10 Jahren oder so mal aufzufrischen.
    oder?


    Was sagt Ihr dazu?


    Gruß,
    Dom

  • also ich seh keinen grund darin meine Trommeln zu Ölen.
    ich hab mein set schon einige jahre und das Holz sieht immer noch wie gerade gekauft aus.


    ich hätte ehr Angst, dass ich mit der Ölung mein set zerstören würde, da dieses ja theoretisch durch das Holz ziehen könnte und dann den Lack angreifen.


    Außerdem habe ich auch noch nie von speziellen Drumölen gehört!

  • mhm na ja was heißst einige Jahre bei dir?
    Ich glaube nicht das dein Holz wie grad nach demkauf aussieht.
    1. Holz dunkelt nach usw. Aber das ist hier jetzt egal.


    Ich glaube nicht das man die trommel mit einer Ölung zerstören würde.
    Oder das, dass Öl den Lack angreift.


    Ich meine Violinen sind viel dünner, auch lackiert und da gibt es was für das Holz o.a. Akustik Gitarren ich glaube sowas gibt es für alle Seiten Instrumente. Und die sind nun mal auch lackiert ;)


    Nein spezielles Drumöl gibt es nicht sonst währ ja meine frage auch überflüssig ;)


    Gruß,
    Dom


  • Wenn doch, wäre es sozusagen die "letzte Ölung" :D


    Mist, jetzt komm ich doch noch in die Hölle. Oder werde von christlichen Hardlinern auf den Index gestellt.

  • Ich hab noch mal in ein paar büchern nachgeschlagen.
    da steht zwar auch nichts von ölen drinn, aber es wird vorgeschlagen, dass man die hölzer der trommeln mit Möbelpolitur reinigen könne!


    ich würd aus dem Grund auch von einer Ölung abraten, da das Öl wenn es erst einmal richtig in den Kessel eingezogen ist , den Klang verändern könnte.
    das schwere öl könnte nämlich die schwingung der trommel beinflussen.

  • na ja ok dann halt mit na möbelpulitur.
    Ich meine ja auch nicht das man das Holz mit öl tränken soll ;)
    ich z.B.würde das wenn auf ein lappen tun und es zärtlich einreiben.
    Also so zu sagen wie bei einer Holz politur.


    mhm da habe ich keine Ahnung wie bzw. wo violinen behandelt werden ich weiß halt nur das es dafür was gibt und auf dem Drum markt nicht.


    Gruß,
    Dom

  • Nimm keine Möbelpolitur. Die ist für intakte geschützte Oberflächen gedacht, nicht für unbehandelte Hölzer. Oftmals sind nicht trocknene Öle enthalten, z.B. Vaseline. Wenn schon, dann nimm eine Leinölfirnis. Nach der Behandlung die Innenseite nochmal mit feiner Stahlwolle (0000) glätten, weil die Holzfasern quellen und sich aufstellen.
    Zum Thema unbehandelte Innenseiten von Geigen hier ein reichlich kurioser link.


    gruß rubberbeat


    Einmal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • Hier mal ein Link und ein Zitat von Tommy Resch's Homepage. Zu finden unter Drumdoctor.


    http://www.tommyresch.de/


    ''Versiegelt wird mit speziellem Bienenwachs oder Holzöl. Mit einem weichen Tuch maßvoll aufgetragen, schützt es das rohe Holz und härtet es noch etwas aus.


    Wichtig erscheint mir auch, dem Kesselholz eine „natürliche Feuchte“ zukommen zu lassen. Holzfurnier das zu trocken ist, wird spröde und an belasteten Stellen, wie in diesem Fall den Gratungen brüchig. Wird die rohe Innenseite der Trommel ca. alle zwei bis drei Jahre leicht mit Wachs eingelassen, sollte dies seinen Zweck erfüllen, wobei gleichzeitig eine Isolierschicht gegen zu viel Feuchtigkeit von Außen entsteht. Kessel die Innen lackiert sind können natürlich nicht mit Wachs behandelt werden, allerdings kann man hier davon ausgehen das weder die „natürliche Feuchte“ heraus, beziehungsweise zuviel Feuchtigkeit in das Holz kann.''

  • rubberbeat:


    Ich meinte das mit der Holzpolitur.


    Der Link ist ja mal richtig geil.


    DANKE sonnensohn



    Dann werde ich mich doch gleich mal ran machen und meine Kessel alle eine kleine Kur verabreichen.
    Die Felle müssen eh neu, da bietet sich das doch grade zu an.


    Gruß,
    Dom


    Nachtrag: Im Sonor Pflegeset ist auch ein Holzpflegemittel! Soviel zu den Skeptikern

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten


    Mein Set


    Solo

    2 Mal editiert, zuletzt von DomiStenz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!