Gleichgewichtsproblem bei DB

  • Heyho, bin hier ein Neuling und habe mich hier mal angemeldet, weil ich ein Problem habe das gleichgewicht beim doublebass spielen zu halten...klingt jetzt vielleicht komisch, aber man kann sich das so vorstellen, dass ich immer auf meinem stuhel hin und her wippe wenn ich etwas schneller spiele, gibts da irgendwelche tricks?

  • Das ist wirklich ein Problem!
    Wackelst du nach vorne und hinten oder seitwärts?
    Mit welcher Technik spielst du, bzw. wieviel von deinem Bein hebst du für einen Schlag?
    Vllt ist auch dein Hocker zu tief, so dass du dass Bein zu sehr heben musst und somit das Gleichgewicht verlierst bzw. das Kippen ausgleichen musst.


    Probier mal verschiedene Sitzpositionen aus. Vllt auch verschiedene Techniken.
    Du kannst ja auch mal bei ein paar Videos gucken, was die Profis so machen und dir da was abschauen...


    Ich hoffe, dass wird dir helfen.


    LG,
    Emil

  • Der Sitz beim Set ist nicht ein Problem. Wenn ich nicht mal in eine bestimmte Richtung "kippen" kann, dann macht es mir keinen Spass !


    Edit:


    bei double Bass ( zwei BDs) ist das doch eh kein Problem ; bei einem mit DP und einer Bass schon eher , aber macht auch keinen Stress !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    3 Mal editiert, zuletzt von cookie ()

  • danke schonmal für die prompten antworten...also mein kippen ist eher seitwärts und ich benutze beim ,für meine verhältnisse, "schnellen" Db spielen Heel Up, das mit dem sitz höher machen probier ichmal aus , danke an alle schonmal für die tipps

  • Hallo,


    wer nix kann, wackelt (=Diagnose).


    Problembehandlung: Üben (=Therapie).


    Kleiner Ratschlag: immer schön locker bleiben und schön langsam üben. Die Fußgelenke hat uns der Herrgott übrigens nicht umsonst geschenkt.


    Grüße,
    Jürgen,
    der morgen wieder zu üben anfängt

  • Richtig, üben ist die devise. wenn du heel-up spielst musst du als ausgleich fürs fehlende Standbein halt einen guten Gleichgewichtssinn entwickeln. Ich hatte das Problem auch anfangs, geht aber durch stupides wemsen und einige tolle Übungen weg.

    ich war zwischenzeitlich sehr beschäftigt...mit anderen worten: die fransen am teppich haben jetzt alle dieselbe länge!


    In sorrow I speak your name
    And my voice mirrors my torment


    some call it chaos

  • Achte auf Deine Sitzposition. Am besten gerade sitzen und die Rückenmuskulatur bewußt hierfür einsetzen. Setz Dich auf Deinen Hocker und hebe die Beine einzeln und gemeinsam an und beobachte, wie sich Deine Balance verändert. Mache das Gleiche mit ausgestreckten Armen zur Seite und nach vorne. Das ist etwas praxisfremd, aber es hilft Dir, die Auswirkungen der Bewegungen schneller auszuloten und Deine Körperhaltung, Sitzposition und Hockereinstellung ggf. zu korrigieren. Beachte auch die Entfernung zu den Trommeln, Becken und Pedale.


    Wenn Du keinen stabilen Sitz hast (ich meine jetzt Dich und nicht Deinen Hocker), hast Du keine Balance. Und ohne Balance kriegst Du imho nie ein sicheres Timing.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!