Sauer auf alte Band

• Liebe Proberaumnachbarin!

Lass' dich drücken, Kathrin, und dir gratulieren, dass es ein Song mit deinem Drumming an die Spitze dieses Wettbewerbs geschafft hat.

Ansonsten ist alles über das Thema gesagt worden, lass' es dabei, ohne vertragliche Regelung wirst Du da nichts raus holen können.

Ich wünsche Dir für die neue Band alles Gute, sieh' zu, dass das dort alles von vorneherein geregelt ist, damit so etwas nicht mehr vorkommt.

So, und jetzt darfst Du uns die Daumen drücken für Hessen rockt.

• Dir passierte relativ früh, was vielen anderen Musikern irgendwann auch passiert.

Ein Songwriting wird immer "schriftlich" fixiert, alles Andere in der Regel nicht. Wenn einem das egal ist, o.k.
    Wenn nicht, dann muss man alles irgendwie schriftlich fixieren. Ansonsten geht aller Ruhm und Ertrag an den Komponisten/ Texter.

Für Dich und evtl. weitere Bewerbungen kannst Du ja diese erfolgreiche Teilnahme weiterhin erwähnen, ansonsten würde ich nicht viel Wirbel (Richtigstellung) machen, der wirkt oft eher negativ.

Ob Band oder Partnerschaft - in den meisten Fällen ist rum, was rum ist.

Du hast Dich von denen getrennt, somit hats Du die "Rechte" abgetreten. Wenn die allerdings Rückgrat haben und Wert auf ein zukünftiges gutes Miteinander, dann könnten die sich ja nochmal dankend melden und etwas anbieten.

Ansonsten: "Kopf hoch"

• Zitat

Original von Öko-Obi
    Du hast Dich von denen getrennt, somit hats Du die "Rechte" abgetreten.

Ob das so stimmt, möchte ich mal anzweifeln...

Grundsätzlich hast Du mit Deinem Spiel etwas hergestellt, was urheberrechtlich durchaus relevant ist, wie ich meine.

Die wenigen Male, bei denen ich als Studiodrummer gebucht wurde, musste ich vor Bezahlung meine Rechte an den Aufnahmen schriftlich abtreten.
    Dafür gibt es übrigens die GVL, die ähnlich wie die GEMA irgendwann mal Geld ausschüttet, weil Du eben auf Deine Rechte verzichtet hast.

Prinzipiell könntest Du also Veröffentlichung und Vertrieb stoppen...

Aber wie die anderen schon sagten - Augen zu und durch!
    Lohnenswert ist weder der Ärger noch die Zeit, die dafür drauf geht.

• Hallo,

selbstverständlich hat die Themenstarterin ihre Rechte nicht abgetreten.
    schdaeff hat das zutreffend korrigiert.

Man könnte in der Tat dafür sorgen, dass die CD nicht weiter vertrieben wird und alles Mögliche korrigiert wird. Das ist allerdings aufwändig und sollte durch einen professionellen Vertreter erfolgen, wenn denn nötig. Politisch macht man sich damit in der Regel keine Freunde und Feinde werden zu Erzfeinden. Wenn es sich also nicht lohnt, lässt man davon die Finger. Aber das Recht hat man.

Grüße,
    Jürgen

• kleiner nachtrag meinerseits:

auf meine frage, warum man mir nicht einfach mal sagen konnte "hey wir nehmen an dem und dem contest mit den demos teil" kam als antwort, ob diese frage ironisch oder gar witzig gemeint sei, da es nur als witz für sie (band) aufzufassen sei.

dann wurde nicht weiter auf das thema eingegangen.

im großen und ganzen gehts mir heut schon wieder ganz gut, bin nicht mehr wütend oder groß sauer, prozessieren macht für mich gar keinen sinn.
    wenn jemand von haus aus nicht weiß, was sich gehört, wird sich das auch durch keinen richterspruch ändern.

grade wurde ich übrigens noch darauf hingewiesen, dass ich den namen tot am strand und m. t. nicht erwähnen darf. er bleibt somit unerwähnt.

desweiteren wird behauptet ich hätte durch die empfange ausbezahlung (waren im prinzip der warenwert der bestellten shirts) meine rechte an sie abgetreten.

es besteht keine schriftliche fixierung darüber, als zeuge wird mein exfreund, der weiterhin ein freundschaftl. verhältnis zu tas pflegt, berufen.

armes deutschland.

• mal tacheles: der song taugt nicht viel, die komplette band taugt auch nicht viel. damit gewinnt man also keinen blumentopf. ausser der contest den man gewinnt taugt auch nicht viel. und wer hat damit jetzt nix mehr zu tun ? du. gut, oder ? du hast aber gelernt wie man sänger zum weinen bringt und wie es so ist im wohnzimmer mit eigenem equipment aufzunehmen. gut, oder ? wer ist jetzt hier der gewinner ?

• Zitat

ist mir aber, wie gesagt, auch nicht so wichtig, da kann ich drüber wegsehen. was mich wie gesagt wirklich trifft, ist der "menschliche" aspekt.

Mir sagt mal Jemand: Scheiße soll man nicht aus dem Fluß fischen sondern vorbei schwimmen lassen.

Sehr passend in diesem Zusammenhang der aktuelle Avatar von Guido :D

Schön, daß Du gut drüber weg kommst!

Herzlicher Gruß,

<>< Daniel

Es geht doch nichts über ein tröstendes Forum ;)

• Zitat

Grundsätzlich hast Du mit Deinem Spiel etwas hergestellt, was urheberrechtlich durchaus relevant ist, wie ich meine.

Ist schon klar, aber es ist nichts fixiert, es gibt keine Beweise, wer da wo gespielt hat. Dafür sind schriftliche Verträge ja da. Ein Mündlicher Vertrag ist genauso gut - WENN es Zeugen dafür gibt. Sonst könnte ja Jeder(r) kommen. Und hier will noch nicht mal der EX für Sie etwas bezeugen. Aber selbst wenn. Ein Richter könnte sagen: "Wie können Sie beweisen, dass Frau X hier zu hören ist, das kann doch "Jede" spielen?"...

Es gab aber umgekehrt auch schon die Fälle, dass Profi-Musiker aus Aufnahmen wieder heraus geschnitten wurden, die dann das Gegenteil einforderten. Die konnten das zwar einerseits durch Arbeitsverträge belegen, andererseits lag (wie beim Film auch) die Produktion und damit das Endprodukt in anderen Händen.

Sei`s drum, hier geht es wohl um eines der ersten Demos einer Newcomerband und nicht um den Million-Seller von Tokyo Hotel.Du hast Deine Erfahrungen gemacht und beim nächsten Mal Zeit für den MH-Treff:]

• Um mal in ein ganz anderes Horn zu stoßen: Ich kann Dein Problem sowohl auf der Sach- als auch auf der emotionalen Ebene nur recht begrenzt nachvollziehen.

Ich habe auch die eine oder andere Band hinter mir gelassen, mal im Guten und mal weniger. Aber nie wäre ich auf die Idee gekommen, einen irgendwie gearteten weiterführenden Anspruch auf irgend etwas zu haben: Ich habe nicht meinen Anteil aus der Bandkasse gefordert, die wir gemeinsam eingespielt haben und ich habe auch nie erwartet, dass sich hinsichtlich der zukünftigen Verwertung gemeinsam erarbeiteter Songs irgendjemand mit mir abstimmt. Für mich, war immer klar, dass ich als derjenige, der die freie Entscheidung getroffen hat nicht weiter an der Veranstaltung teilzunehmen diese -in welche Richtung auch immer- ohne mich weiter geht.

Ich habe mir in dem Zusammenhang auch nie Gedanken um die Stücke gemacht, die ich schon gemacht habe, sondern immer nur um die, die ich noch nicht gespielt habe. Es gibt in Zukunft noch soviel geile Musik zu machen, wen kümmert da die Vergangenheit? :D

Gruß
    Alex

Edit schreibt Recht...

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

2 Mal editiert, zuletzt von zorschl ()

• also nachdem ich mir auch mal ein paar andere Bands von dem Wettbewerb angehört habe, muss ich leider sagen, dass das absolut unverdient gewonnen wurde (sry Kathrin, nix gegen dein Spiel). Aber alleine zwischen TaS und den zweiten liegen spielerisch und gesangestechnisch Welten, wenn nicht ein ganzes Universum.

Wieso nennen die das Rocksongcontest und lassen ne zweitklassige Deutschpopband gewinnen? Man hört wirklich durchweg die Schwächen der Gitarre und die Grenzen de Stimme, ganz im Gegenteil zur zweiten Band, die da tierisch losrocken und man nicht einen Schnitzer hört.

also ich vermute mal, TaS hat auf ner Party alle besoffen gemacht und dann abstimmen lassen. wejnn das ne Jury war, dann war sie inkompetent wie nur was.

• naja Psycho, das kommt ständig vor und wird auch immer wieder passieren, daß die "beste" Band nicht gewinnt - aber das ist ein völlig anderes Thema.

Das ändert überhaupt nichts an der Tatsache, daß alles hinter Kathrins Rücken gelaufen ist und daß sich die Band alles andere als korrekt verhalten hat - ...oder gibts da Abstufungen, wenn der Song zu unrecht gewonnen hat...?

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• wenn zur Unfähigkeit der Jury, die Musik einigermaßen neutral zu bewerten auch noch Charakterschweinereien der Band dazu kommen, ist es an sich doppelt ärgerlich für die nachfolgenden Bands. eine schlechte Band kann ja mal gewinnen, leichter das zu akzeptieren fällt es einem aber, wenn die es menschlich verdient hätten, also zumindest Sieger der Herzen sind. Hier ist ja wohl das völlige Worstcase-szenario Wirklichkeit geworden. ;(

• Tja Kathrin Idioten gibt es überall. Leider. Kann man nix machen. Die Kombo hat nur wegen der timmähnlichkeit zu Farin gewonnen. Leider. Ich find die zweite auch besser.

Alles gesagt was gesagt weden musste - nur lass dich nicht von Idioten ärgern.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!