Sauer auf alte Band

  • Tach zusammen


    grade erfahre ich, dass meine alte band "tot am strand" den mittelhessen band contest gewonnen hat und zwar mit cd-demomaterial, was bei mir zu hause erstellt worden ist, mit mir an den drums. mir wurde so rein gar nichts davon berichtet, dass sie da mitgemacht haben und auch im artikel steht nichts über mich an den drums.


    http://www.maz-redaktion.de/in…h-Rocksong-Contest/313/0/


    dazu dann hier die lieder


    http://rails.matrixverlag.net/pages/music


    das finde ich grade reichlich arschig, zumal ich die ganze arbeit mit diesen songs hatte und noch dazu geld in recording equipement gesteckt habe. sie ernten jetzt die lorbeeren und auch die neuere drummerin.
    hätte man mich nicht wenigstens vorher fragen müssen ob das material verwendet werden darf?



    edit sagt: eigentlich ist es ja schön mit zu den siegern zu gehören, aber die enttäuschung über diese band wird bei mir immer größer, dadurch dass das alles hinter meinem rücken passiert. ich war nicht mal an dem erlös des cd verkaufs beteiligt, an der ich so tatkräftig mitgewirkt habe, gut, das kann ich noch verkraften, bin nicht finanziell drauf angewiesen, aber dann nochmal nen arschtritt auf diese weise zu bekommen...

  • es wurde an meinem pc mit meinem equipement in meiner wohnung erstellt. ich weiß nicht, inwiefern das was an den rechten macht.
    ich hab die drums gespielt und wurde definitiv nicht um erlaubnis gefragt, ob sie sich mit dem material bewerben dürfen. noch dazu erwähnen sie in ihrer bewerbung ja erst gar nicht, dass die drums eben nicht von der neuen drummerin, sondern von mir sind, zumindest hört sich die rezension so an, als ob eben m. die drums gespielt hätte.


    ich bin von den jungs eh schon schwer enttäuscht, weil sie es nicht mal für nötig erachtet haben, dass ich auf allen bildern des booklets der cd zu sehen bin, obwohl ich alles für diese cd getan habe. deswegen habe ich mich auch von der band getrennt. nun noch über die presse zu erfahren, dass man auch noch ohne mein einverständnis sich mit meinem material beworben hat, das macht mich momentan echt bestürzt, einfach weil ich nie gedacht hätte, wie arschig leute sein können, die einem mal so nahe standen.



    edit sagt:
    ich überlege diesem matrixverlag eine email zu schreiben zwecks richtigstellung, dass eben ich an den "groovenden" drums spiele.

  • Zitat

    Original von slo77y
    Theoretisch besitzt du aber doch das Recht an dem Material und könntest denen theoretisch die Suppe versalzen ?!


    Da keine Urheberrechte irgendwo angemeldet, keine Chance.


    Hak's ab und zieh nen Schlussstrich drunter, Kathrin und sieh es als Erfahrung. Immerhin weisst Du jetzt, dass Du mit Deinen Sachen was abraeumen koenntest.....


    auch wenn es mir persoenlich leid tut

  • Ich seh das eher so, dass es damals für die Band produziert wurde. So, dann wars also eigentlich im Endeffekt im Besitz der Band allgemein, aus der du ausgestiegen bist, aus welchen Gründen auch immer.
    Da irgendwelche Besitz- oder Urheberrechtsansprüche gelten zu machen, dürfte denk ich mal recht schwierig bis unmöglich werden....


    Auch wenn ichs auch nicht okay finde, wäre die sinnvollste Variante wahrscheinlich wie drummertarzan geschrieben hat: Schlussstrich und als Erfahrung sehen.
    Aber was ich unbedingt machen würde: Deinen ach so lieben Bandkollegen zumindest sagen/schreiben, dass du es nicht okay findest und zumindest eine Rechtfertigung haben willst, warum sie dich nicht gefragt oder dir nichts gesagt haben...

  • ich habe eben eine mail an die redaktion geschickt, dass ich darum bitte, dass eine richtigstellung erfolgt, da sich der eindruck aufzwingt, dass m. t. die drums gespielt hätte, dies aber nicht der fall ist.


    eine anfrage warum mir nicht bescheidgesagt wurde an die band läuft auch.



    ich hätte ja nicht mal nein gesagt. es ehrt mich ja auch irgendwie, dass sie mit den tracks wo ich drauf bin gewonnen haben. dass aber nicht mal für nötig gehalten wurde, meine zustimmung einzuholen, das rückt die jungs einmal mehr in ein schlechtes licht . starallüren, wie es scheint. und das enttäuscht mich wiedermal und macht mich eben auch sauer, weil sie nach aussen hin immer die lieben und netten lustigen typen geben, nach hinten aber, wie es scheint, bei weitem nicht sind.

  • wer hat denn den das Zeug komponiert und die Texte geschrieben? Die werden meistens als Urheber gesehn und bei Stress hat der Rest leider meist nicht viel zu sagen


    sorry, für dich, aber leider gibts das unter Musikern durchaus öfter, dass einige sehr unehrlich mit den anderen umgehen. aber tröste dich, die enden bestimmt als alkis, wie alle halberfolgreichen Musiker ;)

  • Zitat

    edit sagt: eigentlich ist es ja schön mit zu den siegern zu gehören, aber die enttäuschung über diese band wird bei mir immer größer, dadurch dass das alles hinter meinem rücken passiert. ich war nicht mal an dem erlös des cd verkaufs beteiligt, an der ich so tatkräftig mitgewirkt habe, gut, das kann ich noch verkraften, bin nicht finanziell drauf angewiesen, aber dann nochmal nen arschtritt auf diese weise zu bekommen...


    Alles völlig verständlich. Es fühlt sich nicht gut an und tut sogar weh. Das erlebt jeder irgendwann mal. Der eine früher, der andere später, mancher einmal andere mehrfach. Gemein ohne Frage, was die Burschen da mit Dir anstellen.


    Ich persönlich (wenn es gestattet ist) würde trotzdem empfehlen sich nicht an das Niveau "unterer Chargen" anzupassen. Bei verletzten Gefühlen völlig wurscht ob ehemalige Sexualpartner ;) oder "ehemals-innige Band" neigen viele dazu zu sagen "die haben mir.... jetzt bekommen sie dafür".


    Halte ich nicht für sehr sinnvoll. Weil..
    a.) es ändert nichts so wirklich (an dem hinter dem Rücken agieren)
    b.) man paßt sich womöglich (wie erwähnt) dem an, was man kritisiert
    c.) die Welt jedem Musiker so viele andere tolle Optionen bietet


    Will meinen... laß´ die bunten Vögel weiter ziehen und nutze die Energie für DEINE, selbstbestimmte musikalische Zukunft die mit sicherheit besser wird als "das gestern".


    Was gewinnst Du wenn Du denen jetzt eines reinwürgst außer "atavistischer Genugtuung"? Was beschädigt es für Dich, wenn diese Kombo morgen mit Deinen Aufnahmen den Grundstein für ihre Weltkarriere setzt... ? Was ich sowieso bezweifel.


    Aber selbst wenn... wäre es nicht besser sagen zu können... ich war jene, welche alles in der Entstehung gemacht hat... als zu sagen, ich war die die versucht hat dazwischenzutreten, leider haben sie es trotzdem noch geschafft.


    Zum Thema Rechte, habe ich nicht nur einmal darauf hingeweisen, dass wir als Drummer deutlicher und selbstbewußter auf Gema-Mitberücksichtigung drängen müssen. Also im fairen Gespräch mit Mitmusikern Songrechte gemaverbindlich eintragen lassen. Wem das wurscht ist, der sollte/darf dann hinterher aber auch nicht meckern.


    Alles andere wie: "ich habe alles organisiert und viel Geld ausgegeben", gehört zu den knallharten "Lehrgeld-zahlen-Erfahrungen" die wir alle machen... oder nicht machen, in dem wir fauler im Proberaum rum sitzen und andere machen lassen oder wenn alle faul sind die Band einfach auf der Stelle tritt und stagniert. Bis zum heutigen Tage ist mir keine Band bekannt, wo trotz gleichem Status der Mitglieder (inklusive gleicher Gage) jeder gleichviel tut. Es gibt immer welche die sich im Dienst der Sache richtig reinknien und fast übermenschliches leisten - und andere die das nicht wollen/können oder im schlimmsten Falle (jene gibt es auch) subsozial davon profitieren!


    Soll nicht der Oberlehrer sein... nur ein "väterlicher" Rat ;)

  • danke für den langen post
    ich sehe das genauso, es bringt mir nichts da jetzt irgendwas zu unternehmen. was ich gerne hätte, wäre, dass der eindruck revidiert wird, dass m. t. auf den aufnahmen das schlagzeug spielt. aber wir wissen ja alle: richtigstellungen werden zwar gedruckt, aber von niemandem zur kenntnis genommen.


    auch ist mir klar, dass ich nicht wirklich was erreichen kann. ich bin momentan maßlos enttäuscht, dass menschen, die man zu kennen meinte, eben so "hintenrum" sein können.


    ich für meinen teil weiß ja, dass ich auf den aufnahmen zu hören bin und "mitgewonnen" habe. nur schade, dass sie das selbst anscheinend nicht zugeben können oder wollen.

  • Es ist zwar keine nette Erfahrung, aber ich denke du kannst froh sein, dass da "nur" viel (wahrscheinlich sehr viel) Zeit investiert wurde und nicht auch noch viel Geld noch dazu.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn Geld mit im Spiel ist, das Ganze noch ganz andere Dimensionen annehmen kann...
    Da sind dann Beschimpfungen, wüste Diskussionen, Drohungen und so an der Tagesordnung.

  • Hallo Kathrin, fühl Dich heftig in den Arm genommen - tut mit sehr leid, daß es Dich getroffen hat!


    Zwei Anmerkungen.
    ->Guter Post von drumstudio! Achte drauf, daß Du agierst, nicht reagierst - Schlußstrich, Neuanfang, dafür Deine Energie einsetzen, verpaßte Chancen oder Beschiß begleitet Dich das ganze Leben, nimm das Beste für Dich mit, laß das andere zurück.


    ->ich predige schon seit Jahrzehnten, kleiner Vertrag unter Menschen/Partnern/Freunden/Musiker kann nie schaden - solange man sich verträgt (und (noch) niemand böse Absichten hegt), ist das sehr einfach zu regeln. Ich weiß, das ist oft nervig, tut aber niemandem weh und ist meistens sehr hilfreich... - nur mal so ein Blick in die Zukunft.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hallo,


    rechtlos sind beteiligte ausführende Künstler keineswegs.
    Aber ob sich der Aufwand nervlich und finanziell (letztendlich sollte man so etwas den Profi machen lassen) rentiert, ist fraglich.


    Für den eigenen Ruf ist diese Aussage von Drumstudio1 in Marmor gemeißelt hinter jedes Schlagzeug zu hängen: "... wäre es nicht besser sagen zu können... ich war jene, welche alles in der Entstehung gemacht hat... als zu sagen, ich war die die versucht hat dazwischenzutreten, leider haben sie es trotzdem noch geschafft." - Jedenfalls dann, wenn man realistisch davon ausgehen kann, dass es für den Weltruhm sowieso nicht reichen wird. Und das ist bei uns blutigen Armaturen ja ohnehin so (snief).


    Auch im Kokainstadel gibt es ähnliche Probleme: bläst er oder lässt er blasen?


    Grüße,
    Jürgen


    P. S.: ein Vertrag unter Freunden (Lite-MB) ist, wenn man sicher gehen will, immer vorteilhaft, aber teuer, wenn er gut sein soll

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Zitat

    Original von Jürgen K ... P. S.: ein Vertrag unter Freunden (Lite-MB) ist, wenn man sicher gehen will, immer vorteilhaft, aber teuer, wenn er gut sein soll ...


    aber nein, das ist einfach das schriftliche Fixieren von den gemachten Vereinbarungen, Kopien für alle Beteiligten, jeweils unterschrieben von allen - das reicht völlig aus, die beteiligten Menschen daran zu erinnern, was man vereinbart hatte. Einige wenige Male habe ich davon Gebrauch gemacht, noch nie war dazu ein Anwalt oder Notar nötig.


    ...wenn es um Millionenbeträge oder Existenzen ginge, würde ich das natürlich auch wasserfest machen - es geht hier lediglich drum, den Menschen eine kleine "Erinnerungsstütze" vorlegen zu können, auf der im Zweifelsfalle ein Anwalt vor Gericht aufbauen könnte...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • *g* richtig matz
    um ehrlich zu sein freu ich mich, dass sie so nen hauptpreis bekommen haben, da ich nur zu gut weiß, wie unfähig alle sind was einzuspielen


    allein der sänger war mehrmals den tränen nahe und hat pro lied quasi ne woche gebraucht. bei einem tag bekommen die, wenns gut läuft, die instrumente für ein lied hin :D und das auch nur, wenn der eigentliche gitarrist für den uneigentlichen gitarristen dessen spuren direkt selbst einspielt :D

  • Kopf hoch!


    Es gibt eigentlich nur einen einzigen Drummer auf der Welt, der durch einen Rauswurf die Arschkarte des Jahrhunderts gezogen hat:
    Pete Best, der erste Beatles Drummer.


    Mir ist sowas auch schon passiert. Meine Ex-Band hat sich für 2 Wochen aufgelöst um dann mit einem anderen Drummer und Bassisten weiterzumachen.


    Mit meiner neuen Band haben wir mit denen einige Talentwettbewerbe zusammen bestritten, die Ex-Band wurde zur 2. besten Band (hinter Brings) in NRW gekürt und bekam nen Plattenvertrag.


    Mittlerweile gibts die nicht mehr, uns gibt es seit über 20 Jahre immer noch und wir geniessen regionalen Kult Status. ;) Gut, dass die mich damals gekickt haben! 8)


    Sei froh, dass du die Punker los bist, wer weiss, welche richtig Klasse Band als nächstes kommt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!