Drumsitz Sonor DT470 wackelt

• Hallo,

ich habe mir den Sonor DT470 bei thomann gekauft. Jetzt habe ich ihn vor mir stehen und habe gemerkt, dass er ziemlich wackelt. Ich habe alle Schrauben fest gezogen, an dem dürfte es nicht liegen. Jetzt interessiert mich, ob das denn normal ist bei Sitzen dieser Preisklasse?
    Und wie sieht es mit dieser Alternative aus?: Basix Sitz. Meint ihr der ist besser?

gruß felix

2 Mal editiert, zuletzt von deuded ()

• Wackeln darf das Ding nur ein wenig bis überhaupt nicht wenn du alles richtig fest geschraubt hast. Allerdings muß auch die Rendelmutter an der Spindel unten sitzen und ganz fest sein, wenn du die richtige höhe eingestellt hast. Ich habe eine Basix Hocker allerdings in Sattelform und bin absolut zufrieden mit dem Teil. Der sitz bomben fest,und ist super bequem.

• wenn der basix top ist, dann schicke ich den sonor zurück und kauf mir den basix.
    Der Stuhl wackelt dort, wo man das Gewinde mit der Schraube feststellt.
    Bei meinem alten Stuhl ist es genauso, der ist also nicht wirklich zu gebrauchen!
    danke =)

Einmal editiert, zuletzt von deuded ()

• Sorry, aber der Basix ist totaler Driss!

1. Ist das Polster oben 100% Polyester, so ein richtig fieser billiger Schaumstoff, der total unangenehm, unbequem und was weiss ich noch alles ist.

Zweitens wird die Sitzfläche an der Spindel nur mit einer Schraube befestigt, vom Prinzip her sieht das so aus: ->| wobei -> die Schraube ist und | die Gewindestange.

Nach zwei Minuten ist die Schraube wieder locker. Egal wie ich an dem Teil rumgeschraubt, festgezogen usw. habe es hat gewackelt wie nix.
    Fazit: Nicht am Hocker sparen, hab mir dann den HT530 von Tama gekauft, DER ist fest ;)

• Zitat

Original von -AnUbIs-
    ->| wobei -> die Schraube ist und | die Gewindestange.

Genau so ist das System von dem Sonor auch und deshalb wackelt er auch so!

• So wie der Mensch i.d.R. 2000 € für die Sitze im Auto ausgibt (wo er kaum mehr als ne Stunde sitzt) so gibt er meist nur 500 € für die Matrze aus, wo er 8* Stunden drauf liegt!!!

Will heißen:

Spart nicht am Sitz.

Ich hab einen Tama First Chair und nach ca. 430 min schon "Arschweh"....auf meinem Rock n Soc kann ich Stunden sitzen ohne Probleme !!!

Ein paar Euronen mehr - aber spitze (nur bitte die bessere Befestigung mitbestellen - sicherheitshalber !!!)

• wie gesagt, ich habe nur ein sehr kleines budget zur verfügung. es geht immer besser und vorallem teurer, aber teurer als 80€ kann ich mir leider nicht leisten...
    ich würde gerne wissen, ob der basix jetzt ok ist oder ob ihr noch einen besseren sitz wisst unter 80€.

Einmal editiert, zuletzt von deuded ()

• Ich habe mich jahrelang mit wackelnden Sitzen rumgeärgert und vor allem mit sich lösenden Spindeln. Bis ich einen gekauft habe, der diesem hier
    http://www.thomann.de/de/km_14056_drummersitz.htm
    verdammt ähnlich sieht. Allerdings war da ein Sonor Aufkleber drauf.
    Da wackelt nichts und das schon seit Jahren. Ich bin absolut zufrieden und würde mich sofort wieder für einen Sitz ohne stufenlose Höhenverstellung entscheiden -> eine große Ärgernisquelle weniger. War am Sitz spart kauft mehrmals :D

• Den (zwei weiter oben) kenne ich nicht und genau erkennen kann man das System auf dem Bild nicht. Aber der von mir im vorigen Post beschriebene hat wirklich altmodische Rasten (fünf Stück oder so). Da rutscht das Rohr eben nicht irgendwann rein (honi soit qui mal y pense) oder die Spindel beginnt sich zu drehen - eingerastetet und gut ist.
    Du solltest Dich wohl damit abfinden, dass in dieser Preisklasse immer irgendwas wackelt.

Zu langsam und zu falsch.

2 Mal editiert, zuletzt von BigSize ()

• der hier ist noch eine stufe billiger und auch mit raster system: denke der ist gut oder?

• Das dürfte lt. Bild das gleiche System sein wie bei meinem.
    Aber ob der für Dich gut ist musst Du selbst herausfinden.
    Es gibt sicher etliche Leute, die niemals einen nicht stufenlos verstellbaren nehmen würden.

Einmal editiert, zuletzt von BigSize ()

• meine sitzhöhe wechselt sowieso dauernd, weil ich immer noch die richtige höhe von meinem schlagzeug suche.
    ich denke, ich kauf mir erst mal den billigen sitz von basix und nächstes jahr arbeite ich in den ferien und kaufe mir einen wirklich guten sitz.
    aber mit meinem alten halte ich es nicht länger aus als eine halbe stunde, ohne dass mir alles weh macht!

• Das Rastersystem ist in meinen Augen ebenfalls Schrott, da sich die Bohrungen in der Regel aufweiten und damit Stabilität verlieren. Wie hier schon angedeutet, kauf die keine Billigteile, die Praxis zeigt das du für ein vernünftigen Stuhl mindestens 100€ hinlegen musst. Spar lieber noch eine weile oder frag Oma/Opa ob du ein Vorschuss aufs Weihnachtsgeschenk haben kannst.

• wie gesagt, ich werde arbeiten und mir dann einen guten sitz kaufen.
    aber bis dahin brauche ich halt einen "übergangssitz".

• Vielleicht kannst du zu den max. möglichen 80 Euro noch 20 draufsparen, denn dann würde ich den hier nehmen.

Hintergrund: Ich wollte eben auch den wackeligen Sonor DT470 als Zweitsitz bestellen, da mein guter jetzt hier in Rumänien ist, und ich für die paar Urlaubstage zuhause nicht auf meinen anderen Billigsthocker mit Rastersystem zurückgreifen will. Da bekomme ich schon nach wenigen Minuten Rückenschmerzen. Nun, mein guter Sitz ist eben jener Gibraltar, den ich schon seit geschätzten 8 Jahren benutze, und der für mich sehr gut funktioniert. Dieser Thread hat mich nun wohl vor einem Fehlkauf bewahrt, denn jetzt kauf ich mir statt dem Sonor den Gibraltar halt nochmal. Für dieses Geld ist der auf alle Fälle in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!